[Guide] Mondrial baut den Luxx™ mini

Das Teil sieht echt sehr schick aus! :love: Kannst du im BIOS eventuell die CPU etwas undervolten? Muss ja ander Temperatur liegen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür is denn das kleine türkise USB-"Dingens"? Ist das der Card-Reader?
 
Ja, wenn du das 6. Bild imvorletzten Post meinst.

Bei Prime ist doch alles soweitin Ordnung. Lag wahrscheinlich an der alten Prime-Version(25.6) oder daran, dass ich es auf dem AMD-System schon benutzt hatte.



Verbrauch: 42W. Die PCH bleibt unter Prime-Last scheinbar bei ihren 60°C(SYSTIN3), die CPU-Cores sollten mit 75°C auch noch ok sein.

PS: idle 17W auf dem Windows-Desktop, 25W im MediaCenter :fresse: (aktuelle Konfiguration ohne TV-Karte, aber mit Funk-Maus und -Tastatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Und ja, es ist eine elende Fummelei :-) Jetzt stell dir vor, da muss noch ne Pico PSU rein.

Nutzt du den zweiten Taster hinten eigentlich als Reset-Knopf oder als Disc-Auswurf?
Welches Netzteil hast du denn jetzt konkret verwendet?

Beim SD-Cardreader bin ich nicht sicher, ob du den richtig montiert hast, aber ich bin auch nicht sicher ob ich ihn richtig montiert habe :-)

Die Anleitung habe ich folgendermaßen interpretiert:
- Die langen Schrauben von oben durchstecken
- Die ersten zwei Muttern draufschrauben
- Die zwei kürzeren schwarzen Plastikröhrchen auf die Schrauben schieben
- Den Cardreader auf die Schrauben schieben
- Die zweiten zwei Muttern nutzen um es zu fixieren

Besser hat es bei mir so geklappt:
- Die langen Schrauben von oben durchstecken
- Die zwei kürzeren schwarzen Plastikröhrchen auf die Schrauben schieben
- Den Cardreader auf die Schrauben schieben
- Zwei Muttern nutzen, um zu fixieren

So war das Ding bei mir von vorne auch nutzbar. Anders war es entweder zu hoch oder zu tief (nicht auf einer Ebene mit dem Blu-ray-Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, die TV-Karte braucht noch einen 4Pin Molex Anschluss...in welchem Jahrzehnt leben wird? Da brauch ich jetzt noch nen Adapter.



Ich denk mal den zweiten Taster werd ich als Disc-Auswurf nutzen und den CardReader schau ich mir nochmal an. Als Netzteil hab ich ein altes Dell-Netzteil benutzt,
Modellnummer: LA65NS0-00.
 
Wirklich schickes Setup, danke für die Bilder ;)
Was für eine TV Karte ist das genau?
 
Für die TV-Karte brauchst du nur dann den Stromanschluss, falls du Disceq (heißt das so, meine das Verstellding für die Satschüssel) nutzen willst.
 
DISEqC *klugscheiss* ;)
 
Ach, bevor ich es vergesse: Könntest du mit dem neuen Intel Board und neuestem BIOS mal testen, ob du den 24p-Bug noch hast? Das wäre sehr nett.
 
Jo da muss ich mich dann mal in die Anleitung von Daniel N einlesen...welch Zufall ;)

Wirklich schickes Setup, danke für die Bilder ;)
Was für eine TV Karte ist das genau?
Gerne doch...

anysee E7 PTC CI DVB-C CI intern

Vorsicht. Mit der TV-Karte wird das 65W Netzteil knapp!
Meinst du die zieht 20W?

Für die TV-Karte brauchst du nur dann den Stromanschluss, falls du Disceq (heißt das so, meine das Verstellding für die Satschüssel) nutzen willst.
Gilt das auch für DVB-C?
 
Jo da muss ich mich dann mal in die Anleitung von Daniel N einlesen...welch Zufall ;)...
Achte aber unbedingt auch auf die nachfolgenden Posts im 24p Thread. Bin noch nicht dazu gekommen den Guide zu aktuallisieren.

Gilt das auch für DVB-C?
Nein! DISEqC ist eine reine SAT-Funktion.
Wenn man z.B. aufgrund der Programmvielfalt mehrere Satelliten eingespeichert hat (Beipsielsweise Hotbird und Astra) steuert DISEqC die Drehung der Schüssel, also "Neu"ausrichtung auf den jeweiligen Satelliten.
 
Naja werd heut Nachmittag mal probieren, ob die TV-Karte auch ohne den Stromanschluss auskommt. Ich glaubs eher nicht, denn die externe Variante der Karte hat auch ein zusätzliches Netzteil. Zur Sicherheit hab ich mir schonmal einen Adapter für ~2€ bestellt ;)
 
@Mondrial
der Molex-Anschluss auf der Karte dient der sicheren Stromversorgung des LNB
so ein LNB braucht je nach Marke/Modell bei 19V bis zu 200mA, das sind also bis zu fast 5 Watt
selbst wenn das ohne angeschlossenen Molex funktioniert, den Strom zieht das LNB so oder so, und wenn es über pcie ist
dazu kommt noch der Verbrauch der Karte selber, das dürften über 10 Watt sein
könnten unter ungünstigen Umständen durchaus bis fast 20 Watt zustande kommen
Warum haste denn so ein kleines Netzteil genommen, ich les da oben was von 65 Watt ...
 
Weil ich mir das freundlicherweise aus der Hardwarerestekiste auf Arbeit ausleihen durfte ;)

Und nochmal zur Klarstellung, es handelt sich um eine DVB-C Karte für einen internen USB-Anschluss es ist also kein LNB sondern nur der Tuner und das CI/CAM mit Strom zu versorgen. ;)
 
na dann wirste für nen sicheren Betrieb vielleicht auch ohne Molex-Versorgung auskommen
 
Vllt braucht das CI(+) Modul ja ne extra versorgung. Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht erklären wozu der Anschluss da ist.
Kannst du die Leiterbahnen nach verfolgen, wo die hin führen? Besonders die Äusseren (5 und 12v)
 
Warum seid ihr eigentlich so Watt-geil? Mein Ziel ist es eigentlich, dass die Maschine auch unter Last nicht deutlich über 50W zieht. Von daher sollten die 65W locker ausreichen.

Heute sollte übrigens der Stromadapter kommen, dann gehts endlich weiter und die physische Fertigstellung nähert sich dem Ende. Dann kommen noch ein paar endgültige Verbrauchstests und die Überprüfung des 24p-Bugs. Habt ihr sonst noch etwas auf dem Herzen das zu testen wäre?
 
Es ist nicht nur die Leistung an sich ausschlaggebend, sondern der Strom, den das Netzteil schafft.
In deinem Fall es es egal, weil du nur eine SSD verbaut hast.
Würdest du aber als Beispiel 4 HDD einbauen, kann es sein, dass dein Netzteil den Anlaufstrom nicht liefert und somit der HTPC nicht geht.
Auch solltest du etwas Reserve einplanen.
Du hast immer Toleranzen in der Fertigung, es ist somit nicht sicher, dass mit gleicher Hardware auch gleicher Verbrauch entsteht.
Mein HTPC verbraucht im Vergleich zu Anderen mit gleicher Hardware um 10 W mehr.

Du hast auch immer wieder Spitzen.

Aber man kann nur ausprobieren wo man wirklich hin kommt mit dem Verbrauch.
 
Für die Fernbedienung gibt es zwei Tips:

1. Vista GP von HFX für 29,00 Euro
Im Lieferumfang ist ein externer USB-Empfänger und eine MCE-kompatible Fernbedienung sowie ein Umbausatz, um den Empfänger am "USB-Auge" im HFX Micro intern zu betreiben. Das ist meiner Ansicht nach die sauberste Lösung für konventionelles USB-IR. Nachteil: der PC lässt sich nur aus dem Sleep-Modus per Wake-on USB aufwecken.

2. CEC-USB Adapter
Meine Empfehlung. Dieser Adapter von Pulse Eight:

Pulse-Eight. Control your TV from XBMC, or vice versa! USB - CEC Adapter

Es kommt zwar auch auf den Fernseher an, aber für einen richtigen HTPC ist das genau das Richtige. Ich habe auch ein HFX Micro, allerdings mit einem E350 Setup. Zusammen mit Linux-XBMC und meinem Sony LED-Fernseher arbeitet der USB-CEC Adapter einwandfrei. Ich kann den kleinen HTPC schön mit meiner Sony Fernbedienung steuern. Möglich ist dies durch den CEC Standard, der Steuerbefehle an den HTPC via HDMI durchreicht. Endlich nur noch eine Fernbedienung und kein umständliches Setup eines separaten IR-Empfängers.

Da Du das DQ77KB Board gewählt hast, fehlt Dir ein CIR-Header. Beim fast identischen DH61AG wäre einer dabei. Damit kann man, den richtigen IR-Empfänger vorausgesetzt, den HTPC auch wieder per IR-Fernbedienung aufwecken, wenn er er vollständig heruntergefahren ist.

Tolles Projekt und schöne Beschreibung Deines Aufbaus! Da juckt es mich schon, etwas aufzurüsten. Viel Erfolg weiterhin!

Welche HTPC Software wirst Du nutzen? Nach einigem hin- und her mit Mediaportal, was unbestritten den größten Funktionsumfang hat, bin ich mittlerweile bei Linux XBMC gelandet, insbesondere das kleine Openelec gefällt mir sehr gut. Zugegeben, bei der Live-TV Integration hat Mediaportal momentan die Nase vorn. Wenn man den HTPC ausschließlich im Wohnzimmer als HTPC benutzt (also kein Internet-Surfen, Textverarbeitung, Videokodieren, etc.), gibt es nichts, was einem dieses Box-Gefühl vermittelt, wie Openelec. Bei Mediaportal haben mich die Windows typischen Abstürze und vorallem der Windows Vorspann beim Hochfahren sehr gestört. Openelec startet wie ein SAT-Receiver - und das vorallem viel schneller, als jedes Windows.

Weiter so!

Gruß
Andy
 
Da Du das DQ77KB Board gewählt hast, fehlt Dir ein CIR-Header. Beim fast identischen DH61AG wäre einer dabei.
Das DH61AG hat dafür aber den alten Chipsatz... Ist also nicht unbedingt zu empfehlen, sollte man auf einen Fix des 24p Bugs hoffen.

Damit kann man, den richtigen IR-Empfänger vorausgesetzt, den HTPC auch wieder per IR-Fernbedienung aufwecken, wenn er er vollständig heruntergefahren ist.
Fand ich auch mal ganz toll die Idee... nach ein paar Tests hat sich bei mir (subjektiv!) aber gezeigt, dass mit aktuellen BIOS/EFI-Versionen wirklich praxistaugliche Lösungen des "ich möchte nicht aufstehen"-Problems gibt und ein Standby meist einem vollständigen herunterfahren vorzuziehen ist. Ich finde, man geht für dieses Feature zu viele Kompromisse ein (Limitierung der Hardware ist zu begrenzt), aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo Leute

Ich komme immer wieder auf dieses Gehäuse HFX® micro M2 zurück da es mir sehr gefällt!
Nun meine Frage könnte man in diesem Gehäuse auch einen A6 3500 betreiben (passiv) oder würde der zu heiss werden??

LG Most Wanted
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial
Hast du eine Ahnung ob das Bord eine mSATA SSD verdaut von der man booten kann? Da ich eigentlich keine Festplatte einbauen will, wäre das nämlich genau mein Optimum.
 
Nun meine Frage könnte man in diesem Gehäuse auch einen A6 3500 betreiben (passiv) oder würde der zu heiss werden??
Offiziell geht es nur bis 35W TDP, also nein. Inoffiziell denke ich schon, dass es geht, allerdings nicht unter Volllast.

Ich würde dann aber eher zum Streacom FC5 oder FC8 raten, das Kühlsystem halte ich für etwas besser.
 
@Most Wanted Hmm unmöglich ist es nicht, aber da müsstest du schon relativ stark untervolten.

@the_pi_man Kann ich dir leider nicht sagen. Da ich den Steckplatz nicht belegt habe, kann ich nicht nachschauen ob es als Bootdevice auswählbar ist. Google hat auf die Schnelle auch nicht geliefert.

So zwischen dem Laufwerk und dem Kartenleser ist genau so viel Platz, damit das Adapterkabel durchpasst. Und von Vorn sieht man auch nix :drool:



Ein kleines Problem hat sich leider noch ergeben. Und zwar ist der PCI-Slot an der Rückseite minimal zu schmal um die CI-Karte aufzunehmen. Ich habe jetzt erstmal die Halterung entfernt, dann passt ganz knapp. Für die richtige Montage muss man da noch etwas Hand anlegen.
 
Folgendes Zubehör liegt dem Intelboard bei. Und wie man sieht, passt der SATA-Stromadapter genau an das Slim-Laufwerk.
Da hat Intel mal kräftig mitgedacht :bigok:

Der Adapter ist ja mal cool.
So einen habe ich noch nie gesehen und auch beim googeln nicht gefunden.
Gibt es so was überhaupt zu kaufen?
Mit dem Teil könnte ich meinen wackligen Delock Adapter aus dem Gehäuse verbannen.

Edit.
Jetzt habe ich doch einen gefunden.
Gleich mal bestellen...
Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial:
Hey, wie sieht es mit den 24p Bug Tests aus? Schon dazu gekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh