Modifizierbare Backplate: Powercolor sorgt für mehr Individualität

Powercolor bietet zahlreiche Modelle der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX an, darunter eine solche mit vormontiertem Wasserkühler und die Red Devil in einer limitierten Edition. Für mehr Individualität will man austauschbare Backplates anbieten, die ab sofort verfügbar sind. Kompatibel sind die Backplates mit den eben erwähnten Red-Devil-Karten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hoffen wir, das Garantie erhalten bleibt, nach Tausch der Backplate ;)

Soweit ich mich erinnere war Powercoler damals doch der einzige Hersteller dessen Garantie und Service unangefochten war in jeglicher Hinsicht, der einzige der mitziehen könnte war EVGA damals. Leider haben sie sich ja aus dem Nvidia Segment zurückgezogen..

Mfg.

Oh Sorry hatte ich wohl überlesen ....

Backplate tauschen hat doch nichts mit Garantieansprüchen zu schaffen. :unsure:

Das Garantiesiegel sitzt im allgemeinen immer auf einen der 4 Schrauben die den GPU Kühler mit den GPU Sockel verbinden.
Die Backplate ist meistens immer getrennt verschraubt. Bei meiner Asus sind das 6 Schrauben (vier zum ebenfalls getrennt verschraubten Lüftergehäuse, zwei in die rückseitige I/O Blende).

Meiner Meinung nach nur ein Marketing Gimmick seitens Powercolor für Nerd Kids mit zuviel Geld oder reichen Eltern, die ihren überteuerten Pixelschleudern einen individuellen Flair verpassen wollen.

z.B. Inno3D klebt das Siegel mit um die Backplate.

Falls das diese "warranty void when removed" Sticker sind. Die sind nicht legal bzw. unwirksam.

z.B. Inno3D klebt das Siegel mit um die Backplate.
Können die ja machen wenn die wollen, wird dann halt nur für den Nutzer schwierig wenn der mal zb. die Lüfter reinigen oder austauschen möchte.
Zudem verwenden die ja, so wie ich das zb. anhand der 3070er sehe, keine Siegel auf den Schrauben der GPU Kühlerhalterung.
Nicht gerade anwenderfreundlich, denn mir wäre eine Pixelschleuder wesentlich angenehmer, wo ich Backplate und Lüftereinheit auch mal reinigen/austauschen kann ohne Siegel brechen zu müssen.

Statt solch einem nutzlosen Optikschnulli hinterher zu rennen, sollten die Kartenhersteller lieber wieder mehr an unterschiedlichen Kühlerdesigns für unterschiedliche Kartenmodelle arbeiten.
Ist doch wirklich eine Farce, dass man teilweise unnötig voluminöse Kühler auf Karten verbaut, die diese gar nicht brauchen. Da wird eine RX 6700XT auf einmal über 30cm lang, weil man da den Kühler der 6800XT raufklatscht, obwohl dieser nicht mal im Ansatz nötig ist.

Das Design muss man mögen, aber es ist tatsächlich ziemlich geil und aufwendig gemacht.

Statt solch einem nutzlosen Optikschnulli hinterher zu rennen, sollten die Kartenhersteller lieber wieder mehr an unterschiedlichen Kühlerdesigns für unterschiedliche Kartenmodelle arbeiten.
Ist doch wirklich eine Farce, dass man teilweise unnötig voluminöse Kühler auf Karten verbaut, die diese gar nicht brauchen. Da wird eine RX 6700XT auf einmal über 30cm lang, weil man da den Kühler der 6800XT raufklatscht, obwohl dieser nicht mal im Ansatz nötig ist.
Erst beschweren sich die Leute darüber das die Kühler zu klein und die Karten zu laut sind und dann ist das mal genau so wie viele es sich gewünscht haben ( dicker Kühler/leise Karte) und dann ist das auch nicht gut, typisch deutsch halt, immer was zu meckern finden 😅

Vor allem hat gerade PowerColor mit 1 Slot Wakü und 2.5, 3 und 3,5 Slot Luft eine Auswahl. Dass das was man gerne hätte physikalisch nicht machbar ist, wird dann wohl einfach ignoriert.

Erst beschweren sich die Leute darüber das die Kühler zu klein und die Karten zu laut sind und dann ist das mal genau so wie viele es sich gewünscht haben ( dicker Kühler/leise Karte) und dann ist das auch nicht gut, typisch deutsch halt, immer was zu meckern finden
Jetzt such erstmal nen Beitrag von morrich wo er nicht über iwas meckert, muss man jetzt nicht unbedingt ernst nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh