Mondrials AM2 Mainboardroundup

sehr guter Test Mondrial werde es gleich mal in meinem Sammel Thread verlinken

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Test -
aber kannst du nochmal was zum Stromverbrauchstest sagen!? Du schreibst was vom Verbrauch untervoltet. Sind die Angabe unter Last oder unter Idle?
Mit default Idle meinst du den ruhenden Windowsdesktop? Wo ist der Unterschied zu default C&Q?
 
Na default C&Q wird heißen Standardtaktraten mit aktiviertem C&Q und System am idlen. Default idle meint wahrscheinlich Standardtaktraten, C&Q deaktiviert und System am idlen... ^^

Unter Last steht das Sys wohl nur bei Prime und Penismark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd die Verbrauchsbezeichnungen demnächst nochmal überarbeiten.

Warum ist der Performanceunterschied zum K9A so groß?!
Hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Als nächstes kommt ein NForce 590 Board, wenn da der Unterschied auch noch
so groß ist muss ich das K9A nochmal durchbenchen. Die NFroce 550/520 sind ja sozusagen lowend Boards...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun liegt das ASUS M2N32-SLI Deluxe von "-scarface-" vor mir. Schon imposant was da alles an Anschlüssen und
Kühlmöglichkeiten sowie Zubehör mit drin und dran ist. Erste Ergebnisse wirds wohl morgen abend geben, das BIOS ist
schonmal sehr umfangreich ;)
 
Da bin ich mal auf die Verbrauchswerte des Heizers gespannt ;)
 
Also wenn ich vom Kupfer auf dem board ausgehe mindestens 30 watt mehr Verbrauch unter last :d

Ich teste mal demnächst den Verbrauch vom Biostar TA690G und dem Asus M2N32-SLI mit 3 Netzteilen (liberty, igreen und das silverstone das über 85% EE haben soll)

bin mal echt gespannt :d
 
Hab schonmal einen Verbrauchswert für das M2N32: ~150W im idle, also so viel wie das ASRock mit DualPrime verbrät :fresse:

Die Leistungswerte sind irgendwie noch sehr merkwürdig, meist liegt das Board noch unter dem ASRock. Da muss ich mich wohl
mal im passenden Sammelthread umsehen...
 
So der Lesitungstest ist größtenteils durch...nach ein wenig Feintuning erfüllt das Board die Performanceerwartungen. Leider
werden auch die Befürchtungen beim Verbrauch bestätigt, durchschnittlich ~40W mehr als NForce 520 und ca. 25W mehr als
580X(RD580). Erfreulich: mit aktiviertem C&Q sinkt der Verbrauch um 30W, so viel wie bei keinem anderen Board bisher!

Mal sehen wie es sich beim OC verhält...

Allgemein: Hab die Verbrauchsangaben mal überarbeitet, ich hoffe es ist nun verständlicher. Den Wert für "untervoltet" habe
ich ganz weggelassen da er kaum einen Unterschied bringt.
 
Thx für den Test :wink:

Dann hat sich mein Kumpel ja doch kein "Müllbrett" gekauft...Könntest Du bitte noch die Netzwerkbandbreite- und Latenz messen?
 
Beim Netzwerk hab ich noch Probleme...vielleicht kann einer im Sammelthread helfen ;)

Beim OC ist das Board ne Klasse für sich: CPU locker 3GHz, RAM 616MHz(D9GMH), HTT 408MHz(ohne Spannungserhöhung)
 
Die deutlich bessere Performance vom MSI K9A Platinum(in Spielen) könnte vielleicht auch daran liegen das Chipsatz und Grafikkarte von Ati sind vielleicht sind gibts da gewisse Optimierungen(Hardware oder Treiber) von Grafikkarte und Chipsatz auf einander
(natürlich nur Spekulation ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die OC-Werte mal geupdatet.

Wie gesagt, das K9A kommt auf jeden Fall nochmal rein und ich achte auf alle möglichen Optimierungen oder Treibervorteile!
 
Ist die performance vom 590er mit dem 570er SLI vergleichbar? Im Endeffekt ist der entscheidende Vorteil doch nur die Anzahl der PCIe lanes/links, oder? Und das dürfte sich ja nur bei 2 schnellen PCIe Grafikkarten im SLI und wenn die restlichen PCIe slots besetzt sind bemerkbar machen, oder bin ich da auf dem falschen Weg? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Asus M2N-SLI Deluxe AM2 nForce 570-SLI , hab bis jetzt noch net geocet, aber leider musste ich feststellen, dass ich wenn ich EVE spiele nen pfiepen bzw pfeifen habe :( , außerdem werden die Spannungen nicht sehr genau ausgelesen
 
@ Mondrial

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich noch für die Tabelle - IMHO verdient das MSI K9A bei Anwedungen und Spiele 3 Pluszeichen, da es sich doch deutlich vom 590 SLI abhebt - der Unterschied ist ja sogar größer als der zwischen nFroce 520 ( bei dir 1 Minus ) und nForce 550 ( bei dir 1 Plus ) ;)

p.s. kann man eigentlich irgendwo dafür voten, daß dieser Thread oben festgepinnt wird ?
 
@ Mondrial
super thread!!!!
echt super , das du dir soviel mühe gibst...
 
Also ich hab das Asus M2N-SLI Deluxe AM2 nForce 570-SLI , hab bis jetzt noch net geocet, aber leider musste ich feststellen, dass ich wenn ich EVE spiele nen pfiepen bzw pfeifen habe :( , außerdem werden die Spannungen nicht sehr genau ausgelesen

Fiepen/Pfeifen kommt scheinbar relativ häufig bei ASUS-Boards vor, ich habe bei meinem ASUS mit AMD 690G-Chipsatz bei jeder Mausbewegung diese "Geräusche". Auch bei ASUS-Bretter mit Intel-Chipsätzen ist das hin und wieder zu beobachten, vermutlich verwendet ASUS billigste Bauteil (Spannungswandler etc.). Ein Grund unter mehreren warum ich nicht mehr so schnell zu nem ASUS greifen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre glaub ich zu teuer ;)

@paule_ Der Leistungsunterschied sollte minimal sein, aber die Ausstattung ist beim 590er meist besser.

@MRM70 Wenn das K9A nochmal durch alle Benches durch ist schau ich mir die Bewertung nochmal an.

@all Danke für das Feedback ;) Ein AMD 690 soll als nächstes kommen, ich schätz mal das Gigabyte GA-MA69G-S3H...
 
Ich würde es machen, brauche aber erst Ersatz. Wenn sich was ergibt, melde ich mich per PM ;)
 
jop würds auch machen wenn ich mal den PC nicht brauche oder im urlaub bin :)
wäre dann halt das oben beschriebene board

Asus M2N-SLI Deluxe
 
könntest mal das Asus M2R32-MVP testen. Das soll bis 400mhz gehen! Billiger und weniger Verbrauch als das K9A
 
Ich hätte ja noch n Asus M2V mit dem Via P8T890 rumliegen, allerdings werd ich wahrscheinlich zu faul sein für Post und so. Grad bei der Hitze ist außerhalb der Wohnung mein Feind. :wall: Vielleicht kann ich mich durchringen, ich melde mich dann nochmal.
 
So hab das K9A jetzt nochmal drin um die bisherigen Werte nochmal zu überprüfen...

PS: Will keiner das günstige ASRock?
 
Hab die Werte jetzt alle nochmal für das MSI K9A und das ASUS M2N32 durchgemessen. Beide Boards liegen gleich auf.
Ich hab auch versucht die hohen Werte des K9A zu rekonstruieren um den Fehler im ersten Test zu finden, aber es ist
mir nicht gelungen. Also habe ich keine Ahnunge, was die Werte damals verfälscht hat.

PS: Das ASUS steht nun auch zum Verkauf ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh