Modelleisenbahn

Alex.01

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
2.151
Hallo,
ich habe von meinem Opa damals eine Modelleisenbahn vererbt bekommen. Das ist ein ca. 10m² großer Tisch mit ca. 30 Loks und 40 Anhängern, zahlreichen Häusern, einem Springbrunnen welcher mit echtem Wasser läuft usw.

Die Zeitungen, in welche die verschiedenen Teile eingewickelt sind, haben das Datum von 1978 - 1986.

Wo kann man soetwas schätzen lassen oder wie ermittelt man am besten einen Preis, wenn man keine Ahnung von Modelleisenbahnen hat ? Klar, es gibt sicherlich eine Modelleisenbahn-Community, jedoch möchte ich nicht alle Teile photographieren und hätte gerne eine wirklich professionelle Meinung.

Gruß,
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst das ding doch nicht ernsthaft verkaufen ? Ich denken das war nicht im sinne von deinem Opa.
Aber ok, muss jeder selber wissen.

ich würd das ding behalten, kann echt viel spass machen.

Aber fürs schäzten würd ich einfach mal ins Modellbau geschäft gehn.
 
Ich würde es schade finden, wenn Du die Eisenbahn nur wegen dem Geld verkaufst!
Daraus gekaufte Hardware o.ä. verliert sehr schnell an Wert!

Ich würde die Modelleisenbahn behalten und z.B. für Deinem Sohn, Enkelkind, usw. aufbewahren.
 
Es gibt auch andere Sachen neben dem PC die Geld kosten :)

Würde mal auf eine Messe gehen und mich im Umfeld in dementsprechenden Fachgeschäften umhören.

Direkt am Bahnhof findest du ein Geschäft afaik...
 
ich stimme meinen vorrednern zu, verkauf sowas nicht!
ich hab selber früher eine gehabt, die jetzt zwar nur noch in kartons verweilt, aber verkaufen werd ich die bestimmt nicht, da kriegste nichtmal geld für von diesen modelleisenbahngeschäften. Die bieten dir dann 10€ pro Lok an oder sowas und verkaufen die dann für 100€, also laß es lieber, dein opa hat sicher sehr viel geld und zeit in sein hobby gesteckt und er hats dir sicher nicht vererbt, damit du das ganze fürn appel undn ei verkaufst
 
gibt öfters mal modelleisenbahn börsen, da kann man sowas bestimmt schätzen lassen (brauchst halt fotos) oder evtl bei ebay nach vergleichbarem schaun
 
Frag doch ma in deinem Bekanntenkreis rum, irgendjemand sammelt sicher oder kennt einen Sammler und mit dem kannst du dich ja treffen.
 
Verklopp das zeug bei ibay! schau dir vergleichbare oder gleiche artikel, und setzte alles profesionell rein. Von dem geld kannst dir schöne hardware kaufen.
 
ich stimme meinen vorrednern zu, verkauf sowas nicht!
ich hab selber früher eine gehabt, die jetzt zwar nur noch in kartons verweilt, aber verkaufen werd ich die bestimmt nicht, da kriegste nichtmal geld für von diesen modelleisenbahngeschäften. Die bieten dir dann 10€ pro Lok an oder sowas und verkaufen die dann für 100€, also laß es lieber, dein opa hat sicher sehr viel geld und zeit in sein hobby gesteckt und er hats dir sicher nicht vererbt, damit du das ganze fürn appel undn ei verkaufst

in kartons macht das aber auch keinen fun, auch nicht wenn der karton unter strom steht, du kannst bei modell-museen das zeug sicher aufstellen lassen, es gehört quasi dir, nur dass es dann jeder sehen kann

•FLOPPY•;5626385 schrieb:
Ich würde es schade finden, wenn Du die Eisenbahn nur wegen dem Geld verkaufst!
Daraus gekaufte Hardware o.ä. verliert sehr schnell an Wert!

Ich würde die Modelleisenbahn behalten und z.B. für Deinem Sohn, Enkelkind, usw. aufbewahren.

das liegt wohl nicht mehr im sinne der jugend, jetzt gibts railroad tycoon :hmm:

Verklopp das zeug bei ibay! schau dir vergleichbare oder gleiche artikel, und setzte alles profesionell rein. Von dem geld kannst dir schöne hardware kaufen.

zum glück gehört das zeug nicht dir

es heißt eBay
 
Das werden locker einige tausend Euros sein, hängt halt von den Modellen und dem Zustand ab. Ich habe auch so ein paar Teile aus meiner Kindheit. Die älteste Lok ist ca. 40Jahre alt, fährt aber noch super.
Ich würde es nicht verkaufen, ist doch klasse so eine Modellbahn, mal vom ideellen Wert (unbezahlbar) ganz abgesehen
 
ich stimme meinen vorrednern zu, verkauf sowas nicht!
ich hab selber früher eine gehabt, die jetzt zwar nur noch in kartons verweilt, aber verkaufen werd ich die bestimmt nicht, da kriegste nichtmal geld für von diesen modelleisenbahngeschäften. Die bieten dir dann 10€ pro Lok an oder sowas und verkaufen die dann für 100€, also laß es lieber, dein opa hat sicher sehr viel geld und zeit in sein hobby gesteckt und er hats dir sicher nicht vererbt, damit du das ganze fürn appel undn ei verkaufst

Jupp. Eine Modellbanhplatte hat einen unschätzbaren wert. Auch wenn er dir nicht sofort ins Auge springen mag. Aber 10m² ! Weißt du, was da ansatzweise für Abreit drinne steckt? Und die bahnen von 1978 bekommst du leider nurnoch an kenner für viel geld los. geh schau dich mal nach vereinen um. Die werden dir vlt. etwas abnehmen können. Aber dein opa wollte 100%ig nicht, dass du die verkaufst. Da is meist wirklich Herzblut drinne.
 
Mein Opa hat das damals mit meiner Oma zusammen gemacht und sie meinte heute zu mir, dass ich die doch verkaufen solle. Ansonsten kommen nämlich die 4 -Jährigen Enkelkinder an und wollen damit "spielen". Nunja, ich jedenfalls benötige die Eisenbahn nicht und habe bald auch keinen wirklichen Platz mehr dafür. Daher möchte ich sie verkaufen und das Geld für die Einrichtung meiner Wohnung nutzen, ich denke, das wäre auch im Sinne meines Opas.

Nunja, es ist ca. ein großer Umzugskarton voll mit Loks und Anhängern. Zwei alte Trafos von Märklin sind auch dabei und natürlich viel viel drum herum, wie Häuser, Schienen, ein Springbrunnen mit echtem Wasser usw.

Ich werde mir die Kiste mal schnappen und schauen, dass ich das irgendwo geschätzt bekomme ...
 
verkaufs lieber an ein geeignetes modell-museum, da kommts in beste hände und du hast noch einen sammlerwert erzielt
 
Ich werde morgen Vormittag Bilder machen und sie dir schicken.
 
Also mein Vater hat auch sowas mal gehabt halt nicht ihn denn Ausmaßen etwa halb sogroß er hat dafür noch von einem Sammler 1100€ bekommen. Er hat halt nicht viel Spaß an einer Eisenbahn ich auch nicht und bevor das teil weiter rumsteht ist es halt an einen Sammler bzw. guten Freund der Familie gegangen. Ich finds ok. :)
 
Ich würde die Schmuckstücke auch nicht verkaufen.

btw welche Spurbreite haben die?
 
wenn du in Bayern wohnst, komm mal in unsern modellbahnverein ;)
für genauere Infos PN.
 
Ich habe mittlerweile einige Clubs angeschrieben, aber von keinem eine Rückmeldung erhalten. Leider kenne ich mich wirklich viel zu wenig aus und habe auch keinen Freund, der sich dort besser auskennt, so dass mir eine Preisvorstellung für einzelne Teile quasi nicht möglich ist. Und bevor ich das für 25% des eigentlichen Wertes bei Ebay verkaufe, lasse ich es lieber sein bzw. suche nach einer ordentlichen Quelle.
 
Hersteller ist immer Märklin, wie finde ich die Spur heraus ?
 
Wird wohl HO sein denke ich... Mess einfach mal den Abstand zwischen den Spurkränzen (Innenabstand zwischen einem linken und rechten Rad).
 
jo is dann HO.
Hmm Märklin sagst du. Da gibt es viele vernarrte Sammler die auch altes Zeug in schlechtem Zustand nehmen. Unser Verein macht jedes Jahr ne Börse, aber wohnst wohl nicht in der Nähe.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh