MoFe Fan Control

MoFe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
26
Hallo,

ich will hier mal mein Projekt "Lüfterregelung" vorstellen.

Features:


* Bis zu 30(!) Lüfter auf 6 verschiedenen Kanälen
* Bis zu 6 Temperatursensoren
* Unterstützt alle HD44780 kompatiblen Displays
* Kompakte Abmaße
* Auch für Hobbylöter interessant da kein SMD
* Nur billige Standartbauteile werden verwendet
* Einfacher Programmcode, auch für Porgrammierneulinge versteh und änderbar
* 12V Stromversorgung, ideal für Pc und Auto
* Platine und fertige Steuerung bei mir zu bestellen


Die Fan Control kann bei mir gekauft werden! Der Preis liegt derzeit bei 80€, allerdings wird das Gerät anschluss fertig geliefert, da is alles dabei! Auch die Platine kann man bei mir bestellen


* MoFe Fan Control
* Grünes 4*20 Zeichen Display
* 6 Temperatursensoren + Anschlusskabeln


Die Pläne und eine Anleitung wird es bald gratis im Netz geben, aber ich habe grade nicht soviel Zeit diese Sachen zu schreiben!

Hier noch ein paar Bilder!

th_34627_4_122_412lo.jpg

th_34617_3_122_454lo.jpg

th_34611_2_122_505lo.jpg





MfG Moritz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich weiß nicht was ich davon halten soll, dazu fehlen zu viele Eckdaten..
* Bis zu 30(!) Lüfter auf 6 verschiedenen Kanälen
-> analog oder PWM? Oder PWM mit Kondensator davor?
-> Mit wieviel max. Watt ist ein einzelner Kanal belastbar?
-> Regelbereich? 0-12Volt oder wie?

* Nur billige Standartbauteile werden verwendet
-> Wofür zahlt man dann 80 EUR?

* Einfacher Programmcode, auch für Porgrammierneulinge versteh und änderbar
-> Also noch keine Software vorhanden?

Nenne doch bitte Argumente warum ein User sich nicht für einen T-Balancer bigNG with Dual Mode entscheiden soll, sondern für dein Produkt. Das hat zwar kein Display aber eine sehr gute Software und jeder der vier Kanäle ist mit 20Watt belastbar!


EDIT: Nach den Bildern zu urteilen wird es wohl eine Lüftersteuerung mit PWM, da keine Widerstände mit Kühlkörpern zusehen sind. (reine Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja die Steuerung ist über PWM, das ich das vergesen habe . ..
aber ohne Kondensator davor. Was hätte das für einen Sinn?

Im Mom Zahlt man 80€ dafür weil das Display dabei ist, habe aber schon einen neuen Händler, der Preis wird sobald die Displays da sind auf 60€ gesenkt.

Natürlich ist die Software schon dabei. . . sie ist in Basic geschrieben und der Quellcode wird mitgeliefert, deshalb leicht zu ändern . ..

Argumente GEGEN die T-balancer will und kann ich nicht bringen da ich die noch nie gesehen/verwendet habe. Jedoch würde ich mal sagen das die Software nun wirklich keinen großen Unterschied macht . . Was macht die denn schon großartiges? 2 Unterschiede sind eben das Display, und das die Kanäle mit 20W belastbar sind

Rechnung
T-Balancer: P = I * U, 20W = I * 12V, I = 1,6A
MoFe Fan Control: P = I * U, P = 5A * 12V = 60W

Ich bin gerade am beerechnen wieviel die Leiterbahnen aushalten, aber das kann ich ja immer noch ändern wenn die die 360W nicht drücken ;) Aber da brauchste ja schon ein extra Nezteil :)

Hoffe alle deine Fragen beantwortet zu haben!
(ich arbeite an einer Analogen regelung)

MfG Moritz
 
ich hab mir den T-Balancer bigNG mal angeguckt... das teil is ja der vollhammer :love:
wenn ich jetzt nochnich meine zali hätte, würd ich mir das teil ins case stellen... mal sehn... zu weihnachten ;)
ich fand den normalen t balancer schon goil, aber der is ja noch dicker :drool:
das einzige, was mich abschreckt is die softwareregelung... wenn mein OS mal verreckt und dann unter vollast läuft, aber die lüffies noch still stehen :hmm:
am besten, ich bleib bei meiner zali... die tut schon nen halbes jahr ihren dienst und flackert mich noch wie am ersten tag an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jo meine Fan Control is Betriebssystem unabhängig, außerdem sagen die 20W der T-Balancer nicht viel weil die Gesamtlast auch schon bei 40W ihre Grenzen erreicht

Mfg
 
ich hab eh nur 4 lüffies im case...
die brauchen alle zusammen keine 5watt :fresse:
 
Hallo,

dein Vorposter hat das as besonderes "Schmankerl" angegeben
 
Hallo Moritz,

erstmal herzlich Willkommen bei un sim Forum. :wink:

Zur MoFe:

Also im Moment kann ich ehrlich gesagt den Vorteil deiner Lüftersteuerung nicht erkennen bzw ist mir das Einsatzgebiet unklar.
Das Teil ist doch für den Alltag völlig oversized.
Ich meine wer hängt sich soviele Lüfter ins Case das er auch nur Ansatzweise die potentielle Belastungsgrenze deiner Steuerung erreicht?

Wer eine so extreme Kühlung braucht kühlt mit Wasser oder Kokü.

Und selbst mit 60€ finde ich die Steuerung noch viel zu teuer.

Da gibt es auf dem Markt bereits wesentlich benutzerfreundlichere, optisch ansprechendere und ebenfalls sehr effektive Steuerungen.

Wie hast du dir denn den praktischen Einsatz vorgestellt? Also für wen denkst du ist diese Steuerung geeignet?
Und jetzt sag mir nicht für Leute die 30 Lüfter steuern wollen. ;)

Grüße,

Sin
 
Hallo,
die 6 Lüfterkanäle habe ich gemacht, um die möglichkeiten des Controllers auszunutzen, wenn ich 6 Ausgänge hätte, und nur 4 nutze wäre das doch unsinn ;) und diese 2 Kanäle kosten 1€ mehr von den Bauteilen her. Es müssen auch nicht alle Kanäle belegt werden, macht ja keinen Unterschied wenn da nix dranhängt :)
Das mit den 30 Lüftern scheint euch zu stören wa? ichd achte erst das die Transistoren nur 1A aushalten, in Wirklichkeit sind es aber 8A ^^, aber da die Transistoren so billig sind, sehe ich keine Notwendigkeit diese zu ändern ;)

Was wäre denn für euch ein angemessener Preis? Und wie kann ich die Steuerung "optisch ansprechender gestalten"? das is doch auch nur ne ganz normale Platine!

Danke für die Antworten übrigens, in manchen Foren wurde ich regelrecht verteufelt ^^

[edit] we meinst du benutzerfreundlicher? von der Bedienung her ist das schon so ziemlich das simpelste was geht ^^

Mfg Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein verwöhntes Frontpanel Kind.

Das heisst ich drehe gerne an glänzenden Knöpfen in hochglanzpolierten Gehäusen. Mir wäre eine rein softwaregesteurte Platine einfach zu wenig.

Das sehen andere aber sicherlich auch wieder anders. :)

Ein angemessener Preis? Das hängt vom verwendeten Display ab würde ich sagen. Aber wirklich sehr brauchbare Steuerungen bekommt man schon zwischen 30€ und 40€
 
Hallo,

hmm . . . das mit softwaregesteuert kann schon stimmen bei dir ;)
Da is das einzige was du machen kannst mittels eines Tasters zwischen 3 Betriebsmodi (regulated, power, sleep) umschalten. Is jemand interessiert wie die Modis arbeiten?

hmm der Preis hängt vom DIsplay ab .. .
45€ mit blauem 4*20 zeichen könnet ich schaffen(will ja auch ein bisschen was verdienen), muss aber noch mal durchrechnen wie das mit Versand/Arbeitszeit usw is .. .

Mfg Mo
 
Hier nochmal die Website zum T-Balancer bigNG:

http://www.t-balancer.com/english/bng.htm

Wie soll man die Software am Besten beschreiben..
Du kannst Temperaturabhängige Leistungskurven erstellen. Zum Beispiel der hintere Lüfter1 läuft bei 26°C Casetemp. an mit 3V (mit 12V Anlaufspannung), bei 30°C soll er dann schon mit 6V laufen. Bei 32°V aber nur noch mit 5V da ein weiterer hinterer Lüfter2 mit 5V anläuft, der bei einer Casetemp von 30°C+30sek Nachlaufzeit wieder ausgeht, Lüfter1 regelt sich auch wieder runter.
Das soll aber nur ein Beispiel sein, was möglich ist, mit der SW vom T-Balancer bigNG.

Warum sollen wir dich verteufeln? Ich finde es schön, wenn jemand seine Lösung hier vorstellt. Ich habe vor 2-3 Wochen auch mal nach einer Alternative zum T-Balancer bigNG und Aquaero gesucht, da würde deine Lösung reinpassen.

Zu den Kosten:
Ich finde den Preis von 60 EUR gerechtfertigt, wenn es nicht so "lose" daherkommen würde. Ein Frontpanel oder eine Art Box sollte man schon mit anbieten, angesichts des Preises.

@SinSilla: Bitte zeige mir ein vergleichbare Lösung mit einem 4*20 Zeichen Display . Die Aquaero fängt bei über 100 EUR an, mit Display.

@MoFe: Was dir fehlt sind noch Referenzen bzw. Tester, denn das du von deiner Lösung überzeugt bist ist klar! ;) Wenn mehrere User deine Lüftersteuerung haben wollen, würde für dich die Herstellung billiger werden (bekommst du eventuelle Mengenrabatte?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na mal danke für diese positive rückmeldung!

Diese T-Balance is ja wirklich ein sehr cooles Gerät! das wusste ich nicht das man die so gut optimieren kann! IChs elbst plane schon ein einer 2ten Version, die wird dann vergleichbar mit der Fan-O-Matic von Innovatek.

Die Fan Control ist im Moment zu testzwecken bei einem Freund, der wird dann auch mal ein Review schreiben. Eine habe ich auch schon verkauft, hoffe auch von dieser Seite auf ne positive Rückmeldung.

Zum Thema Frontplanel: Hab ich mir auch schon gedacht, allerdings kan ich die im Mom nicht in der Schule fräsen da wir Ferien haben, und auch wenn schule ist weiß ich nicht ob die mich das machen lassen. Bei einem professionelen Frontplattenhersteller würde sich das wohl nicht auszahlen :(, vor allem wenn ich dann drauf sitzen bleibe.

Im Mom bestelle ich die Teile bei Reichelt, außer dem Display für das ich einen besseren Händler gefunden habe. Ich glaube nicht das ich bei Reichelt Mengenrabatt bekommen würde wenn ich mehr bestelle ;). Und andere Anbieter kenne ich nicht/haben ganz andere Mindestbestellmengen als Reichelt (nach Österreich auch 150€)

Wolt ihr ein Video "in Action" sehen? Heute Abend könnte ich eins machen!

MfG Mo
 
Hallo.

noch was: wie wärs wenn ich das Teil in ner "Wanne" verkaufe die man in den floppy (weiß nicht ob sichs ausgeht) oder CD schacht einschrauben kann?
 
Jetzt kommst du auch noch aus Österreich! *gg*
Na dann ist klar, warum das so teuer ist. :)
Deine FanControl reizt mich wirklich sehr, jedoch zweifel ich noch, ob ich nicht lieber die 10 EUR mehr für die T-Balancer ausgebe.
 
Hallo,

na ich werd dir und den anderen im Board mal ne Entscheidungshilfe in Videoform geben ;)

Wo kaufst du denn die T-Balancer? und welche Version davon?

Mfg Mo
 
@MoFe: Die oben verlinkte Version: BigNG Dual Mode.
 
Hallo,

hier das versprochene Video, war gesten zu müde zum uppen :( Hoffe man erkennt was.

Im Video wird von regulierten in den Power mode umgeschalten, der Unterschied ist imens hörbar, obwohl der Regulated mode mit viel zu viel Power lief!

MoFe Fan Control 1.0 Video

[EDIT] Video funktioniert nun! [/EDIT]
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
MoFe schrieb:
Hallo,

hier das versprochene Video, war gesten zu müde zum uppen :( Hoffe man erkennt was.

Im Video wird von regulierten in den Power mode umgeschalten, der Unterschied ist imens hörbar, obwohl der Regulated mode mit viel zu viel Power lief!

MoFe Fan Control 1.0 Video

MfG
"dieses video steht zurzeit nicht zur verfügung. Bitte versuchen sie es später erneut" son scheiss kannste nich bei youtube hochladen? oder bei rapidshare?
 
[EDIT] Das Video geht nun, warum es vorher nicht ging weiß ich nicht ^^ [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoFe:

Was mir gestern noch durch den Kopf ging, schließe ich die Fan Control am COM-Port an? Wenn ja, da muss ich mir noch einen Adapter kaufen, da mein Mainboard keinen mehr hat.
Werden die getroffenen Einstellungen in einem EPPROM o.ä. gespeichert?
 
Hallo,

nein die Fan Control hat keinerlei Verbindung zum PC
und nein die Einstellungen werden nicht im EEPROM gespeichert. Gibt ja auch nur den Modust der eingestellt wird!

MfG
 
Natürlich ist die Software schon dabei. . . sie ist in Basic geschrieben und der Quellcode wird mitgeliefert, deshalb leicht zu ändern . ..

Dann braucht man aber dennoch eine Schnittstelle?! Ich lese mir die Doku mal in Ruhe durch.

PS: Würde es dich stören, wenn ich die Doku (eine spätere, überarbeitete Version) mal optisch aufwerte?
 
Hallo,

die Doku ist halt noch nicht fertig, aber aufwerten kannst du sie dann natürlich ;)

Als schnittstelle brauchst du einen LPT (ja COM geht auch) Port, aber diesen Brauchst du nur wenn du dir eigene Software dafür schreiben willst!

Für den Normaluser ist das also eigentlich uninteressant! Aber so kann man zb die Anzeige des Displays individuell gestalten usw . . .

Für das Programmieren wird ausßerdem eine extra Platine benötigt, ein so genannter ISP Programmer, dieser Besteht allerdings nur aus einem Logik Bausteil, ein anderer aus ein paar Widerständen und Dioden. ICh habe aus Platzgründen darauf verzichtet diesen direkt auf das Board zu bauen!


MfG Mo
 
Hmm sieht intressant aus.

Ich glaube du würdest mehr Abnehmer finden, wenn du ein Frontpanel dafür anfertigen würdest. Wenn man das Ganze auch noch über den USB-Anschluss steuern könnte, würde ich sofort 2 kaufen. Aber so wie es jetzt ist, bin ich noch am Zögern.^^
 
Hallo,

Frontpanel lässt sich machen, aber das 4*20 Zeichen Display ist leider zu groß für einen Slot, Da müsste man schon eine für 2 Slots machen. Außerdem dachte ich mir das die meißten Leute das lieber selber machen würden weils ja auch was hermachen soll, und in allen Farben kann ich das auch nicht anbieten ;)

Usb ist mit dieser Version leider nicht möglich da man dafür einiges an Hardware und Programmierung braucht!

Hoffe du entscheidest dich dafür ;)

MfG Mo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh