[Kaufberatung] Moderater Allround PC

ElBanana

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich einen neuen Computer zulegen und hat mich um meine Hilfe gebeten - also bitte ich euch mal um Input ;)

Anwendungszwecke: Er spielt gar nicht, macht hauptsächlich Office, Musik und allg. Arbeiten sowie Videobearbeitung. Es wird kein OC von CPU oder GPU geben.
Budget: Flexibel, absolutes Maximum sind 800€, ich denke für seine Zwecke kommen wir aber auch drunter. In diesem Fall ist P/L und vllt. Upgrade-Fähigkeit (Ryzen 3000?) wichtiger als High-End-Performance, da diese eher nicht genutzt wird.

Gesonderte Anforderungen:
+ BluRay Brenner
+ wenn möglich Midi bzw. großer Tower mit (eingebauter oder zusätzlicher) Lüftersteuerung sowie Front USB 3.0
+ Kleine SSD (250GB)
+ HDD 2TB

Bin auf eure Vorschläge gespannt :) Danke schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Super Setup, vielen Dank schon mal!
Hast du vllt. noch einen Tip für einen großen Tower mit etwas mehr Platz?

Ich wüsste ned wofür er ne bessere GPU braucht.

Selbst wenn er mal spielen wollen würde oder eins der programme n bissl gpu acceleration kann, dann reicht sowas echt aus
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber. Zur Sicherheit würde ich das Netzteil dann noch aufs 350er upgraden. be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls ein geringer Stromverbrauch interessant wäre könntet ihr auch die neue nvidia Karte nehmen.
KFA2 GeForce GTX 1650 EX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sie ist zwar langsamer als die 15€ billigere RX570 aber verbraucht weniger Strom.

Will er denn überhaupt soviel Power haben?

Wofür man hier neinen extra GPU braucht verstehe ich gerade nicht.

Für das Anwendungsprofil reicht locker eine kleinere CPU mit IGP wie eine AMD Ryzen 3 2200G oder ein Celeron G5400 dazu ein einfaches Board und er kann mal eben 200€ einsparen.

Nicht vergessen eine extra Grafikkarte kann man immer noch später problemlos nachrüsten aber aktuell braucht er die ja wirklich nicht.

Also du gönnst jemandem der 800€ für nen Rechner hat und Videos bearbeitet nur die Power von nem 2200G für Video Edit Live Previews und Encoding? ... is ja nett...

Ich wüsste ned wofür er ne bessere GPU braucht.

Selbst wenn er mal spielen wollen würde oder eins der programme n bissl gpu acceleration kann, dann reicht sowas echt aus
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber. Zur Sicherheit würde ich das Netzteil dann noch aufs 350er upgraden. be quiet! Pure Power 11 350W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seine Hauptsorge ist, dass sein System in ein paar Jahren wieder outdated ist, daher will er lieber jetzt etwas mehr investieren. Denke da ist die 570er nen super Mittelweg und wird jetzt auch ins Setup genommen :) Danke nochmal!

Also du gönnst jemandem der 800€ für nen Rechner hat und Videos bearbeitet nur die Power von nem 2200G für Video Edit Live Previews und Encoding? ... is ja nett...
Nein , ich habe nur die Anforderungen gelesen und für mich heißt ' absolutes Maximum sind 800€' halt nicht 'ich möchte 800€ ausgeben'.

Und wieviel wirklich Videobearbeitung gemacht wird weiß wohl keiner von uns.
Ich gehe zumindest nicht davon aus das er täglich x Stunden Videos bearbeitet.

Und wenn er wirklich viel Videobearbeitung machen will sollte man die 2 TB HDD rauswerfen und einen große oder eine 2. SSD reinpacken was in aller Regel mehr Leistung bringt als eine dickere CPU/GPU.

Eine SSD bringt mehr Leistung in der Videobearbeitung als CPU oder GPU ?
Wow...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, wie deine famosen "Video Edit Live Previews" softwaremäßig gelöst werden, aber wenn die meiste Software das heutzutage über die GPU laufen lässt (wovon ich ausgehe, denn sonst hast du eher keinen richtigen Live-Preview...), braucht man dafür sehr wenig CPU-Leistung... Und wenn man dann feststellt, dass auch keine übermäßige GPU-Leistung erforderlich ist (z.B. weil man keine 4 4K-Streams@10bit mit 60fps, sondern höchstens 2x 720p@30Hz überblendet), stellt sich die Frage, was eine RX570 soll...

Ohne Belege deinerseits halte ich da die These, dass eine SSD mehr bringt, weil man da eben einfach flüssig durchs Video skippen kann, ohne auf die Festplatte warten zu müssen, für durchaus genauso relevant.

Für's Encoding ist's klar, da kann man aber immer mehr brauchen und wenn man 1x im Monat ein Video von seinen Enkeln schneidet, wird's recht egal sein, ob das nun 1 oder 2h rendert.

→ der TE kann kaufen was er will (auch Intel :hust: :lol:), aber man wird auch noch darauf hinweisen können, dass das offensichtlich großteils aus seltsamer Konsumorientierung erwächst.

Das ganze spekulieren auf Aufrüstung bei einem festgelegten Workload ist imho insgesamt auch relativ lächerlich, aber gut ;).

PC ist bestellt - wir sind am Ende bei der GT1030 geblieben und haben das 300W Netzteil dazu genommen. Inklusive dem ganzen Zubehör wie BluRay Brenner, einer neuen Netzwerkkarte, einem neuen Gehäuse und Lüftersteuerung sind wir bei 627€ gelandet - ich denke das ist ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Vielen Dank besonders an dich Syrokx, die Tips haben sehr geholfen!!

Netzwerkkarte? :confused:

Ja, zwecks gutem WLAN leider nötig im Hause der Eltern. Router bzw. Internetsetting im Haus ist nicht optimal.

Also n Wlan Adapter, keine Netzwerkkarte.. ^^
Hätte mich jetzt schon arg gewundert warum mein bei nem 1GB Onboard Lan eine NW Karte kauft..

Ja, sorry etwas unklar ausgedrückt :d Der onboard Lan reicht vollkommen, bzw. würde reichen wenn man den Rechnerplatz mit Lan Kabeln erreichen könnte (sinnvoll). Aber das ist eine andere Story :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh