Molex Anschluss auf Mainboards

x16

Neuling
Es gab/gibt doch einige Mainboards die einen 4 Pin Molex Anschluss in Bereich des Grafikkartenslots haben. Wofür ist der eigentlich gewesen? Ich dachte der wäre für die extra Stromzuführ für Grafikkarten da, jedoch lachte mich ein Mitarbeiter bei SCHIWI Hamburg aus, als ich das andeutete. Er wusste auch nicht wofür der gut ist "ABER AUF JEDEN FALL NICHT FÜR DIE GRAFIKKARTE", sagte er. Ich habe ihm daraufhin natürlich gleich manieren beigebracht. :stupid:
Nur wüsste ich gerne wofür der Anschluss ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die zweite Grafikkarte ist der Anschluss gedacht. Man muss den aber nicht anschliessen, die zweite Karte läuft auch ohne den Stecker.
Grafikkarten dürfen bis zu 75 Watt aus dem PEG Slot ziehen. Deswegen gibts bei Boards mit mehr als einem PEG Slot solche Molexstecker drauf, damit nicht alles über den 24Pin Stecker laufen muss.

So ähnlich wie bei dem ATX 12V-Stecker -> EPS Stecker. Den EPS muss man bei nem übertakteten Quad auch nicht anstecken, ist aber zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein kürzlich gestestetes Biostar hat auch einen solchen, siehe roter Kreis:

Meinst du den?

Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
"JATXPWR3: Auxiliary Power for Graphics
This connector is an auxiliary power connection for graphics cards. Exclusive power for the graphics card provides better graphics perfomance."

Also sag dem Mann einen schönen Gruß, er möchte bei vorhandenem Halbwissen lieber stillschweigen...

Gruß

Druss

Den muss man eigentlich nur verwenden, wenn man zwei GraKas im CF/SLI betriebt, die keinen externen Stromanschluss haben.

Hauptsache er lacht und "denkt" er weiss es besser... Fachidioten gibt es leider zu viele. Wahrscheinlich würde er da einen DVD-Brenner oder eine HDD anschließen und sich wundern, warum nix passiert... :fresse:

Ich habe bei mir in der Firma auch so einen, der denkt durch eine bessere Soundkarte ist sein PC schneller. Aber der ist ansonsten ein netter Kerl, als Mensch also echt in Ordnung. Da machen mir soche Sprüche nichts aus. Aber der bei Schiwi hat extra laut geredet, damit alle anderen hinter mir (lange Schlange) es mithören konnten. Und dann noch laut gelacht. Deswegen hab ich den zur Sau gemacht.

Jetzt weiß ich ja dass ich recht hatte mit der Molex Buchse. Vielen Dank euch.

Ich habe bei mir in der Firma auch so einen, der denkt durch eine bessere Soundkarte ist sein PC schneller. Aber der ist ansonsten ein netter Kerl, als Mensch also echt in Ordnung. Da machen mir soche Sprüche nichts aus. Aber der bei Schiwi hat extra laut geredet, damit alle anderen hinter mir (lange Schlange) es mithören konnten. Und dann noch laut gelacht. Deswegen hab ich den zur Sau gemacht.

Jetzt weiß ich ja dass ich recht hatte mit der Molex Buchse. Vielen Dank euch.

Hier werden Sie geholfen... :bigok: ...nix Schiwi...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh