Ist schon hart, was man sich anhören muß für den freiwilligen Dienst. Hier wird sicherlich keiner von seiner Firma freigestellt, um hier irgendwelche Handlungen vorzunehmen.
Jeder der hier etwas tut, tut das aus freien Stücken und wird sicherlich nicht für eine Gewinnmaximierung eingespannt. Und die Mods, die hier unterwegs sind, investieren sicherlich nicht mehr Zeit in das Moderieren, als sie als User an normalen Diskussionen teilnehmen. In erster Linie sind wir Mods auch nur User die am Forenleben teilnehmen, wie jeder andere auch. Der Unterschied ist lediglich, dass wir Rechte übertragen bekommen haben, um hier etwas für Ordnung zu sorgen, sonst würde das hier wirklich auf dem Ruder laufen, wie man immer wieder sieht, wenn man nicht direkt zur Stelle ist.
Sicherlich muß man sich dann immer wieder Sachen anhören, was man für ein schlechter Mensch man sei und sowas. Da muß man aber, wie überall im Leben, mit umzugehen wissen.
Und BerndH, deine Art und Weise zu helfen werden wir sicherlich nicht tolerieren. Und ich werde mich im Speziellen bei dir sicherlich nicht zurücknehmen. Das Spiel, was du hier treibst haben wir uns lange genug angeschaut, das Maß ist voll.
Kein Mod hat hier ein Problem sich entsprechend in deine DISKUSSION einzubringen, es gibt hier aber Abhandlungen, die haben so eine Betitelung nicht verdient. Und da ist es dann auch die Aufgabe eines Mods sich nicht zurückzuhalten, sondern voll einzusteigen und im Notfall auch mal alle Register zu ziehen.
Das oberste Gebot in einem Miteinander ist, noch voll allen niedergeschriebene Regelungen, ein freundlicher Umgang. Das nennt sich auch Sozialkompetenz. Und das gilt es einzuhalten und Mods sind gehalten, bei Problemen in dieser Richtung eben einzuschreiten. Erst danach kommen die Forenregeln.
Unabhändig davon welche Krankheiten, Behinderungen oder Syndrome du haben magst oder nicht haben magst, kann wohl von dir erwarten, dass du dich selber und deine Texte reflektieren kannst und man im Zweifelsfall den X-Button des Browsers findet. Dann gibt es nämlich auch keinen Stress und die Welt ist schön. So einfach kann das Forenleben manchmal sein.
nochmal bezüglich des Zeiteinsatzes:
Die Mods, die hier wirklich Vollzeit unterwegs sind, kann man an einer halben Hand abzählen. Der Rest hat genug mit dem RL zu tun. Arbeiten und Studieren und mitunter auch normale Schule sind hier die Vollzeitjobs der Mods. Es gibt hier durchaus auch Leute mit Familie und auch Jobs welche mehr als die üblichen 40h Wochenarbeitszeit in Anspruch nehmen. Und dennoch findet man, sofern man es will, auch neben anderen Freizeitbeschäftigungen, den Weg ins Forum. Und das nimmt, wie gesagt, nur zu einem gewissen Anteil die Aktivität als Mod in Anspruch, sondern eben überwiegend, wie jeder andere User auch im normalen Posten. (Oft reicht auch schon ein einfaches "hört auf" und das ist mit 10sec abgetan.)
Ergo, wer als User hier regelmäßig online ist, der wird als Mod in dieser Richtung sicherlich nicht unbedingt mehr Zeit verbringen müssen.
Jede helfende Hand, welche hier regelmäßig zugange ist, ist eine Hilfe. Und wie auch schon vor ein paar Tagen betont, jeder Mod und auch die Forenleitung weiß die Belastung des RLs sehr gut einzuschätzen. Wir sind weiß Gott keine Menschen die hier 24/7 Verfügbarkeit verlangen, eine solide Präsenz ist da völlig ausreichend.
Und auch wissen wir, dass es Situationen im Leben gibt, sei es Job, Studium, oder Familie, die einen derart fordern, dass einfach keine Zeit mehr für FDL bleibt. Aber hey so ist das Leben und man muß damit klarkommen und das RL geht zu jeder Zeit vor dem FDL. Jeder investiert hier soviel Zeit, wie er bereit ist zu investieren. Es gibt hier keine Arbeitszeiten oder Anwesenheitspflicht, hier ist wirklich alles freiwillig.
Und sollte wirklich einmal der Tag gekommen sein, dass einen das RL so fordert, oder dass man die Lust am FDL verloren hat, tja dann muß man auch mal einen Schlußstrich ziehen. Es ist schade, aber man hatte doch, so hoffen wir, eine nette Zeit, und das ist das wichtigste!
Aber man ist ja nicht aus der Welt und dann kommt wieder die alte Weisheit: "man sieht sich immer zweimal im Leben"
Ich hoffe damit ist die Motivation für eine Aktivität als Mod und auch der Zeitbedarf etwas näher dargestellt und die, die evtl noch gezweifelt haben, können jetzt besser einschätzen ob denn die Stelle etwas für sie ist.