[Kaufberatung] Moderne Wasserkühlung für Retro-Sockel-A

J0ph33

Enthusiast
Ay Leute,

ich weiß, das Projekt klingt etwas bekloppt, aber ich würde dennoch gerne euch um Hilfe fragen:

Ich plane aktuell ein Voodoo5-Retrosystem aufzubauen, und damit die Karte auch optisch richtig zur Geltung kommt, will ich dieses Gehäuse verwenden.
Als Untersatz für die Voodoo soll ein Sockel-A KT333 Mainboard fungieren, wahrscheinlich ein ECS K7VTA3 (der Optik wegen, Performance ist nebensächlich, kommt wahrscheinlich ein Thunderbird 1Ghz rauf).

Da ich einerseits schon immer mal eine Wasserkühlung bauen/besitzen wollte, dank moderner Lüftkühlung das für mein zeitgenössisches Systrem aber nicht wirklich den Aufwand Wert ist, empfinde ich das Retro-System als willkommene Gelegenheit mal in das Thema einzusteigen.

Allgemein dachte ich daran, preiswerte, moderne Komponenten zu verwenden, dazu halt einen wahrscheinlich gebrauchten Kühler für Sockel-A, die sollte es ja eigentlich noch reichlich geben (Schlauchmaße werden sich wohl kaum geändert haben, über die Jahre, oder?).

Bild 20 im geizhals-Eintrag des Gehäuses zeigt schon mal, wohin es optisch gehen soll:

1498100-19.jpg

Ich weiß nicht, ob das nicht Tubes in dem Bild sind, ich würde jedenfalls auf Grund meiner geringen Erfahrung auf herkömmliche Schläuche zurückgreifen.

Als Komponenten dachte ich an einen Radiator mit 2*120mm-Lüfter, einen wie im Bild deutlich sichtbaren Ausgleichsbehälter, evt. auch mit Pumpe integriert (wenn preislich machbar). Es soll zunächst nur die CPU (evt. noch Northbridge) wassergekühlt werden, die Grafikkarte bleibt unangetastet.

Der farbliche Akzent sollte orange sein, passend zu 3dfx. Wie dies realisiert wird (farbige Schläuche oder Kühlflüssigkeit) ist mir erstmal egal.

Preislich sollte das Ganze nicht sonderlich deutlich die 100€ Marke für die Kernkomponenten sprengen (ziehe auch Gebrauchtkauf in Betracht) - wenn das ganz utopisch ist, bin ich da aber auch ein wenig flexibel.

Dank im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damals waren AquaComputer und Alphacool ziemlich angesagt. Ich selbst hatte erst einen Cuplex und später dann auf einen NexXxos XP umgerüstet.
Der Cuplex (PRO) oder den NexXxos waren beide weit verbreitet - da solltest du was im hiesigen Marktplatz finden. Ich würde unbedingt einen Kühler mit der 4Loch Befestigung wählen, falls dein Board die Löcher hat. 3 Nasen sah schon immer leicht doof aus ;)

NB Kühler waren ebenfalls weit verbreitet, da gabs viele mit Universalbefestigung. Auch von AquaComputer und Alphacool.
Für die Graka gabs Gpu-only Kühler, die quasi wie die Chipsatzkühler aussahen, nur mit seitlichen statt senkrechten Abgängen. Damit bekommst du die Voodoo definitiv kalt!

Gängige Anschlüsse waren G1/8 und G1/4. Die gibts heute immernoch. Du wirst also keine großen Probleme haben dafür passende Anschlüsse zu finden.

PS:
Ich hab meine Kühler von damals sogar alle noch im Schrank, da ich irgendwann mal etwas ähnliches wie du plane :)

Leider hat das aktuell geplante Board keine Löcher für CPU-Kühler. :( Müsste also einer mit Nasenhalterung sein, oder ich wechsle nochmal das Board.

Kühler für die Voodoo braucht es nicht, die bleibt Original.

Sockel A hat hat die Nasenhalterung , da liegst du richtig...
ich habe mir damals selbst eine klammer gemacht

Den NexXxoS gabs auch mit 3 Nasen Halterung, in Messing/Nickel/irgendwas. Die Halterung gibts sogar nocht neu (!):
Alphacool NexXxoS XP Halter S.462 | CPU - Halterungen | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Also Falls du den passenden Block dazu organisiert bekommst (müsste eine kleine Vertiefung in der Mitte haben), dann ist das kein Problem.

Sockel A hat hat die Nasenhalterung , da liegst du richtig...

Aber nicht ausschließlich. Je nach Board gabs auch 4 Loch Halterung, fast so wie man es auch von aktuellen Intel Sockeln kennt. So sah das dann aus:
http://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-zubehoer-ersatzteile/706/alphacool-nexxxos-hp-deckel-s.462-4-loch

Ich würde für so ein Projekt aber eher ein Board mit Retention-Löchern nehmen. Ich hab im MP gerade ein Soyo KT400 mit den Löchern drin :)

Wasserkühlung lohnt da aber auch nicht wirklich, nen Athlon XP geprügelt bekommt man mit nem Sonic Tower extrem leise, die GPUs die dazu passen mit nem etwas besseren Alu-Kühler...
Die Hardware war damals noch nicht so extrem heiß. Nur wer wirklich OC bis zum erbrechen machte, hatte da was von, aber das war schon noch ne sehr kleine Gruppe, gegenüber heute.

Ich würde für so ein Projekt aber eher ein Board mit Retention-Löchern nehmen. Ich hab im MP gerade ein Soyo KT400 mit den Löchern drin :)

Wasserkühlung lohnt da aber auch nicht wirklich, nen Athlon XP geprügelt bekommt man mit nem Sonic Tower extrem leise, die GPUs die dazu passen mit nem etwas besseren Alu-Kühler...
Die Hardware war damals noch nicht so extrem heiß. Nur wer wirklich OC bis zum erbrechen machte, hatte da was von, aber das war schon noch ne sehr kleine Gruppe, gegenüber heute.

Ein KT400 ist nicht mehr Voodoo-kompatibel (AGP-Port ohne 3,3V Spannung).

In das Gehäuse wird definitv kein Sonic Tower passen, und wie gesagt, die Wasserkühlung soll nicht zuletzt aus optischen Gründen reinkommen.

Einen passenden Wasserkühler für den Sockel-A werde ich schon finden (danke für den Link mit der Klammer, kost ja nix das Ding), aber wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus?

Welche Pumpe/Ausgleichsbehälter wäre zu empfehlen (siehe Bild im ersten Post, erkennt jemand das Ding?)
Worauf muss ich beim Radiator achten? Einfach den erstbesten mit 2*120mm von Geizhals nehmen?
Wo bekomme ich am besten Schläuche/Schraubzeug her?
Wie realisiere ich am besten meine farblichen Vorstellungen (orange) - farbiges Wasser kaufen, selber färben oder nur farbige Schläuche kaufen (vlt auch UV-aktiv?)?

Zuletzt bearbeitet:
Joph, es gibt sogar KT133 Boards mit den Retention-Löchern ;)

Aber das musst du wissen ;)

Das sind alles Thermaltake Wakü Teile - da bist du beim AGB+Pumpe schon deutlich über 100 € :fresse: Und die Anschlüsse 10 € pro Stück, Winkel 15 € - geht also deutlich günstiger bei anderen "Brands" !

Schau dir mal die Magicool DCP450 Pumpe an, 1a P/L und seeehr leise -> über Amazon direkt beim Hersteller zu beziehen.

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck - YouTube

Schraubis, soll ja alles möglichst günstig sein: Entweder gebraucht aus dem Marktplatz, oder neu @Aliexpress (dauert 2-3 Wochen mit der Lieferung) Da bekommst HardTubing Fittings ab 2 € pro Stück. PETG Rohre kann man hier bestellen. Und falls du Schlauch verwenden möchtest: Mayhems Ultra clear (z.B. über Amazon), der ist realtiv günstig, wird aber irgendwann wie alle PVC Schläuche etwas trübe ! Für dein Vorhaben also auf Hardtubing Wakü Hipster machen ! :d

Farbiges Wasser: Das Zeugs von Thermaltake (Bild) kostet 25 € pro Flasche. Mayhems Pastel ca. 16 € . Oder du nimmst Double Protect Ultra von Aquacomputer (ca. 8 € , durchsichtig)

BTW: Wenn man bedenkt, wie viel Euronen TT für so nen RiserKabel einzeln aufruft, ist der Preis für das Case ja fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Joph, es gibt sogar KT133 Boards mit den Retention-Löchern ;)

Er braucht dank der Voodoo 5 ein Board das den KT333 drauf hat.
Das ist der letzte Sockel A Chipsatz der noch AGP2x und damit 3,3V AGP Spannung unterstützt.
Strenggenommen geht sogar nur ein KT333 oder KT333CE, ein KT333CF geht nicht.

KT133 ist zu alt und KT400 kann kein 3,3V mehr.

Schraubis, soll ja alles möglichst günstig sein: Entweder gebraucht aus dem Marktplatz, oder neu @Aliexpress (dauert 2-3 Wochen mit der Lieferung) Da bekommst HardTubing Fittings ab 2 € pro Stück.

Ich würde einfach auf guten Schlauch und Tüllen setzen. Tüllen gibts ja hin und wieder für kleines im MP :)
Das Gleiche gilt für den Radi und sogar die Pumpe, Gebrauchtkauf FTW.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Thermaltake Wakü Teile - da bist du beim AGB+Pumpe schon deutlich über 100 € :fresse: Und die Anschlüsse 10 € pro Stück, Winkel 15 € - geht also deutlich günstiger bei anderen "Brands" !
Hätte man sich denken können :d
Die exakten Modelle von TT habe ich gar nicht gefunden, aber schon das, was ich gefunden habe, ist preislich weit über dem was ich ausgeben will.

Schau dir mal die Magicool DCP450 Pumpe an, 1a P/L und seeehr leise -> über Amazon direkt beim Hersteller zu beziehen.

Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe- Durchfluss und Soundcheck - YouTube
Sieht schon mal ganz gut aus, ob man da den AGB durch einen etwas längeren ersetzen könnte, sind ja Gewinde drin. Auf Caseking gibt es einige Bewertungen, die sich über Undichtigkeit beschweren. Montagsmodelle oder Serienfehler?

Schraubis, soll ja alles möglichst günstig sein: Entweder gebraucht aus dem Marktplatz, oder neu @Aliexpress (dauert 2-3 Wochen mit der Lieferung) Da bekommst HardTubing Fittings ab 2 € pro Stück. PETG Rohre kann man hier bestellen. Und falls du Schlauch verwenden möchtest: Mayhems Ultra clear (z.B. über Amazon), der ist realtiv günstig, wird aber irgendwann wie alle PVC Schläuche etwas trübe ! Für dein Vorhaben also auf Hardtubing Wakü Hipster machen ! :d
Wakü-Hipster. :d Genau mein Anliegen, der ganze Rechner wird so vintage, dass das definitiv die passende Bezeichnung ist.
Hardtubes wären natürlich schöner, allerdings las ich, dass die Handhabung, gerade für Anfänger, eher schwierig sei, gerade was das passgenaue Biegen angeht.

Farbiges Wasser: Das Zeugs von Thermaltake (Bild) kostet 25 € pro Flasche. Mayhems Pastel ca. 16 € . Oder du nimmst Double Protect Ultra von Aquacomputer (ca. 8 € , durchsichtig)
Das Aquacomputer-Zeug sieht doch gut aus, das Thermaltake-Bild oben soll ja nur grob die optische Richtung vorgeben, muss jetzt nicht zwangsläufig alles exakt nachkaufen.

BTW: Wenn man bedenkt, wie viel Euronen TT für so nen RiserKabel einzeln aufruft, ist der Preis für das Case ja fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen :)
yup, der Preis für's Case ist echt ok, Full-ATX, leicht und klein und halt etwas besonderes mit der GPU-Position.

Er braucht dank der Voodoo 5 ein Board das den KT333 drauf hat.
Das ist der letzte Sockel A Chipsatz der noch AGP2x und damit 3,3V AGP Spannung unterstützt.
Strenggenommen geht sogar nur ein KT333 oder KT333CE, ein KT333CF geht nicht.

KT133 ist zu alt und KT400 kann kein 3,3V mehr.
Zur Not würde ich auch ein KT133 nehmen, Performance ist nicht soo wichtig, aber es gibt einfach nur hässliche Standardboards mit KT133, und dann fehlt meist auch Sound und LAN (viel mit Erweiterungskarten ist nicht bei dem verlinkten Gehäuse oben).

Ich würde einfach auf guten Schlauch und Tüllen setzen. Tüllen gibts ja hin und wieder für kleines im MP :)
Das Gleiche gilt für den Radi und sogar die Pumpe, Gebrauchtkauf FTW.
Als Radiator kann man wahrscheinlich echt das günstigste in der passenden Größe nehmen, oder? Ich mein, ist halt ein großes Stück Metall...Pumpe+AGP scheint mir die Hauptbaustelle zu sein, gerade wenn es vglw. schick aussehen soll.

Zu der Pumpe gibt es einen Sammelthread, da kannst ja mal rüber hüpfen ;) Generell ist es bekanntlich so, das sich zufriedene Kunden deutlich seltener in Form von Bewertungen zu Wort melden, als es Kunden tun, die mau sind. Die Pumpe verkauft sich sehr gut (zu Recht) und im "Normalfall" wird sie nicht undicht. Du kannst aber auf Nr. sicher gehen, indem du von vorn herein die O-Ringe wechselst (aber dann evtl. die Garantie verlierst)
Gebrauchte Pumpe und AGB: Joah, kann man machen, aber da wirst vermutlich bei etwas brauchbarem kaum unter 40 € landen, was dieses Pümpchen bereits neu kostet
Ich würde bei dem geplanten Showbuild klar auf Hardtubing gehen, ist mit etwas Übung auch Anfängertauglich und die Anschlüsse gibts wie gesagt über Aliexpress günstig. Da gibts auch Biegetools für kleines Geld, z.b. im Shop namens "Formulamod" für ~ 8 €
Aus der Radiabteilung möglichst ein Modell aus Kupfer kaufen ! Wenn gebraucht, unbedingt vor dem Einsatz gut spülen, andernfalls wird es net lange beim orangen Wässerchen bleiben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bemerkung zum Thema KT133 war nur dazu da um zu Zeigen, dass die Löcher nicht erst ab KT400 zu haben sind.

Zu der Pumpe gibt es einen Sammelthread, da kannst ja mal rüber hüpfen ;) Generell ist es bekanntlich so, das sich zufriedene Kunden deutlich seltener in Form von Bewertungen zu Wort melden, als es Kunden tun, die mau sind. Die Pumpe verkauft sich sehr gut (zu Recht) und im "Normalfall" wird sie nicht undicht. Du kannst aber auf Nr. sicher gehen, indem du von vorn herein die O-Ringe wechselst (aber dann evtl. die Garantie verlierst)
Gebrauchte Pumpe und AGB: Joah, kann man machen, aber da wirst vermutlich bei etwas brauchbarem kaum unter 40 € landen, was dieses Pümpchen bereits neu kostet
Ich würde bei dem geplanten Showbuild klar auf Hardtubing gehen, ist mit etwas Übung auch Anfängertauglich und die Anschlüsse gibts wie gesagt über Aliexpress günstig. Da gibts auch Biegetools für kleines Geld, z.b. im Shop namens "Formulamod" für ~ 8 €
Aus der Radiabteilung möglichst ein Modell aus Kupfer kaufen ! Wenn gebraucht, unbedingt vor dem Einsatz gut spülen, andernfalls wird es net lange beim orangen Wässerchen bleiben :fresse:

Ok, dann frage ich da mal nach, ob da jmd schon mal einen größeren AGB mit der Pumpe im Betrieb hat.

Habe jetzt mal ein paar Bilder und Videos angeguckt, und ja, Hardtubes sehen echt um Welten besser aus, so dass ich wohl definitiv in diese Richtung gehen werde. Aber spricht etwas dagegen, für den sichtbaren Part Hardtubes zu verwenden und für den verdeckten Schläuche (also im Falle des geplanten Cases etwa für die Verbindung von Pumpe zu Radiator am Boden des Cases?

In dem Formulamod-Shop habe ich auch noch eine optisch ansprechende Pumpe von Barrow gefunden - empfehlenswert (gibt auch noch andere recht schicke, etwa von Syscooling)?

Meine Bemerkung zum Thema KT133 war nur dazu da um zu Zeigen, dass die Löcher nicht erst ab KT400 zu haben sind.

Ja, und meine Antwort um mitzuteilen, dass ich aus diesem Grund kein Interesse an deinem Soyo habe (was an sich schade ist, ein Soyo KT333 wäre super). ;)

btw, würde das Ding mitsamt der schon weiter oben verlinkten Halterung auf ein Sockel-A passen?

Zuletzt bearbeitet:
Mix aus HT und Schlauch im "Keller" machen viele User so, kein Problem. Die Barrow Pumpe hatte ich noch net, würde ich aber Syscooling vorziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh