Modu82+ 425W : Zweite GraKa?

Moo Rhy

(:ᘌꇤ⁐ꃳ~
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
8.389
Ort
Stuttgart
Kann ich an mein Modu82+ 425W eine 2. HD4850 an den 2. 6 Pol Steckern hängen? Oder sollte ich besser einen Adapter von 4 Pol Molex auf 6 Pol nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an. schau mal auf das netzteil und rechne die 12V schienen um.
dann schaust du was ne 4850 an saft zieht et voila.
Wobei ich sie spontan an den PCIE hängen würde.
 
Das Modu82+ 425W bietet 22A auf einer 12V Schiene. Das macht 269W. Sollte also eigentlich funzen.
 
Wird sehr sehr eng.
Eine 4850 zieht viel.
Meine 3870x2 hang an meinem Bequiet Straight 450W mit 88%.
Das netzteil ist dann hops gegangen logischerweise.
Dauerheiß das Netzteil wurde dann hörbar.
Würde dir ganz dringend davon abraten.
Hättest ein 525W würde ich sagen probiere es.
Das Netzteil kann sich ja über diese 425W brücken.
Kann also auch gut 460W abgeben aber nicht lange.
Wirste sehen wenn der PC brennt oder aus ist war es zu viel.
 
so logischwerweise ist das aber nicht.
ein markennetzteil kann schon das abgeben was drauf steht.

eng ist es natürlich schon, wobei man ja auch bedenken muss, dass man bei dem wert von cb noch die effizienz abziehen muss...
 
Zur Not kommt halt noch ein zweites NT rein :-)fresse:) Platz ist ja da.
 
Das Enermax liefert dich bis zu 396W @12V. Was verbraucht eine hd4850? 114w? Weil wenn ja, sollte das doch eig. passen, oder hab ich n Denkfehler?
 
ja, sollte schon passen...
 
Habe jetzt die 2. GraKa drin und wie es momentan aussieht läuft seitens der Energieversorgung alles ohne Probleme.
 
2 x 4850 und die hardware die obn steht an 1 x 425 watt?
wow...
hätt ich nie und nimmer geglaubt...:fresse:
 
2 x 4850 und die hardware die obn steht an 1 x 425 watt?
wow...
hätt ich nie und nimmer geglaubt...:fresse:

Was erwartest du denn, was so ein System fressen sollte?
Dieser Link hier wurde doch schon von thom_cat gepostet und darin kann man ganz einfach lesen, was so ein System aus 2 4850er im CF mit einem 775er Quad@4Ghz aus der Dose zieht. Sind 408Watt. Bei einem Wirkungsgrad von etwa 85% macht das etwa 350Watt Last am NT. Das Modu kann bis zu 396Watt auf 12V liefern... Außerdem hat der TE "nur" einen C2D...
 
2 x 4850 und die hardware die obn steht an 1 x 425 watt?
wow...
hätt ich nie und nimmer geglaubt...:fresse:

das liegt daran, dass 90% der user hier einfach keine ahnung haben was systeme brauchen und völlig blind dem wattwahn folgen.
nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint
 
das liegt daran, dass 90% der user hier einfach keine ahnung haben was systeme brauchen und völlig blind dem wattwahn folgen.
nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint

jaja , ich bin mir da auch nicht immer ganz sicher aber ich hab lieber zu viel als zu wenig..
mein system is auch oversized kann ich mir denken :
( Hardware in der sig) und dann noch 2 x lüftersteuerung und 10 lüfter ..
bei nem enermax modu 525 W
 
Für dein System hätte ein 300W Netzteil genügt.

sicher?

Ein 300W NT liefert bestimmt nicht genug Leistung. Zumindest nicht auf 12V.
Bei 300W würde ich auf max. 250W @ 12V tippen. Das ist dann doch schon sehr hart an der Grenze alleine schon für die GraKas.
So wie es jetzt aussieht, denke ich, dass die 425W eine gute Wahl waren. Auch wenn das NT einen anderen Lüfter vertragen könnte. Beim nächsten Mal darf es aber auch noch eine Nummer größer sein.
 
Bei den Tests auf Computerbase braucht das System mit HD4850@CF 70W als mit einer HD4870.
Dazu kommt ich habe 2 Festplatten und mein E8400 ist übertaktet.
Also es wird eng mit 300W.
 
Die haben auch einen 4Ghz Quad, das sind doch Welten Unterschied.

Ah, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, die 300W waren auf Lachesis System bezogen.
 
Die haben auch einen 4Ghz Quad, das sind doch Welten Unterschied.

Ah, ich glaube, du hast mich falsch verstanden, die 300W waren auf Lachesis System bezogen.

Ja, ich hab deine Aussage auf mein System bezogen.

Aber wenn du von deinem System auf das von Lachesis, welches sich in den am meisten Stromfressenden Komponenten gleicht (CPU und GraKa), schließt, dann kann das natürlich sein.
Wobei mir oversized lieber ist als genau passend. Zumal sowas auch Einfluss auf den Wirkungsgrad hat.
 
Stimmt auch wieder.
 
man muss bei der effizienz wie donbanana sagt mit einkalkulieren, was man am meisten macht mit seinem pc.
bei viel idle, kann das netzteil ruhig passend dimensioniert sein, da steht man sich letzten endes besser, da in dem fall die effizienz bedeutend wichtiger ist, als eine schlechtere unter last.
 
Ich schätze mal das meiner etwa 30-40% der Zeit mit Spielen beschäftigt ist. Der Rest besteht aus Surfen und Warten (der Computer auf mich, nicht ich auf ihn ;))
 
Von 20-80% Auslastung etwa sind alle 80Plus relativ gut bei der Effizienz, das schwankt nur zwschen 2-3%, aber unter 20% Auslastung sieht es dann anders aus.
 
Ja, ich hab deine Aussage auf mein System bezogen.

Aber wenn du von deinem System auf das von Lachesis, welches sich in den am meisten Stromfressenden Komponenten gleicht (CPU und GraKa), schließt, dann kann das natürlich sein.
Wobei mir oversized lieber ist als genau passend. Zumal sowas auch Einfluss auf den Wirkungsgrad hat.

richtig, lieber 20 euro mehr und dann genug reserve :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh