Monitor (1440p+) zum Lesen, Programmieren, Videos schauen und Quake 3

tar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
536
Aloha,

zusammenfassend habe ich folgende Nutzeranforderungen:
- augenschonendes, glattes aber auch scharfes Schriftbild, weil viel gelesen/gearbeitet wird (surfen, .pdf, .docx, etc.)
- große Arbeitsfläche: SAP Programmierung in VM-Fenster, meist parallel Browser, Outlook, Total Commander und irgendein Video offen
- stabile 200 FPS in Quake 3
- bevorzuge breitere Displays ((Ultra)wide) wg. den Videos und der Aufteilung des Arbeitsbereichs, ist aber kein Muss
- Gesamtnutzungsdauer: täglich 10-16 Stunden

Daraus ergeben sich die technischen Anforderungen:
- hohe Auflösung (mind. 1440p)
- Blaufilter und flicker-free
- hohe Bildwiederholfrequenz (> 100 Hz) zum Spielen, aber auch zum Arbeiten/Lesen (siehe hier)
- schnelle und mit der Bildwiederholfrequenz korrespondierende Reaktionszeit
- niedriger Input Lag wg. Spielen
- keine Macken (Flackern, Schlieren, Fiepen, whatever euch sonst so einfällt)

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, nutze ich seit ca. 2 Jahren den Samsung C34F791, der meinen vorherigen NEC MultiSync 24WMGX³ ersetzt hat, der 2009 rum eine eierlegende Wollmilchsau für Allrounder war. Mit dem neuen Samsung habe ich allerdings nach anfänglicher Euphorie mehrere Probleme festgestellt:

  1. Fuß/Halterung: Der Monitor hängt schräg mit dem Standardfuß. Es gibt einen Höhenunterschied zwischen dem linken zum rechten Bildschirmende von 1 cm. Daher habe ich mir diese Tischhalterung besorgt, mit der alles auch aufgeräumter aussieht.
  2. Pixelfehler: Zwei Pixelfehler, die bei der Anzahl an Gesamtpixeln für mich akzeptabel waren. Hier ist mittlerweile mehr Staub und kleine Flecken vom Alltag drauf, dass ich mich frage, wieso einige Leute ein Display deswegen retournieren.
  3. Staubeinschluss: Ein Staubeinschluss (ich dachte erst, das sind zusammenhängende Pixelfehler), der sich allerdings genau auf dem Rahmen der Taskleiste befindet und mich daher nicht weiter stört.
  4. FPS Drop: Der Monitor kann trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) VSYNC die FPS nicht konstant halten (egal ob 100 FPS, 125 FPS, 133 FPS oder 200 FPS), d.h. diese sind aller paar Sekunden immer für einen Bruchteil einer Sekunde instabil. Leider tritt das auch im lokalen Spiel auf, da die FPS in Quake 3 auch von der Verbindung zum Server abhängen (etwas komplexeres Thema). Dieses Problem wirkt sich leider verheerend auf das Moving/Aiming in Quake 3 aus, auch wenn die FPS nur ganz, ganz leicht schwanken. Ich habe schon unterschiedliche Treiber für meine GeForce 660 (da sind v347.88 bzw. v388.71 ideal) und diverseste Einstellungen (Treibersettings und Quake 3-Settings) versucht, sowie mit D3DOverrider die Bildwiederholfrequenz des Samsungs zu stabilisieren. Mittlerweile habe ich das Problem minimiert (inGame FPS schwanken noch, aber Fraps zeigt konstante FPS), doch immer noch das Gefühl, dass es nicht gänzlich verschwunden ist.
  5. Schriftschärfe: Die Schärfe des Monitors habe ich auf "60" eingestellt, da alles darüber zu einer Gelbfärbung umliegender Pixel führt. Damit wirkt allerdings die Schrift immer noch leicht unscharf.
Trotz all dieser Macken war ich bisher relativ zufrieden - plane aber, auf ein besseres Modell umzusteigen, das dann auch für etwa 5 Jahre halten soll. Seit Monaten warte ich dahingehend auf diese beiden, die laut aktuellem Stand wohl Mitte diesen Jahres erscheinen sollen. Ich vermute jedoch, dass es zu weiteren Verzögerungen kommt und ich hege aufgrund der Probleme heutiger Monitore den Verdacht, dass auch diese keine eierlegenden Wollmilchsäue aber dennoch sauteuer sein werden. Daher schwanke ich momentan zwischen den Varianten a) auf die 200 Hz-Modelle zu warten, b) mir endgültig einen anderen Monitor oder c) eine Zwischenlösung zuzulegen, wobei ich diese Monitore in Betracht ziehe:

  • LG Electronics UltraGear 34GK950G-B: relativ teuer, dafür wohl stabil bei 120 Hz.
  • Acer Predator X34P: der günstigste, aber ggf. instabil oder Macken bei 120 Hz.
  • Acer Predator X27: sauteuer und nur 27", Reaktionszeit wohl für 144 Hz ungeeignet (siehe hier ab 9:25), nutze bis dato keine HDR-Inhalte
Ich bin mir auch unschlüssig, ob es wirklich unbedingt IPS sein muss, da ich bisher lediglich VA-Panels hatte. Die Unterschiede sind mir also aus der Praxis nicht geläufig. Ich tanze auch nicht vor dem Monitor herum, d.h. mein Sitzabstand liegt momentan beständig zwischen 70 und 80 cm. Ich bin auch nicht abgeneigt, diesen um 15-20 zu erhöhen, falls es dazu eine geeignete schmale Wandhalterung gibt.

Was meint ihr? Warten, Umsteigen oder Zwischenlösen und wenn ja: was und wieviel könnte ich da für meinen Samsung noch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du Quake ordentlich spielen willst, dann bleibt ja nur TN. Am besten einer mit 240 Hz.

Bei VA würde sich ein AG352UCG6 oder Z35P anbieten. Ist auf jeden Fall deutlich schneller als dein Samsung und hat keine nenneswerten BLB Probleme in Relation zu manch einem IPS Modell (Lotterie).

Außerdem ist bei den beiden die Schrift/Konturen nicht ausgefranst wie beim Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zocke ich aber nicht hauptsächlich, sondern nur abundzu ein paar Stunden abends/nachts. Dafür hätte ich dann aber auch gerne keine Macken, was das Ganze wohl etwas schwierig macht bzw. wohl zu einer 2-Monitor-Lösung führt, die ich nicht möchte.
 
Ja, dann musst du einen AMVA Monitor wie den AG352UCG6 oder Z35P oder ein LG 34GK950G nehmen. Der X34P hat eine sehr starke Serienstreuung. Insbesondere BLB und Scanlines sowie Flickering betreffend. Da musst du dann Lotto spielen.

Etwas anderes bleibt dir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bereits 4 mal den x34p zu haus. BLB bei allen sehr moderat (alle panels waren aus nov 18) scanlines konnte ich keine feststellen und flickering...nix mehr seit der 2070er. Allerdings liest man schon viel, dass die übertaktung auf 120 nicht dauerhaft stabil laufen soll. Meiner läuft aber eh nur auf den 100, daher kann ich das nicht beurteilen.
 
AG352UCG6, Z35P und X35 Omen (alle dasselbe Panel) kommen nicht in Betracht:
- Wer nutzt ebenfalls einen AOC AG352UCG6? Erste Zeile flimmerd! | ComputerBase Forum
- https://www.computerbase.de/forum/attachments/aoc352ucg6-flimmern-erste-zeile-mp4.735269/
- AOC AGON AG352UCG6 - Issue vertical line part 1 - YouTube
- AOC AGON AG352UCG6 - Issue vertical line part 2 - YouTube

Ja, der X34P ist Panel-Lotto und da das GSync v1 Modul nativ nicht für 120 Hz ausgelegt ist (nur per OC), kann es zu Fehlern kommen, die ja auch erst später auftreten können. Also fliegt auch der raus.

Bleibt eigentlich nur der LG 34GK950G übrig - wenn der nur nich so erheblich teurer als der X34P wäre.
 
Die Revision ab September hat es aber nur noch minimal. Da muss man schon oben mit dem Auge 5 cm vorstehen um es ganz leicht flimmern zu sehen. Ja, die Linie sieht man manchmal auf unifarbenen Hintergründen. Kommt aber nicht allzu häufig vor.

Ist also nicht der Rede wert, bei dem Preis. Der X34P hat deutlichere Macken und kostet 200 - 300 Euro mehr.

Der LG 34GK950G hat auch das V1 Modul. Wenn du das Geld hast du dich der doppelte Preis zum AG352UCG6 nicht stört kannst du den nehmen.

Ist definitiv der beste UWQHD Monitor auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das eigentlich, dass alle drei ohne OC des G-Sync Moduls nur für 100 Hz ausgelegt sind und man damit bei allen dreien das Risiko von künftigen Fehlern einkauft?
 
Ne, das ist nur ein Softwaresetting (blöd programmiert). Das Modul ermöglicht bei allen eine Bandbreite die für den Betrieb von 120 Hz ausreichend ist, gem. DP 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist nur ein Softwaresetting (blöd programmiert). Das Modul ermöglicht bei allen eine Bandbreite die für den Betrieb von 120 Hz ausreichend ist, gem. DP 1.2.

Also wohl auch beim x34p oder dem 34GK950G, oder!? Woran liegt es dann, dass viele (beim acer) anfangs problemlos mit 120 zocken können, und dann erst nach tagen oder Wochen die Probleme anfangen. Das klingt doch eher nach nem Hardwarefehler.
 
Weil das UW4 Panel nur ein Prototyp vom UW5 Panel ist. Würde ich niemals für 1000 Euro kaufen.
 
V-Sync (Vertikale Synchronisierung Ein) begrenzt die FPS auf die Hz des Monitors also gehen auf 100Hz nicht mehr als 100FPS. Ich vermute du meinst Fast Sync (Vertikale Synchronisierung Schnell) !?
Ich habe mich oben unglücklich ausgedrückt. Ich nutze kein VSync für Quake 3. Fast Sync sagt mir nichts und FreeSync vom Monitor kann ich mangels AMD-Karte bzw. mittlerweile kompatiblen Treiber mangels aktueller nVidia-Karte nicht nutzen. Obwohl ich max. FPS "200" gesetzt habe, ist das Ergebnis der timedemo aktuell "199,8" FPS. Entsprechend verhält es sich bei niedrigeren max. FPS-Settings - immer ein Stück geringer als eingestellt.

Übrigens: Warum plenken hier soviele? :d

Damit sind Mikroruckler normal also lieber ohne Sync zocken und mit leichtem Tearing leben. Die FPS auf einen Wert leicht unterhalb der minimalen Framerate begrenzen also bei 160-250FPS auf 150FPS.
Meine minimale Framerate liegt bei Quake 3 bei 1000 FPS (was übrigens aus anderen Gründen grundsätzlich zu erheblichen Rucklern und zur Unspielbarkeit führt). Da liegen 200 FPS weit drunter. Am Liebsten wäre mir V-Sync mit 200 Hz und 200 FPS. Wozu G-Sync und FreeSync überhaupt gut sein sollen, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen (wohl für neuere Games und schwache Grafikkarten?) bzw. habe ich noch keinen Bedarf gesehen, mich dahingehend zu informieren.

Die F Modelle haben einen relativ hohen Input Lag was bei den J Modellen behoben wurde. Technisch wäre der LG 34GK950F-B mit 144Hz am besten aber der 34GK950G-B mit 120Hz hat weniger Ghosting.

Dein VA liefert einen anderen Bildeindruck also etwas blassere Farben, eine geringere Blickwinkelstabilität, etwas langsamer also mehr Schlieren aber dafür ein höherer Kontrast und besserer Schwarzwert.
Zudem sind Modelle wie Acer Z35P oder AOC AG352UCG6 günstiger. Da sparst du gegenüber dem LG so viel Geld, dass du dir für Quake einen LG 27GK750F-B mit 240Hz und Blur Reduction kaufen kannst.
Ja, so richtig zufrieden werde ich wohl mit keiner aktuellen Lösung sein.
 
Du solltest bedenken das du G-Sync Monitore nicht mit diesem C34F791 vergleiche kannst. Das ist von der Performance her eine ganz andere Welt.

Hatte hier den C34F791 und auch das J Modell, beide waren grausam für Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, von der Traumvorstellung 200 Hz bin ich erstmal ohnehin weg (TN kommt nicht in Frage, weil ich mit dem Monitor auch arbeite), da wollte ich aber wenigstens etwas höher und da boten sich 120 Hz an, insofern die problemlos laufen, aber jeder Monitor hat da 'ne andere Macke, so dass ich wohl tatsächlich nur maximal wieder auf 100 Hz, aber ein besseres Modell schwenken könnte.
 
Weil das UW4 Panel nur ein Prototyp vom UW5 Panel ist. Würde ich niemals für 1000 Euro kaufen.

Was hat das Panel damit zu tun, dass Gsync nur ne zeit mit 120 läuft und dann in Abstufungen bei 110 und 100 erst wieder flickerfree? Ernst gemeint, weil ich keine Ahnung hab.
Wobei die Frage ohnehin ist, ob das Problem alle Geräte der Alien vs. Predator Reihe haben, oder nur die paar Geräte, über die man die Probleme lesen konnte.
 
Weil dieses Problem das neuere Panel (im LG 34GK950G/F) nicht hat. Der X34P und AW3418DW sind für panelbedingte Kinderkrankheiten bekannt.

Ob das OC beim X34P oder AW3418DW ohne Geflacker funktioniert ist vom Panel abhängig. Einige packen es, andere wieder nicht. Obwohl ich das Gefühl habe, dass diese Monitore ab und zu trotzdem flackern, auch mit <=100 Hz.

Wenn man sie billig bekommen kann, jedoch verschmerzbar, wenn man unbedingt aufs Geld schielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dieses Problem das neuere Panel (LG 34GK950G/F) nicht hat. Der X34P und AW3418DW sind für panelbedingte Kinderkrankheiten bekannt. Wenn man sie billig bekommen kann, jedoch verschmerzbar, wenn man unbedingt aufs Geld schielt.

...weil das neue das nicht hat: Danke für keine Antwort. Is so, weil is so. Du weisst es also auch nicht. Ist ja auch in Ordnung.
 
Es kann sein das in G-Sync Modul fürs OC die HSync Frequenzen nicht richtig hinterlegt sind. Dann fängt es auch an zu flackern. Wie dem auch sei du kannst daran nichts ändern.
 
Man merkt beim X34P schon meiner Meinung nach schon stark einen unterschied , wenn die Übertaktung auf ein ist .
Also irgendwas ist da anders selbst bei 100HZ und OC auf ein im positiven sinne

Ich habe ihn seit september 2018 und Modell von August 2018 und läuft @ 120HZ eigentlich gut , aber flackert ab und an kurz auf dem Desktop.
Im game oder selbst beim Browsen oder videos/Filme kam es bisher nie zum flackern seit ich ihn habe.

Ich hatte den Eindruck als ich die OC funktion deaktiviert hatte, dass die Bildschärfe nachlässt , aber rein subjektiv.
Kann auch täuschen , aber müsste normal wenn anders herum sein.
Auch schlierenbildung ist dann subjektiv betrachtet höher.

Daher lasse ich OC auch so laufen.
Vielleicht würde da ein Firmware Update was bringen , aber gab bisher noch keins.

Ich für mich brauche irgendwie die 120HZ und mag die 100HZ nativ mal garnicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate kann eh nur der Hersteller aufspielen, bei dem X34P.
 
Man merkt beim X34P schon meiner Meinung nach schon stark einen unterschied , wenn die Übertaktung auf ein ist .
Also irgendwas ist da anders selbst bei 100HZ und OC auf ein im positiven sinne

Ich habe ihn seit september 2018 und Modell von August 2018 und läuft @ 120HZ eigentlich gut , aber flackert ab und an kurz auf dem Desktop.
Im game oder selbst beim Browsen oder videos/Filme kam es bisher nie zum flackern seit ich ihn habe.

Ich hatte den Eindruck als ich die OC funktion deaktiviert hatte, dass die Bildschärfe nachlässt , aber rein subjektiv.
Kann auch täuschen , aber müsste normal wenn anders herum sein.
Auch schlierenbildung ist dann subjektiv betrachtet höher.

Daher lasse ich OC auch so laufen.
Vielleicht würde da ein Firmware Update was bringen , aber gab bisher noch keins.

Ich für mich brauche irgendwie die 120HZ und mag die 100HZ nativ mal garnicht^^

Das bedeutet, dein X34P ist ohne OC auf 120 Hz nicht wirklich brauchbar und mit der Wahrscheinlichkeit, dass das Panel oder das G-Sync Modul auf Dauer abrauchen (weil OC), ist der ganze Monitor unbrauchbar, auch wenn er ggf. ein paar Monate funktioniert. Das ist inakzeptabel.

Da es also momentan keine kompromissfreie Lösung gibt, gebe ich dem AOC Agon AG352UCG6 eine Chance. Von VSync bin ich nun auch weg (wg. zusätzlichem Input Lag) und denke mal für Quake 3 brauche ich überhaupt kein Sync, da in-game frame limiter vorhanden (wie es sein sollte, aber heutzutage scheinbar unmöglich bzw. sind die Entwickler einfach nur Deppen oder von nVidia/AMD gekauft).
 
Ich für mich aktuell würde nur noch zum UltraGear 34GK950G-B oder wenn ich kein lust mehr auf 21:09 Curve hätte dann den
Acer Predator X27bmiiphzx probieren und schauen ob ich mit dem Lüfter klar käme.

So wenn ich halt keine Kohle dafür über hätte , dann muss ich mittlerweile sagen würde ich zum Dell S2716DG greifen und warten bis endlich mal vernünftige
Monitore den Markt erreichen.

Mit dem Ding kann man wenigsten vernünftig zocken....

Der X34P ist eigentlich garnicht so schlecht , aber 1000€ war es nicht Wert und meiner Meinung sollte dieser mit 120 HZ optimal rennen und nicht ab und an flackern auf dem Desktop.
Zudem kommen da auch Pixelfehler vor. Hab auch einen blauen Subpixelfehler bekommen nach zwei Wochen als ich ihn kaufte.

Aber immerhin extrem wenig BLB und satte Farben und gute Bildschärfe, aber mittelmäßige performance bei meinem Modell.
Kann aber problemlos shooter spielen , aber auf dem Desktop merke ich den unterschied gegenüber meinem alten 144HZ TN Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hast du bei dem die schlechte vertikale Blickwinkelinstabilität die insbesondere wenn man von IPS kommt aufstoßen kann.
 
Ich für mich aktuell würde nur noch zum UltraGear 34GK950G-B oder wenn ich kein lust mehr auf 21:09 Curve hätte dann den
Acer Predator X27bmiiphzx probieren und schauen ob ich mit dem Lüfter klar käme.
Ich habe auch überlegt, aber für den Preis ist G-Sync v1 inakzeptabel, zumal das Panel ja 144 Hz könnte. Was soll diese Schei*e? Der Mehrwert wäre hier also lediglich stabile 120 Hz statt 100 Hz und das ausschließlich vom Panel her (G-Sync v1 muss man übertakten). Das sind mir nicht 600 € wert.

Nur hast du bei dem die schlechte vertikale Blickwinkelinstabilität die insbesondere wenn man von IPS kommt aufstoßen kann.
Welchen meinst du - den Dell TN oder den AOC AMVA+?

Was ist eigentlich von diesen zu halten: Samsung C49J89 & Samsung C49HG90

Da müsste ich meinen Sitzabstand vergrößern, aber wären die besser als mein C34F791?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den C49HG90 für ne Weile, aber die Bildqualität (Ausleuchtung, Gleichmäßigkeit, etc) war einfach nicht optimal. Panel(s) zu groß
 
@tar

Den S2716DG mit TN meine ich.

Der Samsung ist eine richtig unscharfe Möhre. 82 PPI, Pixelinversion, Scanlines und SVA Subpixelstruktur. Der ist sogar so unscharf das es auch Noobs auffällt, siehe Amazon Bewertungen.

Außerdem supporten kaum Games das Format. Von daher ingesamt Bullshit.
 
welchen grund gibt es denn bitte den s2716dg, anstatt den s2719dgf zu kaufen?

also außer man schmeißt gerne geld aus dem fenster...
 
keine ahnung, kenn keine anderen TN modelle in dem bereich.

nur den 16 und 19 ;) und da machts halt 0 sinn in meinen augen auf den 16er zu gehen
 
Das Coating des Acers ist Müll, das ist der Grund. Auf unscharfe Grisselsuppe hätte ich keinen Bock.

Und HDR 400 ist sowie so Bullshit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh