Modulares CPU-Package: Das Intel NUC P14E Notebook im Test

nuc-element-connector.jpg
Schon häufiger wurde das modulare Notebook ausgerufen – letztendlich geschafft es keines der bisher vorgestellten Konzepte. Dabei ist die Zielsetzung recht interessant, denn wäre es nicht sinnvoll, ein Notebook ähnlich wie einen Desktop-PC mit leistungsstärkeren Komponenten auszustatten? Das Intel NUC P14E Notebook soll diesen Anspruch zumindest in Teilen erfüllen können. Wir haben uns das Modell auf Basis der Tiger-Lake-Prozessoren einmal angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht das denn jetzt bitte "modularer" als eine gesockelte CPU? Und warum impliziert der Autor hier eine austauschbare CPU wäre irgendwie bemerkenswert oder hätte "sich nicht durchgesetzt"? Wenn überhaupt schränkt dieser Ansatz die "Modularität" noch weiter ein, da Komponenten wie WiFi und RAM nicht separat getauscht oder erweitert werden können.

Der modulare Ansatz ließe sich auch noch erweitern: Man stelle sich vor, es könnte eine GPU in Form einer XMX-Karte verbaut werden?
Quasi ein Steckplatz für eine Grafikkarte im Laptop? Angebunden via PCI-E? Oha, das wäre natürlich etwas nie dagewesenes.

Das ist doch eigentlich nur noch pure ver******. Seit Jahren verlöten die Hersteller mehr und mehr Komponenten und schränken "die Modularität" sogar aktiv ein (Firmware-Locks etc), nur damit Intel hier jetzt die Möglichkeit zur "einfachen" Aufrüstbarkeit als etwas geradezu revolutionäres verkaufen kann :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Überteuerter, sinnloser Schrott.

Ich würde alle Hersteller zwingen:

CPU, RAM, GPU, WLAN, SSD & Akku
leicht zugänglich + gesockelt zu Pflicht
machen.

Nix verlötet / weg werf Müll (ala Apfel /
Intel).

Ja, neeee, das geht doch nicht! Dann werden die Laptops ja 1 mm dicker. Und können länger benutzt werden!?!
Wo kommen wir denn da hin?

Ich bin doch absolut bei dir @Viper63 und das sogar mehrfach. Bereits der erste Satz heißt: "Schon häufiger wurde das modulare Notebook ausgerufen – letztendlich geschafft es keines der bisher vorgestellten Konzepte."

Natürlich ist auch der Hinweis auf MXM so zu verstehen, dass es das schon gibt und gab, es sich aber nicht durchgesetzt hat.

• Danke
Reaktionen: Tzk
wie jetzt?
CPU, GPU, RAM und WLAN sind fest auf einem PCB verloetet. und das will mir intel jetzt als modular verkaufen?

das ist praktisch ein ganzer rechner. anzuschliessen an: stromversorgung, massenspeicher, IO.
das hier dann auch noch module mit nur 8gb ram angeboten werden ist die absolute frechheit. mit windows und chrome reicht das gerade so zum surfen.

Überteuerter, sinnloser Schrott.

Ich würde alle Hersteller zwingen:

CPU, RAM, GPU, WLAN, SSD & Akku
leicht zugänglich + gesockelt zu Pflicht
machen.

Nix verlötet / weg werf Müll (ala Apfel /
Intel).
Das wäre echt klasse. Sicherlich würden die Geräte etwas dicker und schwerer werden, aber den Kompromiss würde ich jeden Tag eingehen.

Letztendlich spielt das verlöten doch den Herstellern in die Karten. Ist eine Komponente defekt muss ein neues Gerät gekauft werden. Günstiger zu produzieren dürften vollständig verlötete Komponenten ebenfalls sein, weil man keinen Arbeiter braucht, der Ram, Cpu und Massenspeicher einbaut. Außerdem sind die Geräte sogar noch dünner.

Für den Kunden wären MXM Karten für Gpu und Cpu super, leider hat sich das nicht durchgesetzt. MXM war generell zu unflexibel, weil es zig verschiedene Karten gab, die zueinander inkompatibel waren. Und selbst wenn man eine Karte mit identischem Formfaktor gefunden hatte, lief die teilweise trotzdem mangels Support im Bios nicht.

Wünschenswert wäre es dennoch, das man eine SoC Karte und eine GPU Karte hat. Und dann alles so verdrahtet, das es sowohl mit iGPU als auch kombiniert iGPU+dGPU läuft. Wenn man das über mehrere Generationen beibehält, dann würde ich persönlich ein Notebook auch locker über 10 Jahre nutzen und die Hardware aufrüsten. Nur das der Hersteller dann halt weniger verkauft, deshalb wird das nicht passieren.

Ganz schön ambitioniert was sich Intel da ausdenkt: grobmotoriker sollen ein notebook assemblieren. :sneaky:
Wenn man es sich recht überlegt, hat doch gefühlt jeder zweite user ein leistungsstarkes mobile bereits in der hosentasche; das smartphone.
Wenn ich mich recht entsinne kann man bei einigen herstellern auch ein externes display anschließen und den desktop mappen.
Schon ist der Intel-quark obsolet. Denn meine vermutung; die wollen einen neuen markt erschaffen um ihre bude am laufen zu halten.
Apple steht schon mit seinen neuen prozessoren an der rampe und plärrt schon lauthals: schaut her wir haben den prozzi der zukunft bereits am start.
Was die asiaten in der pipeline haben , ist den wenigsten bekannt und wird eines tages Intel überraschen und möglicherweise deren architektur vom markt blasen. :d

keine sorge, wir tun unser bestes um die chinesen an der verwirklichung einer konkurrenzfaehigen halbleiterproduktion zu hindern. die beste architektur bringt nix, wenn sie in 90nm vom band laeuft. :)

Technisch interessant aber praktisch Sinn befreit. Was wollt ihr eigentlich mit austauschbaren Komponenten? Bis auf RAM und SSD würde ich nicht mal auf die Idee kommen. Quasi alles ab 4 Threads läuft auch irgendwo in der Familie weiter.

Im gewissen Rahmen könnte Intel sicherlich auch eine Kompatibilität über mehrere Generationen sicherstellen. Das würden die Partner aber wohl weniger gerne sehen.

Wobei das Konzept ohne diese Möglichkeit eigentlich ad absurdum geführt wird. Wie groß ist die Zahl der Leute, die innerhalb einer Generation plötzlich ne dickere CPU im Notebook brauchen?

Halte ich auf jeden Fall für eine bessere Idee als gesockelte CPUs im Laptop, das wäre doch total unnötig bei Intels ständig wechselnden Sockeln.
So hat man die Möglichkeit, alles auf einmal auf den neuesten Stand zu bringen, sollte die Leistung nicht mehr ausreichen. Wifi und Akku mal ausgenommen.

Ich bin doch absolut bei dir @Viper63 und das sogar mehrfach. Bereits der erste Satz heißt: "Schon häufiger wurde das modulare Notebook ausgerufen – letztendlich geschafft es keines der bisher vorgestellten Konzepte."

Natürlich ist auch der Hinweis auf MXM so zu verstehen, dass es das schon gibt und gab, es sich aber nicht durchgesetzt hat.
Das mit dem MXM hat sich nur nicht durchgesetzt, weil man kaum eine GPU einzeln bekommt, geschweige denn diese zum laufen bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh