Modulo-Verständnisfrage

also kann ich auch getrost hinter die summenformel nochmal ein mod 10 setzen, damit ich auch auf jeden fall diese "nullregel" beachtet habe. oder? :d
wie ich das ganze mache ist mir klar, mir gehts nur darum, ob ich hinter diese lange summenformel nochmal komplett ein mod 10 setzen darf, weil es eben auf wikipedia nicht der fall ist! ;)
Du darfst, weil es nichts ändert. In der Summenvariante kommt nie 10 raus, also musst du da keine Vorsorge gegen treffen.
56946_0.png
56946_1.png

Das, was bei Wikipedia steht meint die zweite Variante, es steht bloß nicht explizit da.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und WIESO kann hier nei 10 rauskommen?

sorry, ich blicks einfach nicht.

wenn bei der summe in der klammer (was ja einfach die einfach/dreifachwertung ist) bspw. 140 rauskommt, dann mod 10 -> hab ich 0, und 10-0 ist doch 10?!

verdammt nochmal, wieso raff ich das nicht? :d

Wenn die Summe 140 ergibt, dann ist 10-140=-130, was modulo 10 eben 0 ergibt. Verstehe dein problem an der Stelle nicht. :confused: Rechne doch mein Beispiel nach und achte darauf, auf was sich das mod 10 bezieht - nämlich auf alles.

mfg

aaaa da is der hund begraben. ich hab nicht ganz umrissen, dass modulo 10 die allerletzte operation ist, welche ausgeführt wird.

dann hab ich jetzt alles. vielen dank dir nochmals! ;)

grüße

Nochmal eine Frage:
Was ist der "sinn" einer Restklasse?

ich weiß, wieder so eine Sinnfrage ;) aber wieso teile ich zahlen in restklassen mod m ein? bzw. daraus folgend - der sinn eines restklassenkörpers!? ;)

oder ist das wieder so eine überflüssige sinnfrage in der mathematik? :P

grüße

sorry für die leichenschändung ...

will noch meinen senf dazugeben

so nochmal zur restklasse:

beliebige ganzzahl >= 0 ... x

1. x mod 3 -> 3 Restklassen : 0, 1, 2
2. x mod 4 -> 4 Restklassen : 0, 1, 2, 3
...

zu 1.
dh ich kann alle natürlichen zahlen in 3 "Kontainer" verpacken

Bsp.

unsymetrisch

Zahlen ... Restklasse
-3 ... 0
-2 ... 1
-1 ... 2
0 ... 0
1 ... 1
2 ... 2
3 ... 0
4 ... 1
5 ... 2
6 ... 0

symetrisch -> ist das was euch der % Operator zurückgibt

Zahlen ... Restklasse
-3 ... 0
-2 ... -2
-1 ... -1
0 ... 0
1 ... 1
2 ... 2
3 ... 0
4 ... 1
5 ... 2
6 ... 0

anwendung :
stellt euch vor wir haben 3 threads und
eine menge von daten, welche in einem
indizierbaren kontainer abgelegt sind

jetzt können wie einfach mod 3 nutzen
um die passenden indizes für die threads zu finden :
x hat restklasse 0 -> thread 0
x hat restklasse 1 -> thread 1
x hat restklasse 2 -> thread 2

da die mengen disjunkt sind
können wir sogar alle threads gleichzeitig asynchron
auf das array zugreifen lassen

Zahlen ... Restklasse
-3 ... 0
-2 ... -2
-1 ... -1
0 ... 0
1 ... 1
2 ... 2
3 ... 0
4 ... 1
5 ... 2
6 ... 0
Die verschiedenen Auslegungen des %-Operators übertragen sich nicht auf die Restklassen. Diese sind überall gleich definiert.
Zahlen ... Restklasse
-3 ... 0
-2 ... -2
-1 ... -1
0 ... 0
1 ... 1
2 ... 2
3 ... 0
Deine Restklasse -1 ist identisch mit der Restklassse 2. Ihr verschiedene Namen zu geben ist irreführend.
(Und Restklassen sind auch Zahlen! ;-))

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh