Monitor übertakten, schädlich?

Quantum Luke

Enthusiast
Ich habe heute meinen 60Hz Monitor mit dem Programm "CRU" auf 75Hz stabil zum Laufen bekommen und frage mich, ob es evtl. auf die Controller etc. schlägt bzw. ob intern automatisch Spannungen erhöht werden...
Bildfehler oder Aussetzer konnte ich keine feststellen, die interne Einstellung der Monitorreaktion steht auf "schnell", ich glaube hier handelt es sich um die Overdrive-Funktion.
Er läuft bisher wunderbar in der 75Hz Einstellung, getestet habe ich es auf dem desktop und in league of legends.
Insgesamt wirkt das Bild im direkten Vergleich deutlich flüssiger als mit 60Hz, es würde mich also beruhigen, wenn ich den Monitor auf 75Hz laufen lassen könnte.

Einzige unangenehme Nebenwirkung ist bisher nur, dass die Helligkeit massiv zunimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich doch gut an! Wirft das ganze "nur" die Helligkeitsverwaltung durcheinander oder auch die Kontraste/Gamma etc?

ich würde sagen das ist nicht ganz so optimal weil hab mal ein übertaktet der ging erst auf 75 und später nicht mehr so hoch... sondern ca 3 hz weniger

Joa ich hätte mir ja längst schon ein 144Hz Panel geholt, aber die IPS/VA Panels mit 144Hz sind einfach hart teuer und scheinen noch nicht wirklich marktreif zu sein.
Überall liest man von Problemen mit den 144er IPS Panels, meist Pixelfehler bei Auslieferung oder sogar sich rasant entwickelnde Pixelfehler in den ersten Tagen/Wochen.

Ein TN-Panel tue ich mir nicht mehr an, für mich ist die die schlechte Bildstabilität bei verändertem Betrachtungswinkel ein KO-Kriterium.
Es sieht ja nicht nur blöd aus, sondern wird gerade in dunklen Szenen echt störend, wenn der untere Bereich des Monitors deutlich dunkler wahrgenommen wird als der obere und man dadurch nichts mehr sieht.
Wobei ich gestehen muss, seit mehreren Jahren keine modernen TN-Panels mehr vor der Nase gehabt zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh