Molexleistung

RavensRunner

Semiprofi
Huhu,

will mir paar SMD:

LED SMD Bauform PLCC2 grn 1100mcd - 100 Stck - gnstig im Online Shop LED1.de UND

LED SMD Bauform PLCC2 UV (Schwarzlicht) - 50 Stck - gnstig im Online Shop LED1.de

auf 2 getrennten platinen zusammenlöten und per molex füttern. Jetzt ist nur die frage wieviel gibt mir der Molexanschluss und kan ich 2 molexanschlüsse an eine SMD platine anbringen oder geht das nicht?

Desweiteren kan ich ohne probleme die smd´s in reihe schalten(natürlich mit wiederständen) oder muss da nochmehr ran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher das du dir das zutrauen willst? Ich lese heraus das du keinerlei Erfahrung im Elektronikbereich hast. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die absoluten Grundlagen der Elektronik anschauen bevor ich mich an das Projekt wage. Sammle doch ersteinmal Erfahrungen mit einer kleineren Platine. Hast du überhaupt schon gelötet und wenn ja dann auch smd?
Wenn du Dich etwas schlau gemacht hast und hier mit einem konkreten Bauvorschlag kommst helf ich dir gerne weiter.

ähm ja^^ bin optiker löte also hart und im hobbybereich weich, smd habe ich schon testweiße verbunden.

frage lieber 2 mal blöd um meine theorie bestätigt zu bekommen als 1mal zuwenig un eine teure hardware ist gestorben. ;)

kan die tage gerne meinen bauplan uppen dan kannst du drübersehen :)

Das 2 Molex "immer" 75 Watt geben ist mir neu, das hängt doch eher von vielen Faktoren ab. Ausreichen wirds mit 99% Wahrscheinlichkeit trotzdem.
Kleines beispiel: Deine Schwarzlich LED´s fressen 20 mA, das bedeutet 50 STück von denen Verbrauchen ACHTUNG!!!! 3,2 Watt :)

Edit: Denke das weist du, ich sags trotzdem nochmal, immer nur 4 in Reihe schalten sonst fällt die Spannung zu sehr ab ansonsten ist diese Lösung eher nicht zu empfehlen da bei einer starken Spannungschwankung dir alle LED´s durchkrachen. Unter uns: Mir ist das noch nie passiert(PC-Netzteile sind in der Regel stabil genug) ;).
Versuch doch eine Parallel-Schaltung über den 5V Anschluss des Molexkabels. Dann ist die Energie die in den Widerständen verbraten wird nicht so hoch. Eine Reihenschaltung mit Vorwiderstand sollte eigentlich ebenfalls möglich sein, obs sinnvoll ist weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für den tipp !!! =) das hilft mir enorm beim bauplan =) und bewahrt mich vor fehlkonstruktionen

Achtung!

LEDs IMMER mit Vorwiderstand betreiben!

Auch wenn es mit den LED-Spannungen von in Reihe geschalteten LEDs scheinbar passt braucht man einen Vorwiderstand, weil sonst bei kleinen Exemplarstreuungen der LEDs dennoch zu viel Strom fließen kann.

@Xamd5a Ansich würde ich niemals jemanden von einem Projekt abraten nur weil er !scheinbar! nicht qualifiziert genug ist.
Es ist nämlich nicht zwingend notwendig sich für komplexe Projekte vorher tiefergehende Kenntnisse anzueignen. Es ist sinnvoll und Erspart viel Frust, aber dank Internet gehts auch ohne. Enorm viel Geduld, Zeit, Geld und eine gewisse Frustimmunität vorrausgesetzt ;)

Das Ergebniss ist umso erfreulicher wenn man als Laie ein Projekt gestemmt hat, das man eigentlich nicht hätte bewältigen können. Erfolgserlebnisse wiederum führen zu neuen ambitionierten Projekten und das ist doch das beste was der Community passieren kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du findest keine passenden Vorwiderstände?
Mit was für einer Spannung willst du die LED´s denn versorgen?
Gehen wir von 5V aus, dann brauchst du ca. 90 Ohm. 90 Ohm hat Conrad aber nicht(glaub ich zumidnest), dann nimmst du halt 100 Ohm oder 82 Ohm.

Edit: Bei Metallschicht-Widerständen gibts sogar 93 Ohm. Also alles kein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ihc kan doch nich die normalen wiederstände benutzen(sondern die spez. smd wiederstände für 805 etc) oder liegt da nen denkfehler meinerseits vor?

ja 30ma max bei 5 V

Widerstand=Widerstand stimmt natürlich so nicht ganz ;), aber im wesentlichen ist es (zumindest bei deinem Projekt) egal was für Widerstände du nimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh