Moderne art von Trockenen PC Kühlung

K2

Enthusiast
Trockenes" Wasser:haha: zur PC-Kühlung: :lol:

Chemikalie besitzt Eigenschaften von Wasser | Aber nicht elektrisch leitfähig | Löschen ohne Erstickungsgefahr und PC-Kühlung
Brände in Serverräumen werden derzeit üblicherweise mittels Gaslöschanlagen, die den Sauerstoffanteil senken, erstickt.

Mit einer neuen Chemikalie soll das panische Laufen aus dem Serverraum bei Feueralarm der Vergangenheit angehören.

Die Chemikalie "Novec 1230" des Herstellers 3M besitzt dieselben Löscheigenschaften wie Wasser, ist aber nicht elektrisch leitfähig und kommt auch ohne die lästige Nebenerscheinung des "Nasswerdens".

Egal ob ein Buch, ein Notebook oder ein Flachbildschirm, Gegenstände überleben das Bad in der Flüssigkeit völlig unbeschadet und bleiben funktionstüchtig und nahezu trocken.

Novec-gekühlte Rechner?
Mit einer Flutungszeit von nur zehn Sekunden und einer atmosphärischen Lebenszeit von fünf Tagen eignet sich das nicht korresive Löschmittel besonders für Museen und Büchereien, da keinerlei Schäden oder Rückstände an empfindlichen Werken verursacht werden.

Desweiteren ist es auch für den Einsatz in geschlossenen Systemen zur [Wasser-]Kühlung von Rechnern interessant da bei evtl. Wassereinbruch keinerlei Schaden entsteht! :bigok:
Oder einfach ein Aquarium damit füllen und die Hardware dort hienein wie die bekannte Aquarium "ÖL KÜHLUNG" einfach noch nen Wärme tauscher mit dran und ne Umwälzpumpe und das OC kan beginnen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenns das zeug gibt, is das geil oO

quanta costa? xD

neu ist das nicht.habe davon was schon vor ca nem jahr gelesen,ist aber schweine teuer.was hats mit der lebenszeit von 5tagen auf sich?fängt es dann wieder an zu leiten?

nein es verdunstet es hat die fast die gleichen eigenschaften wie wasser !
Der Siedepunkt ist ca bei 50C° Gefrierpunkt bei ca -118C° und die gleiche Kühlleistung Wenn einer bei der Feuerwehr arbeitet kann das bestimmt ganz billig beziehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
hm... vielleicht meinte er -118°C ;)

oh sry ist geändert

novec 1230 wird in der seefahrt als ersatz für halongas eingeführt. ich habe das vor ein paar monaten in hh auf einem tanker gesehen. das zeug ist sowas von teuer das glaubt ihr nicht. die kleine badewannenfüllung da oben kostet ungefähr 5000,-€. es ist aber wunderbar zum löschen geeignet.

hmm na ja es soll auch bal in deutschland freigegeben werden für die feuerwehr
es richtet kein so großen schaden an als wasser ^^

Ich hab nen Kumpel der bei der Freiwilligen-Feuerwehr arbeitet!
Wenn die sowas haben mach ich ne Sammelbestellung für uns alle.
Ich ruf ihn heut mal an....

wenn ne wanne davon 5k€ kostet wird das auch sicherlich jede kleine freiwillige feuerwehr haben..... :rolleyes:

Denkt mal nach...:rolleyes:
Wasser verdunstet nicht:hmm: , es diffundiert durch die Schläuche.
Und zwar in so geringen Mengen, das es max. 50ml (wenn überhaupt) in 2 jahren sind:wink:

Ist ja verrückt, aber bei dem Preis wird das unsere Feuerwehr wohl nie haben bin nähmlich auch bei der Freiwilligen Feurerwehr und werde unseren Komandaten mal fragen.

ich stell mir den dialog vor :lol:

horre: Du chef es gibt da son neues kühlmittel, wie wasser bloß besser
cheffe: ach echt? is ja geil... wie heistn das zeug?
horrE:Novec 1230
cheffe: und was ist so toll daran?
horrE: Es leitet nicht und somit würden wir bei einsätzen nich so viel schaden anrichten
cheffe: ahso... und wie teuer ist das??
horre: Hmm also nen aquarium mit 60l kostet 5000 €.... (man stelle sich mal vor wie viel L in einen Tankwagen passen :lol:)
Cheffe: Schönen Tag noch xD

sVn schrieb:
ich stell mir den dialog vor :lol:

horre: Du chef es gibt da son neues kühlmittel, wie wasser bloß besser
cheffe: ach echt? is ja geil... wie heistn das zeug?
horrE:Novec 1230
cheffe: und was ist so toll daran?
horrE: Es leitet nicht und somit würden wir bei einsätzen nich so viel schaden anrichten
cheffe: ahso... und wie teuer ist das??
horre: Hmm also nen aquarium mit 60l kostet 5000 €.... (man stelle sich mal vor wie viel L in einen Tankwagen passen :lol:)
Cheffe: Schönen Tag noch xD
Na ja der vorteil ist das es kein nässe schaden hinterläst da stört das keine Feuerwehr mehr wie teuer das ist den den schaden den sie mit wasser anrichten ist viel viel höher :bigok:

wenn das zeug nichts nass macht / nirgends einsickert, wohin fließt das denn dann?

in den keller und verdampft dann?

da bekommt der ausdruck "iihhh ich will nicht baden, ist so nass" ne ganz andre bedeutung! wenn man überlegt, n ganzen schwimmbad damit zu füllen, wär sicher goil!

mfg

Erhrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen... was soll denn das für ein Gefühl sein, wenn man darin badet??? Und dann raus geht und nie nass war, dann kann man sich damit also auch nich waschen, irgendwie ergibt das was du im1sten Post gesagt hast keinen Sinn...

meinst du mich? ich meine ja auch ned, dass man sich waschen soll, sondern ich würds glaub ich einfach goil finden, wenn man in dem zeug schwimmen würde etc...! ^^

BudSpencer schrieb:
Denkt mal nach...:rolleyes:
Wasser verdunstet nicht:hmm: , es diffundiert durch die Schläuche.
Und zwar in so geringen Mengen, das es max. 50ml (wenn überhaupt) in 2 jahren sind:wink:

Naja eher nicht. 50ml sind bereits schon in 3 bis 5 Monaten diffundiert. Ausserdem verdunstet das Zeug schon innerhalb von 10 Sekunden.

hmm aber na ja denke wenn mann das als kühlung nutz rockt das schon ein aquarium damit voll machen und die hardware darein und ab geht die post das ist mein gedanke ^^
ich glaube ich überfalle morgen mal ein feuerwehr haus
:-)

OldBoy65 schrieb:
Naja eher nicht. 50ml sind bereits schon in 3 bis 5 Monaten diffundiert. Ausserdem verdunstet das Zeug schon innerhalb von 10 Sekunden.

Ja da hast du Recht, aber man nimmt ja auch keine Schläuche aus Papier:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh