Model-Problem -> falsch angeschlossen?

VaT92

Neuling
Also erstmal Guten Tag Ihrse ;D

bin im Internet auf euch gestoßen, dachte ich mir vlt habt ihr ja eine Lösung für mein Problem.

Welches wie folgt aussieht...

bin hier in ner WG eingezogen in der das Inet nicht ganz will es soll.
Es sieht genauer gesagt so aus dass jedes mal wenn der Telefonhörer vom Festnetz abgenommen wird disconnectet das Model sprich das Inet ist vorübergehent weg. Legt man wieder auf trennt es sich erneut...

Da ich viel mit Kollegen Skype o.Ä. ist mir das natürlich ein Dorn im Auto da es auch sehr störent ist.

Ich habe ja schon gelesen im Netz das es wohl daran liegen wird dass das Modem oder Telefon falsch geschlossen sein kann. Jetzt wollte ich hier um Rat fragen.

Was kann man da Falsch machen?
Wie kann man es Richtig machen?

Ich weiß zwar nicht ob es Relevant, das Modem heißt Thomson Speedtouch.

mfg,
VaT92 ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum !

Poste mal bitte welchen Router/Telefonanlage/Modem du hast, das wäre schonmal sehr hilfreich.

mfk MultiTab

Modem: Thomson speedtouch 546 v6
Router: Linksys wrt54g

mfg,
VaT

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

was vlt noch hilfreich ist....
also es gib 2 analoge Telefon hier.

Zwischen dem Modem und der TAE ist der Splitter drinnen. (stimmt das so? keinen Plan auf dem Gebiet)

wo gehört was angeschlossen auf der bzw. den TAEs sind in Summe 3 in gebrauch.

Habe auch gelesen es kann ein Hardware Fehler im Bereich der Telefon sein? is da was wahres dran?

mfg,
VaT

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß jetzt nicht, wie das genau bei Dir aussieht, aber: man muss den Splitter an die Wanddose und AN DEN SPLITTER dann erst die Telefone (und natürlich das Modem) anschließen. Der Splitter trennt die Leitung quasi in Telefon und DSL auf. Wenn aber schon VOR dem Splitter ein Telefon dransteckt oder auch in der gleichen Dose "daneben", dann wurde die Leitung ja noch nicht gesplittet und ist besetzt, wenn man den Hörer abnimmt, damit ist auch DSL dann "besetzt" oder zumindest kurz gestört.

Vlt. sag mal, wie die Sachen genau angeschlossen sind. Auch, ob es nur eine Anschlussdose gibt, die Ihr benutzt, oder mehrere.

also es sieht folgendermassen aus...

- 3 Räume (Also die relevant sind^^)
- 2 Telefon + 1 Modem (alles in unterschiedlichen Räumen)
- in jedem Raum eine TAE (2 mal mit analogem Telefon, 1 mal mit'n Modem dran)
- 1 Splitter (der hängt zwischen dem Modem und der TAE)
- die 2 Telefone hängen direkt an der jeweiligen TAE

versteh ich das richtig dass ich also 3 Splitter brauche? für jedes Telefon + Modem?

mfg,
VaT

Hmm, ich glaub selbst das nutzt dann nix. An sich bräuchtest Du einen Splitter an der "ersten" Dose, und alles, was danach kommt, müßte an diesen Splitter dran. Es ist vermutlich so, dass das in einer Reihe folgendermaßen aussieht:

Telefonhauptleitung => Wanddose1 => Wanddose2 => Wanddose3

Und wenn Du nun an Wanddose 1 die Leitung benutzt, ist die Leitung bei Dose 2 halt weg. Der Splitter an Dose 2 hat ja nicht schon VORher das Signal splitten können.

Kann man das Modem bzw. den Router (wird ja sicher ein Router sein, oder? ) denn nicht zusammen mit den Telefon an EINEN Ort stellen? Habt Ihr alle die gleiche Telefonnummer, oder jeder ne eigene? Welcher Anbieter?

nee, muss nicht sein. Erstens gibt es auch Wandler/Adapter, um analoge Telefone an IDSN zu betreiben, und zweitens: mit Routern und Festnetz per DSL-Anbieter (ist oft VoIP) kann man auch mehrere Nummern haben. ;)

Er sprach aber von reinen TAE Dosen, DSL Splitter und Modem und nannte keine obskuren "2 adriges Kabel an DSL Modem" Konstrukte ;)

Wieso "obskur" und "2 Kabel" ? Es gibt zahlreiche Router, die einen TAE-Anschluss haben eben WEIL sie auch für Telefonie per VoIP gedacht sind ^^

UNd es kann so oder so trotzdem sein, dass dort ein analoges Festnetz aktiv ist UND eine andere Nummer per Router als VoIP ;)

Belgarion hat recht. erst kommt der Splitter. Am Splitter kann ich dann das Tel. und das Modem anschl. Es ist eh schon kurios das an einer ltg. 3 Tel. laufen. Wei jedes analoge Tel. einen Abschlußwiderstand von 600 Ohm hat. Dieser sinkt bei der parallelschaltung ins nirwana(lt. Kirchhoff). Das macht normal der Port in der VST nicht mit. Wenn der abstürzt, mißt die Telekom die Werte aus, dann gibts Stress. Ich weiß das aus Erfahrung, habe jahrelang für die gearbeitet. Besorgt euch eine telefonanlage, mit 3 Kabellosen Hörerteilen. Dann seit ihr auf der sicheren seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh