Model 3 Performance Dual Motor AWD: Tesla zielt auf BMWs M3

"Tesla zielt auf BMW M3" und schießt weit daneben.

Bei der Gruppe dieser Performance-Cars ist Beschleunigung nur ein Teilaspekt der Leistung. Kurvenverhalten kann Tesla eventuell auch noch einigermaßen dank niedrigem Schwerpunkt. Knackpunkt ist aber die Bremsleistung und das Fahrverhalten im Grenzbereich. Da killt das Gewicht die Performance. Tesla hat dazu zumindest bei den bekannten Modellen die Beschleunigungszeiten erst nach den ersten Losrollen gemessen, da muss man also ein paar Zehntel draufpacken.


Elektroantriebe sind aufgrund der Effizienz und überschaubaren Komplexität wohl die Zukunft, egal ob sie den Strom aus Brennstoffzellen mit Wasserstoff oder Erdgas bekommen oder geladen werden.

Gegen Wasserstoff spricht, dass man zwei mal wenig effizient umwandeln muss. Spätestens wenn die Akkutechnologie noch ein paar Sprünge macht und 80% Laden weniger als 10 Minuten dauert, wird die Nutzung von Wasserstoff als Zwischenstufe nicht mehr zu rechtfertigen sein.
 
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Knackpunkt ist aber die Bremsleistung und das Fahrverhalten im Grenzbereich. Da killt das Gewicht die Performance. Tesla hat dazu zumindest bei den bekannten Modellen die Beschleunigungszeiten erst nach den ersten Losrollen gemessen, da muss man also ein paar Zehntel draufpacken.

Wo genau bringt Mehrgewicht Nachteile bei der Bremsleistung? So mit...physikalischer Begründung vielleicht?

Und: Der Beschiss mit dem versetzten Timing beim Losfahren ist in der Industrie üblich. Da aber Elektroautos die Leistung besser regeln können, verlieren die in der Realität gegenüber den Werks-Fantasieangaben deutlich weniger als Verbrenner.
 
'Saubere Luft' hätten wir übrigens überall sofort, wenn die Meßstationen nach EU-Verordnung aufgestellt würden; die sollen nämlich eigentlich die Belastung der Bürger anzeigen und nicht den Wettbewerb um den dreckigsten Standort gewinnen ;)
Hmm vielleicht doch nicht...

Mit Mikrowellen gegen Kaltstartemissionen

[...]Rund 90 Prozent aller Schadstoffe entstehen in der ersten Minute nach dem Kaltstart eines modernen Benzinmotors.

Anders ausgedrückt: Die ersten 500 Meter Fahrt belasten die Luft genauso stark wie die nächsten 5‘000 Kilometer, falls man nonstop so weit fahren würde.[...]
 
Was ist denn da mit dem Tesla Aktienkurs los, der geht ja ganz schön in die Höhe diese Woche. Es scheint so als ob die Anleger und Investoren darauf wetten, dass die Produktion des Model 3 in den nächsten Monaten endlich in großen Stückzahlen läuft. Und das obwohl Teslas Schulden mittlerweile atemberaubend hoch sind und der Autopilot immer wieder mal gezickt hat, mit tödlichen Folgen. Fakt ist jedenfalls, dass sich dieses Jahr entscheiden wird, ob Tesla erfolgreich wird oder den Bach runter geht.
 
Gern darfst du uns auch mit deiner Definition von "Erfolg" erhellen. Nach meiner ist Tesla bereits erfolgreich.

Die schlechten Bremsen sind übrigens per Softwareupdate OTA rausgepatcht worden. Schöne neue Welt - der Model3-Vollbremser hat nun halt deutlich weniger Lenkwirkung, dafür steht die Karre ein paar Meter früher. Wenns die Presse so will und der Kunde dem nicht widerspricht - geliefert wie bestellt. Das soll ein klassischer Autohersteller mal nachmachen.
 
Was ist denn da mit dem Tesla Aktienkurs los, der geht ja ganz schön in die Höhe diese Woche. Es scheint so als ob die Anleger und Investoren darauf wetten, dass die Produktion des Model 3 in den nächsten Monaten endlich in großen Stückzahlen läuft. Und das obwohl Teslas Schulden mittlerweile atemberaubend hoch sind und der Autopilot immer wieder mal gezickt hat, mit tödlichen Folgen. Fakt ist jedenfalls, dass sich dieses Jahr entscheiden wird, ob Tesla erfolgreich wird oder den Bach runter geht.


Schön das du nichtmal weißt was passiert ist und einfach wild Vermutungen anstellst anstatt dich kurz zu informieren.

Fakt ist jedenfalls, Du hast dich nicht informiert. Zusätzlich startest Du Sätze mit wilden Vermutungen deinerseits mit "Fakt ist". Ganz großes Kino. ;) Es war das jährliche shareholder meeting wo über alle wichtigen Belange gesprochen wurde.
 
oder wenn die hinterreifen nach 3 monaten durch sind weil die softeare nicht passt.

ich warte ja nur darauf das VW einen 2L Diesel mit 600PS P.M.P.O bringt.

die leute, die sich sowas leisten könnten, greifen eh zu mercedes oder audi. es gibt schon paar rennmaschinen von vw, aber vw stellt hauptsächlich den mittelstand.
 
Sorry aber das sind die Leute die keinen Plan haben...

Z06, ZR1, Z28, ZL1, CTS-V...einfach mal die Rundenzeiten anschauen und die Fresse halten!
Wat laberst du denn ? Die Corvette war ihrer Zeit eine Sekunde langsamer als der Rekordhalter 918 Spyder, und kein Hybrid zu einem drittel des Preises, schlecht ist das nicht ;>.
 
Wo genau bringt Mehrgewicht Nachteile bei der Bremsleistung? So mit...physikalischer Begründung vielleicht?

Vielleicht, dass mehr Gewicht halt einfach schwerer ist und entsprechend der Bremsweg länger wird bei gleichbleibender Bremsleistung? Ja, die Haftreibung nimmt mit höherem Gewicht zu und man könnte stärker bremsen. Nur ist fraglich, ob man diese auch auf den Boden bringt (Pneu-Zähigkeit ist nicht unendlich gross). Kannst ja mal mit einem beladenen Anhänger am Auto den Berg runter fahren und schauen, ob es keinen Unterschied macht. Du musst deutlich stärker bremsen, damit man in der gleichen Strecke anhalten kann ;) Und falls man doch die höhere Bremsleistung auf den Boden bringt: Die Bremsen werden deutlich heisser und entsprechend sinkt die verfügbare Bremsleistung.

Aber eigentlich braucht es keine physikalische Begründung sondern nur gesunden Menschenverstand ;)
 
Ahso. Der gesunde Menschenverstand ersetzt also quasi Physik, geht klar.

Der Theorie nach dürfte dann ein LKW nach einmaligem Bremsen verglühte Scheiben haben, wenn er nach mehreren hundert Metern endlich zum Stehen kommt, ja?
So ein Model S hat laut Teilehöker womöglich 365/355er Bremsscheiben, da ist schon etwas Reibfläche vorhanden. Ein SQ7 liegt bei 350/330, ein X6M bei 365/345. Wenns mehr sein soll, musst du schon zum S63 greifen, der hat für den kleinen Aufpreis von 1000% noch ein paar Millimeter mehr :)
Limitierender Faktor ist doch in den seltensten Fällen die Bremsanlage selbst, sondern die Kraftübertragung zur Straße. Und genau da kürzt sich mit der höheren Normalkraft die böse Masse aus der kinetischen Energie weg. Fading bei überhitzter Bremse lass ich nur auf der Rennstrecke gelten, weil nur da die ~60kW Rekuperationsleistung nicht für den Großteil der Fahrmanöver ausreichen und somit tatsächlich die Bremse bremsen muss.
 
Mich freut es diese News zu lesen, Fortschritt muss begonnen werden. Ziele müssen gesteckt werden. In Foren rumhängen bringt uns nicht weiter :-)
 
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