Monitor über PC Netzteil

Mecki Messer

Enthusiast
Habe zwar die Suche benutzt aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden dazu.

Also folgendes.

Habe mir ein neues System zusammen gestellt inklusive Platin Netzteil. Jetzt stelle ich mir die Frage ob man nicht den Monitor an nem Molex Stecker ans Netzteil anklemmen könnte um so

1. das Netzteil noch besser aus zu lasten, gerade um die Idle Last etwas "hoch" zu treiben und in einen besseren Wirkungsbereich zu kommen
2. den Monitor komplett "automatisch" ausschalten könnte wenn man den PC runter fährt
3. sich ein Netzteil und somit einen Stromstecker in der Leiste sparen kann
4. da manche Netzteile ja fiepen/brummen würde auch das weg fallen, meins fängt gern mal an zu brummen wenns warm wird

Habe nen HP x2301 der im Betrieb laut Hersteller um die 30 Watt verbrauchen soll auf dem Netzteil des Monitors ist angegeben 110-240 V Eingangsspannung und 12 V sind Ausgangsspannung also müsste es doch normal keine Probleme damit geben oder gibt es spezielle Gründe warum alle Monitor Hersteller immer auf extra Netzteile setzen?

Mir ist schon klar das man damit nicht wirklich Strom spart aber darum geht es auch nicht vordergründig sondern um Machbarkeit, Probleme oder nutzen einer solchen Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst dafür:
a) einen entsprechenden Stecker
b) ein entsprechend dickes Kabel
c) ist die Frage, ob es Sinn macht, das ganze über 'nen Molex zu realisieren. Da würd ich schon fast lieber 'nen PCie Stecker nehmen wollen.

Normal würde ich eben das Monitorkabel nehmen durchschneiden und Stecker ran wäre das einfachste.

Solltest du auf keinen Flal machen! Also alles, was du machst, sollte ohne Beschädigung des Originalnetzteiles/Kabels ablaufen. Denn du weißt nie, ob du das nicht eventuell doch mal brauchst. Ist also ein NoGo...

Wenn du hier schon groß fragen musst rate ich dir dringend von so einer Spielerei ab.

Wirklich, lass das sein wenn du dir selber nicht sicher bist ob das so wirklich auch hinhaut, natürlich 12V sind ersteinmal 12V, aber auch bei einigen wenigen Ampere ist es erforderlich unter anderem auf richtige Querschnitte der Leitungen zu achten.

Möglich - natürlich, sinvoll - naja kann man sicherlich sehen wie man will, Nutzen - außer mit Pech einem Haufen Elektroschrott eher gering.

Das der Querschnitt stimmen muss ist wohl logisch und auch nicht das Problem. Das original Kabel zu trennen wäre am einfachsten.

1. Querschnitt stimmt auf jeden
2. Stecker für den Monitor passt ja logischer weise auch, der ist nämlich steckbar bei dem Monitor und am original Kabel dran
3. Müsste ich eben nur nen Molex oder eben PCIe Stecker montieren und dann rein ins Netzteil

Worum es genau geht ist kann sowas Probleme machen an dem Netzteil oder Monitor. Störspannungen, Neustarts des PC´s das würde mich eher interessieren obs eben von der Elektronik her Probleme macht....elektrisch gesehen spricht nichts dagegen und ist innerhalb vom 10 Minuten erledigt. Scheinbar hat hier im Luxx noch keiner sowas am laufen und die Hersteller bieten das auch nicht an soweit ich sehe obwohl die sich ja dann die Netzteile teilweise sparen könnten bei den Monitoren vielleicht hat das aber eben auch einen wichtigen Hintergrund den ich nicht sehe.

Ja, ist möglich, dass der Schirm dern Rechner zum absturz bringt oder ähnliches...

Das Problem ist, wie gesagt, wenn auf einmal was schief geht und du das Originale Netzteil dann doch mal brauchst, dann kannsts nicht nutzen, weil es kaputt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh