Mofa organisieren !^^

Ist doch ne ganz nette Sache sich mal mit was motorisiertem auseinander zu setzen. Son Mofa macht doch irgendwo auch Spaß. Nen gutes Fahrrad kostet ja auch mal eben mind. 700,-€.
Und das Geld für ein Auto zu sparen ist doch wirklich übertrieben!
Die Kosten für Auto, Versicherung, Steuer und den PKW-Führerschein liegen doch heutzutage so hoch (wie erst in 2-3 Jahren?) das man sich sowas nur mit gutem Lehrgeld oder erst mit richtigem Gehalt wirklich leisten kann. Da sollte es nicht an den 500,- € die man vor ca. 3 jahren fürn Mofa ausgegeben hatt scheitern :d. So kann auch der 50er Lappen für 300,-€ noch Sinn machen. Wenn jemand erst z.Bsp. ab 21 Jahren das Geld für einen PKW verdient ist er wenigstens schon 5 jahre einigermassen mobil unterwegs gewesen. (Bus fahren ist teilweise sogar teurer wie n fuffi ^^)
Du musst natürlich bedenken das du immer irgendwelche laufenden Kosten hast (Benzin, Verschleissteile, evtl Reparaturen, Inspektion,...) Wenn du so knapp kalkulierst und da keine Luft hast, steht das Mofa nachher vorm Haus und gammelt vor sich hin und du sitzt vor dem veralteten PC deines Vaters und spielst Trackmania oder so ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein mofa ist aufm land gold wert, mit dem radl nachts fahrn ist blöd und wenn man 15 km fährt schwitzt man ...

Hatte auch mal damals einen 25er (habe den entdrosselt auf 50).
25er ist reine Geldverschwendung ... Man kommt nicht voran und man stinkt immer nach abgasen. Im Winter kannste das fahren eh knicken und wenns regnet ist auch net besonders toll. Abgesehen vom Benzin musst du ja auch noch das Mofa Unterhalten.
Und nur um dann vor deinen Freunden "cool" dazustehen - was du mit einer alten Schüssel eh nicht bist, und dafür dann seinen PC zu verkaufen, ist in meinen Augen Schwachsinn. Anderst währe es wenn du keine andere möglichkeit hättest zur Schule, Ausbildung, Arbeit, Freundinn zu kommen ...

Spar für deinen Autoführerschein!

Ist schon etwas alt, aber ich wüsste gerne mal, wie sich der Threadstarter jetzt entschieden hat. :d

Außerdem... Mofas springen im Winter an, Mofaroller, von denen die meisten, wie z.B. mein Vorredner gesprochen haben, meistens nicht. Wenn es auch nur ein bisschen regnet, stört es doch nicht und Mofas aus den älteren Baujahren fahren gut und gerne zwischen 30 und 40 (Hercules, Zündapp, Kreidler, Piaggio, Puch, etc.) original. ;)

Das die alten aber gut und gerne 30 bis 40 fahren verursacht bei ihm, wenn er legal bleiben will, doch nur noch mehr kosten.
Denn auch wenn die original 40 fahren musst du selber dafür sorgen das die auf 25 gedrosselt werden.

Erzähl das deinem Friseur. ;)

Kosten in der Anschaffung selbst weniger, verbrauchen weniger und in den Papieren steht 25km/h. Da kann dir keiner was, wenn nicht dran gebastelt wurde.

Also Fahrrad ist wirklich zu empfehlen, denk aber bitte dranb, dass da genauso 0,0 Promille gilt. Nen Kumpel von mir haben sie jetzt erwischt, der darf spazieren...

Als Fahrradfahrer darf man definitiv mehr als 0,0 Promille haben, sofern man 16 ist. :fresse: Ich meine etwas von maximal 1,6 gehört zu haben, wobei man sich aber auch schon bei deutlich weniger strafbar macht, wenn man sich nicht so super auf dem Rad anstellt..

Zuletzt bearbeitet:
soo... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht, ob schon ne gute Antwort gefallen ist.
Ich bring mal meine Erfahrung ins Spiel:
Also ich hab auch ne Prüfbescheinigung gemacht und bin ca. 1,5 Jahre Mofa gefahren. Kosten: 80€ Fahrschule+11€ TÜV, FLM Jacke 40€ + Protektoren 8€ (ist aber auch ne schicke Freizeitjacke, kann man auch locker so tragen, sieht gut aus!) und das Mofa war mal neu von meiner Schwester ( von 1994 und hat damals 2000 Mark gekostet!), aber guck doch einfach mal bei mobile.de

das wars...

Meine Meinung: ich fand es besser als mit dem Bus voller asis zur schule zu fahren, hat im ersten halben Jahr Spaß gemacht, dann wurds mies. Aber immer noch besser als der volle stinkende Bus. Dann hab ich aber wieder zum Fahrrad gewechselt...
Vor 2 Monaten hab ich dann endlich meinen A1er (125er) Lappen fertig gemacht und muss sagen, das kann man gaaarnicht vergleichen!

Als ich Ferienjobs gemacht habe war das Mofa aber nicht weg zu denken, wenn ich Feierabend hatte. Denn ich war KAPUTT, und dann noch etliche Kilometer nach Hause strampeln -> never.

Ich hab es aber nie bereut, weil man halt mit 15 nichts anderes fahren DARF (können schon :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh