Monitorübergang bei 2 verschiedenen Auflösungen anpassen

Brujeria

Neuling
Hallo zusammen,

ich verwende seit kurzem einen neuen Hauptmonitor mit WQHD 2560x1440, mein Nebenmonitor hat eine Auflösung von 1920x1080. Jetzt habe ich einen "toten Winkel" in dem ich mit der Maus nicht vom Haupt- auf den Nebenmonitor wechsel kann.

Wo der "tote Winkel" ist kann ich per Windows einstellen, aber kann man das so lösen das der Übergang proportional ist um das komplett zu vermeiden?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das gehen?

Du hast auf dem einen Monitor mehr Pixel auf als auf dem anderen. Wenn du nicht den mit mehr Pixeln skalierst mit Windows um die verfügbare Fläche vom kleinen Monitor zu treffen, wird es immer eine Kante geben. Das ist aber ziemlicher Unsinn, dann hättest du ziemlich grosse Symbole und alles auf dem grossen ;)

Und eine Option damit Windows den Mauszeiger bei Kantenberührung den Übergang auf den zweiten Monitor erlaubt gibt es nicht? Im Endeffekt wäre es mir egal wo auf dem Bildschirm die Maus landet solange ich da an jeder Stelle rüber komme :d

Schonmal Vielen Dank für die Antwort

Nein, mWn nicht.

Da ist halt die Arbeitsfläche zu Ende, ich kenne keine Möglichkeit dann auf den anderen Desktop zu kommen.

Aus meiner Erfahrung gewöhnt man sich da aber sehr schnell dran.

@Brujeria
Du nimmst halt vornehmlich die ‚echte‘ Größe wahr und nicht die Auflösung.
Haben der WQHD und der FHD beide z.B. 27Zoll, sehen sie erstmal gleich groß aus, aber für den PC ist der WQHD fast doppelt so ‚groß‘ wie der FHD, und er zeigt Dir dies im Window-Fenster ‚Bildschirmauflösung‘ auch so an.
Dann wirkt es wie eine ‚Kante‘ an die die Maus beim Übergang zum anderen Moni stößt. Haben die beiden Monis aber ungefähr die gleiche ppi, und sind bei ‚Bildschirmauflösung‘ entsprechend der tatsächlichen Aufstellung eingerichtet, dann ist das mit der Mausbewegung durchaus nachvollziehbar.
Auch man kann ja durchaus 3 oder 4 Monis anschliessen und hat unzählige Möglichkeiten diese unter ‚Bildschirmauflösung‘ zu positionieren.
Solange diese Monis trotz unterschiedlicher Auflösung leidlich die gleiche ppi haben, wirkt alles schick. Erst wenn die Monis arg unterschiedlich auflösen, z.B. 27Zoll@FHD an einem hoch-ppi-Laptop, wirkt es, als ob man immer irgendwo gegenstößt. Aber das passiert halt in Deinem Kopf, weil du die pysikalische Größe der Panels wahrnimmst, der PC aber deren Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh