Modem als Router nutzen

luckimaniac

Neuling
Hallo, habe ein Problem und zwar würde ich gerne mein Arcor-DSL WLAN Modem 100 von Zyxel Prestige 660HW-67 nur als Router benutzen.

In meinem Zimmer liegt bereits ein Netzwerkkabel, worüber ich auch online gehen kann, ist es nun möglich, das ich dazwischen extra das oben genannte Modem hängen kann um damit die W-LAN Funktion zu nutzen ?

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ding einfach an einen LAN Port klemmen und schon kannste das benutzen. Vorher aber DHCP unbedingt deaktivieren.

Hallo, schon mal vielen Dank, leider bin ich in dem Thema nicht sehr bewandert, ich habe nun von der Netzwerkdose ein Kabel zum Router LAN 1 angeschlossen und vom Router LAN2 mit Crossoverkabel zum Rechner.
Egal ob ich versuche eine Verbindung über Kabel oder W-LAN aufzubauen, er findet beide nicht.

W-LAN habe ich am Router aktiviert und auf den Router kann ich auch zugreifen. Muss ich dem Router denn vielleicht sagen, das er "nicht das Modem benutzen darf sondern nur den Router ?"

Also moment. So wie ich das verstanden habe, hast du zwei Router. Der eine ist im Einsatz und mit dem Internet verbunden und von dem kommt auch ein Kabel hoch an deinen Rechner oder? Und dann hast du noch einen Router mit einem Modem von dem du aber nur den WLAN Teil benutzen willst.

Habe ich das richtig verstanden?

Hallo, ja genau so ist es, habe den 2 Router halt nur an meinen Rechner angeschlossen, damit ich Ihn konfigurieren kann, normalerweise sollte es ja als normaler Router funktionieren, darauf zugreifen kann ich halt, nur online gehen im moment noch nicht, wird sicherlich eine Einstellungssache sein, welche ich bislang aber nicht gefunden habe.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnte, denn mit dem Notebook mit Kabel durch die Wohnung stört mich ein wenig und der untere Router soll halt nicht ausgetauscht werden.

Hat jetzt doch geklappt, aber was ich genau gemacht habe kann ich auch nicht sagen, habe die CD vom Router eingelegt und irgendwie hat der Router nun den Gateway angenommen zusatzlich habe ich noch ein Tool von meinem Acer Notebook gestartet, aufeinmal fand er das W-LAN und hat auch verbunden.

Endlich im Bett surfen können :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag, wie komme ich denn nun auf den Router um Einstellungen zu verändern ?

Auf den Hauptrouter kann ich nach wie vor auch per W-LAN zugreifen, nur auf den W-LAN Router komme ich nicht mehr mit der 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 liegt unser Hauptrouter.

Mit ziemlicher Sicherheit verwendest du die Netmask 255.255.255.0, was bedeutet, dass es sich bei 192.168.1.x und 192.168.2.x um zwei verschiedene Subnetze handelt. Um Zugriff zu erhalten musst du entweder die NetMask anpassen oder (besser) die IP-Addressen der Geräte so anpassen, dass sich bloß noch die letzte Stelle unterscheidet! Da der zweite Router bloß noch als WLan-AP (und evtl. Switch) verwendet wird, können sich die Geräte ruhig im selben Subnetz befinden.

luckimaniac schrieb:
Kurzer Nachtrag, wie komme ich denn nun auf den Router um Einstellungen zu verändern ?

Auf den Hauptrouter kann ich nach wie vor auch per W-LAN zugreifen, nur auf den W-LAN Router komme ich nicht mehr mit der 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 liegt unser Hauptrouter.

Wie Kabelsalat vorgeschlagen hat muss dem Router mit der 192.168.1.1 eine neue IP geben. Und zwar wäre wohl die 192.168.2.2 am besten. Dann kannst du auf beide zugreifen. Damit du auf dein WLAN Router überhaupt zugreifen kannst du musst du die IP der WLAN Karte im Notebook ändern. Also am besten in 192.168.1.100 oder so.

Vielen Dank, das genau war mein Problem, die IP meiner W-LAN Karte des Notebooks lag bei 192.168.2.XXX, daher war ich nicht im gleichen Kreis und konnte auch nicht darauf zugreifen. Leider mag es mein Router nicht, das ich ihm eine neue IP vergebe, denn sobald ich daran etwas ändern will, stürzt er ab, und meldet dann diese 5 Minuten Inaktivität, naja wenn ich was dran ändern will muss ich mich halt damit begnügen, kurz die IP des Notebooks zu ändern.

Vielen Dank nun bin ich dank eurer Hilfe ein wenig sicherer im Netz :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh