Monitor "übertakten"

klink

Enthusiast
Nachdem die Geforce Titan die "Display Overclocking" Funktionen bittet, dachte ich mir das versuche ich auch mit meinem Monitor. :d Also mehr als 66 Herz sind bei meinem Monitor nicht drin. Ich könnte mich täuschen, aber ich meine beim schnellen scrollen im Browser sieht es flüssiger aus.

Hat das sonst noch wer schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade eben den Artikel "Display übertakten" in einer PCGH-Zeitschrift gelesen. :fresse:
Tenor ist da, dass das prinzipiell mit nahezu jedem Monitor möglich ist.
Nur muss die Grafikkarte stark genug sein, um auch entsprechende FPS-Zahlen zu liefern.
Zudem ist nicht bekannt, wie sich das auf längere Sicht auf den Monitor auswirkt.

Ich hab aus meinem DELL 94 Hz geholt, weiß aber nicht ob das wirklich vom Monitor verarbeitet werden kann.

Und wie soll das genau gehen?!
Ich kann nicht mehr als 60 HZ EInstellen...

OC.jpg

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das genau gehen?!

--------------------

Ich hab aus meinem DELL 94 Hz geholt, weiß aber nicht ob das wirklich vom Monitor verarbeitet werden kann.
Habe den gleichen Bildschirm, hier auch bei 94Hz Ende.
Wie du richtig festgestellt hast müsste man jetzt noch irgendwie prüfen ob die Hz auch wirklich Ausgegeben werden.
(Das können ja die Herren machen die neuerdings auch Nano-Ruckler in irgendwelchen Frametimes mit dem Auge sehen :sleep:)
... trotz der schönen Fehlermeldung vom Bildschirm selbst ab 95Hz als auch in der Anzeige im Einstellungsmenü gibt es doch nur Rückschlüsse auf´s anliegende Eingangssignal. Ob er die auch intern weiterverarbeitet und auch ausgibt steht auf einem anderen Blatt!

Zuletzt bearbeitet:
Das toll läuft bei AMD Karten nicht. :)

Grüße
Sharie

Ui läuft doch unter AMD, das war aufjedenfall nicht immer so das EVGA AMD supportet.

Bei mir schaut das so aus, kann da keine HZ Zahl einstellen...

OC2.jpg

Grüße
Sharie

Ich wollte doch eig pennen gehen xd...
Ma schauen was da so geht^^

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Selbiges hier am HP ZR2440w via Display Port. Ab 67Hz kommt kein Bild mehr.

Bild habe ich auch noch bei 75Hz, aber ab 67 Hz wird das Bild verschwommen. Bei mehr als 75Hz meckert der Monitor Frequenz außerhalb der Spezifikationen.

Ich habe es mit dem Custom Resolution Utility gemacht, zwar nicht wirklich komfortabel, aber was anderes habe ich für AMD nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Dell habe ich gelesen, dass der Monitor nicht mehr als 60 Hz ausgeben kann, und man es mit einer hohen Hertzzahl eher verschlimmert.
Allerdings natürlich nur Behauptungen ohne Beleg, ich wüsste auch nicht wie man das Prüfen soll.

Also mein DeLL hat die 75 HZ ohne probleme geschafft gestern Abend.
Dann habe ich auf 80 HZ umgestellt und nun sagt er das es zu viel ist und ich es wieder ändern muss.
Nur wie wenn das Bild schwarz ist?!

Grüße
Sharie

Bei AMD-Karten muss der Treiber gehackt werden, damit das funktioniert & dann mit einer Software, wie ,,Custom Resolution Software". Der Hack war aber nur mäßig okay. Danach gab es bei Videobeschleunigung im Browser nur noch ein grünes Fenster.

@Shariela

Ich weiß es ehrlich gesagt, auch nicht mehr richtig. :( AAber denkbar wäre bei Deinstallation des Monitortreibers & Abstecken des Kabels, dass da etwas passiert. Im Zweifel halt den Grafiktreiber neuinstallieren.

Sind eig schon iwelche "langzeiterfahrungen" bekannt? Also wurden shcon monitore geschrottet?

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Kann mal wer das evga tool in der version 4.0 hochladen? irgendwie kommt meine bestätigungsmail von evga nicht..

Wenn mein Dell jetzt auf 94 Hz läuft müsste ich doch mit aktiven VSYNC in games auch max 94 frames haben oder? (vorausgesetzt die Graka schaft das)

Allerdings natürlich nur Behauptungen ohne Beleg, ich wüsste auch nicht wie man das Prüfen soll.
Relativ einfach. Geeignet sind für einen Test vom Rechner aus u.a. Programme wie PixPerAn (=> durchlaufendes Auto). Das muss absolut gleichmäßig flüssig sein. Als Referenz erstmal @60 Hz betrachten.

Allerdings natürlich nur Behauptungen ohne Beleg
Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
die computerbase war so frei -> Klick

ja nur müsste man dort auch angemeldet sein genauso wie bei evga also bringt es im endeffekt nix ;)

edit:
ok eben schnell angemeldet.

mein alter lg macht nen max clock von 76 herz mit ab 77herz zeigt er mir out of range an. standart ist 60 herz. wie merke ich jetzt am einfachsten ob es was bringt oder nicht ? was man mit diesem pix per an soll checke ich nicht so ganz. das zeigt mir nämlich immernoch 60 fps rechts oben in er ecke an.

Zuletzt bearbeitet:
das evga tool lässt keine möglichkeit zu etwas am monitor zu vrändern, habe eine hd5850, wie haste das problem gelöst @Shariela?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem EVGA Tool bei meinem Dell 2209wa probiert, der per Dual-Link DVI Kabel an der GTX470 angeschlossen ist.
Ab 67Hz wird alles matschig.
Aber bereits ab 61hz gibt es ein zusätzliches summen, was normal nicht auftritt. Und dieses Geräusch wird immer höher, je höher die Hz eingestellt wird. Klingt nicht sehr gesund, ich belasse es lieber bei 60hz (146,3mhz Pixelclock)

dank Nummernschildchen bin ich nun bei 73Hz statt 60 und man merkt es unter windows schon und ingame erstrecht!

iiyama ProLite E2407HDS sei dank Top Monitor!

Ich häng mich mal an den Thread :)

Macht das den Monitor kaputt?

Ich hab seid Fr. ne 780er und direkt auch mal dran gesetzt meinen Monitor zu "übertakten", was schon sehr geil ist :))

Anstelle von 60hz laeuft er nun auf 77hz . ab 80 sagt der Monitor: Nicht optimale Einstellungen!.

Ist das für nen Monitor schädlich auf Dauer auf 77hz, bzw überhaupt zu übetakten, zu laufen?

Grüße

dank Nummernschildchen bin ich nun bei 73Hz statt 60 und man merkt es unter windows schon und ingame erstrecht!

iiyama ProLite E2407HDS sei dank Top Monitor!

Der hats halt einfach drauf der Bengel ;)

Ich habe sogar meinen 50" Plasma übertakte um 5MHz^^
Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal den Thread hervor.

Ich hab gerade meinen alten Acer X243HQ auf 200Hz übertaktet !.

Leider könnte ich auch bis auf ∞ übertakten weil sich nichts ändert. Hat jemand eine zuverlässige AMD Lösung parat ?

Ich grab mal den Thread hervor.

Leider könnte ich auch bis auf ∞ übertakten weil sich nichts ändert. Hat jemand eine zuverlässige AMD Lösung parat ?

wie meinsten das??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh