Moderne art von Trockenen PC Kühlung

Feuerlöschen ohne Folgen für Computer und Bücher

Löschmittel Novec 1230 verdampft schnell und leitet keinen Strom

Schäden durch Löschwasser könnten bald der Vergangenheit angehören: Ein neues flüssiges Löschmittel namens Novec 1230 beschädigt weder Computer noch Bücher. Ein Laptop beispielsweise ist selbst nach einem Bad in der Flüssigkeit noch voll funktionsfähig. Da das Löschmittel keinen Strom leitet, verursacht es keine Kurzschlüsse in elektronischen Geräten. Die Flüssigkeit verdampft bereits bei knapp 50 Grad Celsius und saugt nach Angaben der amerikanischen Herstellerfirma 3M die Hitze eines Feuers besser auf als Wasser. Das berichtet der Online-Dienst des Magazins "New Scientist".

Novec 1230 ist chemisch gesehen ein fluoriertes Keton. Anders als die früher häufig verwendeten Halone zerfällt es in der Atmosphäre innerhalb von fünf Tagen, wenn es der natürlichen UV-Strahlung ausgesetzt ist. Seine besonderen Eigenschaften wie beispielsweise die niedrige Verdampfungstemperatur basieren darauf, dass die Bindungen zwischen den Atomen nur relativ schwach sind. So dringt die Flüssigkeit zwar in Geräte und Bücher ein, verdampft jedoch sehr schnell wieder, so dass Bücher innerhalb kurzer Zeit wieder trocknen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also müsste man das aquarium nur schwarz anstreichen und deckel drauf damit kein uv licht reinkommt, dann hält das länger?
hmmm...:xmas:

Wer würde das mal riskieren und mal ausprobieren ???

na ja vieleicht bringt es ja was na ja dann versuche ich mich mal selbst drum zu kümmern

Infomaterial

So da hol ich den Thread mal wieder hoch. Hier sind genauer Eigenschaften zu finden. Wärmeleitfähigkeit etc. Man muss es halt unter 49°C halten sonst explodiert der Kreislauf, weil man plötzlich Gas hat :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh