MoFe Fan Control

MoFe schrieb:
Hallo,

Frontpanel lässt sich machen, aber das 4*20 Zeichen Display ist leider zu groß für einen Slot, Da müsste man schon eine für 2 Slots machen. Außerdem dachte ich mir das die meißten Leute das lieber selber machen würden weils ja auch was hermachen soll, und in allen Farben kann ich das auch nicht anbieten ;)

Usb ist mit dieser Version leider nicht möglich da man dafür einiges an Hardware und Programmierung braucht!

Hoffe du entscheidest dich dafür ;)

MfG Mo

Wird die 2 Version USB unterstützen?

Noch ein paar fragen:
Kann man mit der Software in dieser Version jeden Lüfterkanal ansteuern?
Kann man mit der Software das Display anzeige anpassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich will nicht zu viel von der 2.0 verraten, aber sieh dir mal die Fan-O-Matic Pro von innovatek an ;) zieh die netztwerksteuerung ab und mach ein paar features wie n infrarotempfänger dazu und bam . . .

allerdings befinde ich mich noch sehr am anfang der planung, die wird noch länger dauern ;)

MfG Mo
 
Für unter 100 Euro bekommt man das Aquaero. Das hat viel mehr Funktionen, und arbeitet auch nicht mit ^so einer (entschuldigt den Ausdruck) billigen PWM-Steuerung. Sowas hatte ich zuvor mit meine T-Balancer SL-4 gehabt, der war sowohl von der Software (instabil, buggy und die Hardware verlor öfters den Kontakt zu den Sensoren woraufhin in den Notfallmodus geschaltet wurde) wie auch der Ansteuerung der Lüfter (PWM) her einfach nur ganz großer Müll. Man konnte zwar die HZ-Zahl verändern, aber das war nur die Auswahl zwischen brummen und fiepen. Dafür geb ich kein zweites mal Geld aus.
 
Dann beeil dich mal mit V2.0!^^
Eine schwarze Platine würde auch hübsch aussehen.
 
Hallo,

sooo dann fang ich mal an:

1. Meine Steuerung arbeitet zwar mit ner "billigen" PWM Regelung, jedoch habe ich noch NIE Probleme mit Lüftern gehabt (habe jetzt schon EINIGE Lüfter getestet, darunter Der Zalman CNPS7000A. Gehört habe ich auch schon davon. Wenn mann bei der T-Balancer wirklich die Hz verändern kann (was ich wirklich nicht glaube da das dann kein PWM wäre, bei Pwm wird das Impuls-Pausen Verhältnis verändert) ist das pfeifen klar. . . Auch sonst haben angeblich ( du bist der Beweis) manche Lüfter PWM Probleme da die glaub ich zu vibrieren anfangen.

2. Die Software der T-Balancer ist ja vom Pc unterstützt. . . Meine ist das nicht! Und wenn ein µC abstürzt dann läuft schon etwas ziiiieeeemlich schief.

3. Die Sensoren der T-Balancer sind wahrscheinlich digital. Hier kann leicht der Kontakt verloren gehen wenn das Timing nur um ein paar µSekunden versetzt ist. Meine Sensoren arbeiten analog, also OHNE exaktes Timing, dieses wird auch nicht benötigt. Der Kontakt wird nur verloren wenn man die Sensoren aussteckt oder die halbe Platine abbricht. ;)

MfG Moritz

[edit: wegen der Schwarzen Platine, ich fertige im mom selber, da ist die schwarze Platine nicht möglich. Aber bei der 2.0 suche ich mir einen Partner in der Industrie. .
Sie wird übrigens ne analoge regelung haben ;) das war von Anfang an einer der Knackpunkte

[edit2] die Prototypen der 2.0 werden mit den einnahmen der 1.0 finanziert also. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich ende des Monats bei dir melden,
bin im Moment pleite.^^
 
schade dass ich keine mehr brauche

find es auch schön, wenn das jemand selber macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Keiangs Projekt kenne ich schon, er hat eben noch eine USB Kommunikation mit dem PC dabei. Zum selber bauen ist die aber nicht so gut weil sie einen SMD Chip benötigt :/ Ist aber wirklich ein tolles Projekt, da kann man nix dagegen sagen!

Mfg
 
Da ich endlich das Prinzip kapiert habe und dieses klasse finde,
werde ich mir eine kaufen.
Ich werde dazu auch ein kleines Review schreiben.
 
Irgendwie nice :d Warum is der Lüfter so laut? Bei mir war der nie so laut
 
Hallo,
hast du den gleichen Lüfter? Ich hab natürlich einen extra lauten genommen da man es sonst auf dem Video ja nicht gut hört. . .

Aber der Lüfter übertrifft echt alles. . . da kann man ein Flugzeug mit betreiben ^^

Soll ich heute Abend ein Video mit nem Zalman cu7000 machen?
Ich hoffe das man da auch was hört, wenn es neben einem steht mehrkt man schon n unterschied!

MfG Mo
 
Würde gerne mal ein Video mit dem Zali sehen.^^

Kannst du eine paar Bilder machen, wie du den MoFe im Case verbaut hast?
 
Hallo,

Jo ein Video mit dem Zahlmann kommt heute noch ;) Hatte ich schon geplant
Ich habe aber die Fan Control noch gar nicht im Case verbaut ^^ bin kein Modder ;)

Aber alle Kabeln sind min 60cm lang, also die von den Sensoren und die vom Display. . ..

Mfg Mo
 
@MoFe:
Gibt es schon was Neues? Welche Pläne hast du für die Rev. 2.0?

Ich musste den Fred nochmal ausgraben, weil ich immernoch keine "pro"-Lüftersteuerung habe.
 
Hallo Patrock!
Tja die HW der 2.0 ist sozusagen Fertig geplant. . .

Die Platine der 1.0 ist neu überarbeitet worden und bietet nun mehr benutzerfreundlichkeit da man alle Lüfter und Sensoren in einer Reihe anstecken kann und auch ein Molex Stecker eingeplant wurde!

Habe leider durch die Schule doch sehr wenig Zeit!

Npnp das ausgraben gefällt mir natürlich ;) Wollts nur nicht selber machen!

MfG Moritz
 
Super Arbeit, wenn du die Pläne veröffentlichst, dann könnte man über einen Nachbau nachdenken ;)
 
@MoFe: Kannst du vielleicht mal noch die Maße von der Platine des Displays posten/schreiben? Danke.
 
Hallo,
die Maße der Platine sind 100mm * 80mm

MfG Moritz
 
Das sind doch eher die Maße von der Steuerungsplatine und nicht vom Display? BTW: Wie lang ist das Kabel von der Stuerungsplatine bis zum Display?
 
Nur als Info:

Der T-Balancer und auch der bigNG sind komplett softwareunabhängig. Die Software läuft nur zum Einstellen der Sensoren/Lüfter/Verlaufskurven oder wenn man direkt Werte der CPU oder GPU Diode nutzen will.

Die Gesamt-Leistung liegt bei 80W (PWM)/20W (analog),
Leistung pro Kanal: 40W (PWM)/20W (analog). Bei Einbau im Luftstrom auch mehr.
 
Hallo,

Da muss ich mal meine Investition schützen :-), den T-Balancer BigNG.

Der BigNG regelt bei mir die Lüfter analog, daß heißt bei z.b. 7V bekommen sie auch nur 7V, deswegen hat der auch nen vergleichsweisen großen Kühlkörper, um die Abwärme abführen zu können.
Er unterstützt sowohl digitale als auch analoge Sensoren und es lassen sich sehr präzise Ansteuerungen für jeden einzelnen Lüfter eingeben, die dann auf dem BigNG direkt gespeichert werden. Auch wird jeder Lüfter sicher anlaufen, da kurz die Spannung erhöht wird, beim Systemstart, oder wenn ein Lüfter blockiert, also nicht mehr dreht wird die Spannung erhöht. Funktioniert das nicht, gibts nen Alarm.
Außerdem kann er noch eine komplette WaKü samt Pumpe steuern. Dazu gibts noch Durchflussmesser und Wassertemperaturfühler.
Das Ding ist in der Tat ein Traum.

Ich bin aber gespannt auf das Endprodukt deiner Idee, gerade mit dem großen Display.
 
Meine MoFe sollte Mittwoch/Donnerstag ankommen,
soald sie das ist, wird ein kleines Review geschrieben. :angel:
 
hi mofe
mich interessiert dein projekt sehr und ich wollt mal fragen wie weit du schon mit der v2 bist?
mfg ping
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh