[Ausschreibung] Moderation 2012

Hab mich auchmal beworben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geschieht natürlich nur aus reinem Altruismus. Wir bekommen dafür nichts. ... Man muß ja auch nicht für alles eine materielle Gegenleistung erhalten.

Bei manchen Moderatoren habe ich das Gefühl, dass sie von ihrem Hauptarbeitsverhältnis teilweise abgestellt werden, um aalglatt hier Firmeninteressen mit dem Zweck der Umsatzförderung durchzusetzen.

Aber dieses Thema ist insgesamt sehr interessant, gibt es doch einen kleinen Einblick in die Motivation und diffizile Arbeit eines Moderators. Man fragt sich ja oft: Warum tust du (dir) das (an)? Ich bin ein Mensch mit leichtem Asperger-Syndrom - oder gebe mich bewusst als solcher. ;) Klare Kante, locker vom Hocker, Hilfe zur Selbsthilfe, fördern und fordern, keine Macht den Doofen. Warum soll man sich bei einer Sache, die man freiwillig und mit bester Absicht tut, auch noch verrenken und sich als Helfer vom Hilfesuchenden die Modalitäten der Hilfe diktieren lassen?

Jedes Mal, wenn ich in meinem wesentlich intelligenteren (als ich) Umfeld auf das Thema Computerforum zu sprechen kommen wollte, wurde mir immer gleich nicht etwa gesagt "Du bist wohl ein bescheuerter Masochist. Da wirst du nur ausgenutzt und brüskiert." sondern ganz cool "So etwas hatte ich auch schon mal angedacht oder sogar probiert. Das führt aber zu nichts und mir fehlt leider auch die Zeit, Job und Familie gehen vor (- und der Kontakt mit dir genügt mir voll und ganz).

AE vertritt diese gescheite und erfahrene Linie sehr gut: "Schön das es noch Leute gibt, die etwas aus reinem Spass an der Sache machen, finde ich lobenswert. Dann wünsch ich euch viel Erfolg bei der Suche nach einem gescheiten Mod!"

Und wenn mich wieder mal der Hafer sticht, hier etwas zu schreiben, dann wäre es sehr schön, wenn sich jeder Moderator der Bedeutung des Wortes moderieren bewusst wäre: vermitteln, glätten - sich selbst dabei ganz zurück nehmen und keinesfalls zensieren. In dem Sinn wäre auch ganz nützlich, wenn ein Moderator mal an den Hilfsbedürftigen schreibt: "Nun hab dich nicht wie die Hippel am Strick und tu einfach den Helfern und dir selbst den Gefallen, ihre gut gemeinten Ratschläge sorgfältig zu probieren, passieren kann wenig. Die Helfer möchten doch als Stimulus Erfolgserlebnisse oder die Erkenntnis, dass es so nicht geht, jedenfalls Wissenszuwachs." Und im Falle von Sturheit, Ignoranz, Beratungsresistenz oder Egoismus sollte dem Hilfesuchenden klar gemacht werden, dass er selbst arbeiten muss und das Thema energisch geschlossen werden. Die Vernunft sollte sich durchsetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung und zum Glück nicht die allgemeine Meinung. Verhöhnst du ehrenamtliche Helfer z.B. im Altersheim genauso und unterstellst ihnen, sie würden Firmeninteressen mit dem Zweck der Umsatzförderung durchsetzen ?
Ich finde deine Unterstellungen und Sticheleien gegen die Mods und jene die es gerne werden wollen ziemlich daneben.
Wenn jeder an sich denkt, ist ja an alle gedacht !?!

Schonmal daran gedacht, einfach zu helfen ? Also ohne den Hintergedanken was dafür zurückzubekommen. Einfach nur weil man Freude daran hat, anderen zu helfen und diesen auch wiederum damit eine Freude zu bereiten ?
Es ist eben nicht damit getan, ein Hilfegesuch abzuweisen mit dem Hinweis, such selbst danach. In der Zeit, die du gebraucht hast um diese Antwort zu tippen, hättest du ihm wahrscheinlich auch den passenden Link raussuchen, bzw. die passende Lösung präsentieren können. Das es auch Leute gibt, die einfach zu faul sind um die Lösung zu suchen, ist mir klar. Das stellt jedoch nicht den Regelfall dar.
Aber Asperger ist nicht gerade hilfreich, wenn man solche Situationen einschätzen soll. Das man sich aber bewusst als Mensch mit Asperger ausgibt, obwohl man gar nicht dieses Syndrom besitzt, finde ich mehr als nur bedenklich.

Ich finde es klasse was die Mods leisten. Ohne diese Schranken, würde hier einiges aus dem Ruder laufen!
 
Ist schon hart, was man sich anhören muß für den freiwilligen Dienst. Hier wird sicherlich keiner von seiner Firma freigestellt, um hier irgendwelche Handlungen vorzunehmen.

Jeder der hier etwas tut, tut das aus freien Stücken und wird sicherlich nicht für eine Gewinnmaximierung eingespannt. Und die Mods, die hier unterwegs sind, investieren sicherlich nicht mehr Zeit in das Moderieren, als sie als User an normalen Diskussionen teilnehmen. In erster Linie sind wir Mods auch nur User die am Forenleben teilnehmen, wie jeder andere auch. Der Unterschied ist lediglich, dass wir Rechte übertragen bekommen haben, um hier etwas für Ordnung zu sorgen, sonst würde das hier wirklich auf dem Ruder laufen, wie man immer wieder sieht, wenn man nicht direkt zur Stelle ist.

Sicherlich muß man sich dann immer wieder Sachen anhören, was man für ein schlechter Mensch man sei und sowas. Da muß man aber, wie überall im Leben, mit umzugehen wissen.

Und BerndH, deine Art und Weise zu helfen werden wir sicherlich nicht tolerieren. Und ich werde mich im Speziellen bei dir sicherlich nicht zurücknehmen. Das Spiel, was du hier treibst haben wir uns lange genug angeschaut, das Maß ist voll.

Kein Mod hat hier ein Problem sich entsprechend in deine DISKUSSION einzubringen, es gibt hier aber Abhandlungen, die haben so eine Betitelung nicht verdient. Und da ist es dann auch die Aufgabe eines Mods sich nicht zurückzuhalten, sondern voll einzusteigen und im Notfall auch mal alle Register zu ziehen.

Das oberste Gebot in einem Miteinander ist, noch voll allen niedergeschriebene Regelungen, ein freundlicher Umgang. Das nennt sich auch Sozialkompetenz. Und das gilt es einzuhalten und Mods sind gehalten, bei Problemen in dieser Richtung eben einzuschreiten. Erst danach kommen die Forenregeln.

Unabhändig davon welche Krankheiten, Behinderungen oder Syndrome du haben magst oder nicht haben magst, kann wohl von dir erwarten, dass du dich selber und deine Texte reflektieren kannst und man im Zweifelsfall den X-Button des Browsers findet. Dann gibt es nämlich auch keinen Stress und die Welt ist schön. So einfach kann das Forenleben manchmal sein.

nochmal bezüglich des Zeiteinsatzes:
Die Mods, die hier wirklich Vollzeit unterwegs sind, kann man an einer halben Hand abzählen. Der Rest hat genug mit dem RL zu tun. Arbeiten und Studieren und mitunter auch normale Schule sind hier die Vollzeitjobs der Mods. Es gibt hier durchaus auch Leute mit Familie und auch Jobs welche mehr als die üblichen 40h Wochenarbeitszeit in Anspruch nehmen. Und dennoch findet man, sofern man es will, auch neben anderen Freizeitbeschäftigungen, den Weg ins Forum. Und das nimmt, wie gesagt, nur zu einem gewissen Anteil die Aktivität als Mod in Anspruch, sondern eben überwiegend, wie jeder andere User auch im normalen Posten. (Oft reicht auch schon ein einfaches "hört auf" und das ist mit 10sec abgetan.)

Ergo, wer als User hier regelmäßig online ist, der wird als Mod in dieser Richtung sicherlich nicht unbedingt mehr Zeit verbringen müssen.
Jede helfende Hand, welche hier regelmäßig zugange ist, ist eine Hilfe. Und wie auch schon vor ein paar Tagen betont, jeder Mod und auch die Forenleitung weiß die Belastung des RLs sehr gut einzuschätzen. Wir sind weiß Gott keine Menschen die hier 24/7 Verfügbarkeit verlangen, eine solide Präsenz ist da völlig ausreichend.

Und auch wissen wir, dass es Situationen im Leben gibt, sei es Job, Studium, oder Familie, die einen derart fordern, dass einfach keine Zeit mehr für FDL bleibt. Aber hey so ist das Leben und man muß damit klarkommen und das RL geht zu jeder Zeit vor dem FDL. Jeder investiert hier soviel Zeit, wie er bereit ist zu investieren. Es gibt hier keine Arbeitszeiten oder Anwesenheitspflicht, hier ist wirklich alles freiwillig.

Und sollte wirklich einmal der Tag gekommen sein, dass einen das RL so fordert, oder dass man die Lust am FDL verloren hat, tja dann muß man auch mal einen Schlußstrich ziehen. Es ist schade, aber man hatte doch, so hoffen wir, eine nette Zeit, und das ist das wichtigste!

Aber man ist ja nicht aus der Welt und dann kommt wieder die alte Weisheit: "man sieht sich immer zweimal im Leben"

Ich hoffe damit ist die Motivation für eine Aktivität als Mod und auch der Zeitbedarf etwas näher dargestellt und die, die evtl noch gezweifelt haben, können jetzt besser einschätzen ob denn die Stelle etwas für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich (und auch alle andern die hier im Forum Hilfe suchen) dankbar für Hilfe sind sollte ja wohl klar sein, auch ohne das es extra erwähnt wird.

Wenn so etwas kritiklos an den Moderatoren vorbei geht, dann ist das hier eine Welt, mit der ich privat absolut nichts zu tun habe und auch niemals haben möchte. An diesem Punkt gefriert bei mir jeglicher Altruismus schockartig.
 
Ich hab mich auch mal Beworben da ich hier meistens sowieso den ganzen Tag online bin und auch mal wieder Lust auf einen Moderator Posten habe.
Wieviele Moderator Posten habt ihr eigentlich so zu vergeben? ;-)
 
so etwas kritiklos an den Moderatoren vorbei geht, dann ist das hier eine Welt, mit der ich privat absolut nichts zu tun habe und auch niemals haben möchte

können wir uns darauf verlassen?

es wird wirklich zeit das du hier die Flatter machst
 
Der Bereich zählt zu Hardware, ist also mit ausgeschrieben - eine Bewerbung kann nicht schaden :)
 
Hi, habe meinen persönlichen Fokus zur Zeit auf Mac Only, den gesamten Bereich Hardware kann ich leider nicht abdecken :-(
 
Das sollst du auch gar nicht, keine Sorge.
 
Wie sieht das mit Moderatoren für den Marktplatz aus,werden da auch welche gesucht?

Da ich den sowieso 24/7 nutze wäre das für mich ein Weg etwas an den Boardbetreiber&Community zurück zu geben...
 
Nein , Marktplatz wird immer intern aus dem Team heran gezogen da es dort erst mal einer besonderen Vertrauensstellung bedarf.
 
wann gehts hier weiter?
 
okay, danke für die schnelle Antwort
 
*ungeduldig auf Entscheidung wart*


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Nicht so ungeduldig, wir hatten noch 1-2 Nachzügler, die auch noch angeschaut werden wollten ;)
 
Schade, verpasst. Hätte mich gerne im mobilen Bereich nützlich gemacht. Werden Moderatorposten nur ein mal im Jahr ausgeschrieben?
 
Bewerben kannst du dich immer. Von Zeit zu Zeit machen wir halt durch eine Ausschreibung noch einmal gesondert darauf Aufmerksam.
 
Achso, das erklärt alles. Dann schaue ich mal, dass ich was gutes aufsetze.
 
Die Mods sitzen wieder im luxuriösen Forenkeller..
Mit Koks, Nutten und Black Jack :drool:
 
Alles gestrichen worden, Wirtschaftskrise :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh