Modernerer Ersatz für RAID Controller: LSI 9271-8i

freeman303

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
631
Ort
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe zur Zeit einen LSI 9271-8i RAID-Controller mit einigen 4 TB Seagate Enterprise NAS HDDs im RAID-6 laufen.

Der LSI 9271-8i bietet mir 8 interne SAS/SATA Anschlüsse und eine Controller-CPU ohne lärmenden Lüfter drauf. Ich gehe davon aus, dass der Controller somit auch nicht all zu stromfressend ist.

Der Vorgänger dieses Controllers war ursprünglich ein Areca 1882-ix-24 mit lärmendem Lüfter und viel Stromverbrauch, der im Endeffekt bei 6 obigen HDDs im RAID-6 exakt die gleiche Leistung lieferte.

Gibt es zur Zeit einen RAID-Controller, der dem LSI 9271-8i in der Ausstattung entspricht, jedoch vielleicht etwas sparsamer im Stromverbrauch ist, als der LSI 9271-8i. Oder einer der, den gleichen Stromverbrauch hat, dafür aber mehr Performance im RAID-6 bietet?

Bei mir läuft der Server im 24/7 Betrieb, so macht sich jedes Watt auf der Stromrechnung bemerkbar.

Wäre für einige Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Freeman303
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum das du da viel Erfolg haben wirst. Weil die meisten Hersteller geben ja nicht mal an was den Raid Controller an verbrauch hat. Das müsstest du schon selber raus finden. Die Angabe wieviel dein LSI jetzt verbraucht fehlt hierfür ja auch.
 
ich habe zur Zeit einen LSI 9271-8i RAID-Controller mit einigen 4 TB Seagate Enterprise NAS HDDs im RAID-6 laufen.
Du stellst Dir Hardware für deutlich über tausend Euro in die Bude.
Du betreibst das Ganze dann 24/7.
Knapp €35 Stromverbrauch des Raidcontrollers sind Dir zuviel?

Denk mal darüber nach, ob der Nutzen Deines Servers die Anschaffungs- und Stromkosten die er verursacht rechtfertigt.

Falls nein: Abschalten, die Hardware verticken und mit der Kohle was anstellen das Dir wirklich Freude bereitet.
Falls ja: Bingo! Der Server erfüllt doch genau seinen Zweck. Und Du kannst jetzt viel ruhiger schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RSM72:

Du hast eigentlich recht. Das habe ich bisher noch nicht so gesehen. Vermutlich wird man durch die dauerhafte Energiesparpropaganda in den Medien zu sehr "infiziert". Man verliert dabei das Augenmaß!

Danke für's herunterholen auf den Boden. Ganz ehrlich. War nötig.
 
Der Controller hat zwar keinen Lüfter, benötigt aber deswegen einen gewissen Luftstrom. Angaben dazu findest du auf der Herstellerseite im Handbuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh