Monitor 144Hz und einen 60Hz mit GTX1070 Problem

soulco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
9
Guten Tag,

Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Monitor Dell s2716dg (27 Zoll 144Hz)
und eine neue Grafikkarte GTX 1070 von Zotac.

hab folgendes Problem feststellen können:
und zwar kam es jetzt schon zweimal vor das ich an meinem Hauptdisplay dem Dell von oben links nach rechts grünes flackern hatte dieses Flackern kam circa 15 - 20 Sekunden abständen.
Leider kein Foto möglich, weil es sehr schnell ist

das erste Mal kam es einfach so im normalen Desktopbetrieb
das zweite Mal heute wo ich BF1 mit der Windwostaste minimiert hatte und wieder rein wollte kam erstmal eine DirecX Fehler Meldung wegen zu wenig VRAM, hab dann BF beendet und dann kam das Flackern.

Mal ein paar Info am Rande
Dell ist mit dem Display Port an der GTX 1070 angeschlossen G-Sync an.
Der andere Monitor auch ein 27 Zoller ist per DVI Kabel angeschlossen.
Habe den neusten Nvidia Treiber und alle Kabel überprüft.

Woran kann das Flackern liegen?
Vram defekt?
hat Nvidia Probleme mit 2 unterschiedlichen Einstellung sprich 144Hz und der andere Monitor 60 Hz?
Treiber Problem?
eventuell Monitor defekt (ein Panel defekt würde es ein bisschen anders aussehen)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem im 2 Monitor Betrieb seitdem ich die GTX 1070 habe. Einmal per DVI (144Hz Benq) und einmal per Displayport(Acer 60HZ) angeschlossen.
Auch ich kann es nicht ganz reproduzieren, da es aktuell nicht wieder aufgetaucht ist.
Ist zwar kein grünes Flackern bei mir, aber so ein Schachbrettmuster ähnliches, sehr schnelles Flackern, wenn ich in einem der beiden Monitore z.B. im Browser scrolle.

Das VUpdate für meine Gainward GS1070 ist bereits erfolgreich durchgeführt, daher kann es eigentlich nicht das Micron Speicher Problem mehr sein. Übertaktet habe ich auch nicht.

Ich habe in der NVDIDA Systemsteuerung beide Monitore auf Vollbild gestellt (ich kann grad nicht mehr sagen unter welchem Punkt) und bisher kam es nicht wieder. Kann nicht genau sagen, ob es das Problem behoben hat. Habe gestern auch nochmal einen neuen Treiber von der Gainward Homepage für die GTX 1070 geladen (vom 01.11.2016) und bisher kam es nicht wieder.

Wie du siehst, tappe ich auch noch im Dunkeln.

VG
Alex
 
Ich hatte auch mal ein grünes Flackern. Bei mir war das nur am linken Rand des Bildschirms und es zog sich so ca. 4 cm ins Bild rein. Damals hatte ich noch eine Phantom GTX770. Der Fehler trat bei mir ein Monat lang auf. Irgendwann ist er dann verschwunden. Ich habe alle Treiber runtergehauen und neuinstalliert. Auch mal das BIOS geupdatet.
Ich weiß nicht woran es lag, aber es ging einfach wieder.
 
Ich weiß nicht woran es lag, aber es ging einfach wieder.
54.gif
 
@chriscrosser was wurde gemeldet?

Ja im moment ist der Fehler nciht mehr aufgetretten bekomme laufe der Woche meine GTX 1080 mal schauen ob es da auch noch dieses Problem gibt würde mich dann einfach noch mal melden.
 
Hatte dasselbe mit der Titanx p , am Ende war es Gsync im Fenstermodus, gsync nur auf Vollbild oder aus und schon war es weg, anscheind hat er immer zwischen den Frequenzen gewechselt
 
Moin moin,

das selbe Problem ist mir vor einigen Tagen auch aufgefallen, ähnliches Setup (1070, 165Hz & 60Hz Monitor).

Ich hatte dann mal Afterburner angeschmissen und geguckt ob mir da was auffällt und bei mir kommen diese "Fehler" immer wenn die Graka den Takt stark erhöht oder senkt.
Hatte z.B. im Desktopbetrieb 202Mhz Coretakt und 400Hz Memtakt, habe dann z.B. Chrome geöffnet und da ging´die Taktung schlagartig auf 1500Mhz Coretakt und 4000Mhz Memtakt.
Ingame bleibt schwankt der Takt zwischen 1980 - 2025 da habe ich bisher dann keine Probleme.

Keine Ahnung ob es daran liegt aber jedes mal wenn wenn die Taktung so niedrig war und wieder hoch geht passiert das bei mir.
Habe da auch schon meinen Händler angeschrieben mal gucken was ich da gesagt bekomme, falls das mit der 1080 besser ist und ich evtl. einen Umtausch angeboten bekomme dann schaue ich mal ob ich auf die 1080 umsteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon in anderen Threads behandelt. Liegt am Displayport Kabel.
 
@SH ist aber komisch das es am Displayport Kabel liegen soll, immerhin haben ja viele den Fehler und ich denke nciht das es daran liegt.
Aber du kann ja gerne mal den Link von dem Thread schicken würde mich interessieren.
 
wäre auch stark am Link interessiert! Das Problem tritt immer noch bei mir auf.
bei mir kam das Flackern mit Hdmi UND Displayport Kabel...
Danke
 
Ich habe das Problem wenn ich meinen Monitor auf 144Hz im Desktop betreibe. Seid ich auf dem Desktop 120Hz eingestellt habe, ist das Flackern und die schwarzen Balken weg.

Und bevor jetzt einer sagt es liegt am Kabel ( habe 4 verschiedene Kabel getestet), das ist nicht richtig.

Mit diesem Kabel LINK: https://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUIK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 funktionieren die 144Hz auf dem Desktop ohne flackern. Aber nur auf dem letzten DP Anschluss ( wenn man die Karte von hinten anschaut der linke DP Anschluss).

Wenn ich ehrlich bin denke ich, Nvidia hat da wieder was verkackt.

Der neue Treiber 375.76 Hotfix, der angeblich das Problem beheben soll, behebt das Problem aber leider nicht.

Ich würde das mal testen auf dem Desktop 120 Hz zu fahren und über den Treiber in den spielen auf max Frequenz schalten zu lassen. Das klappt bei mir ohne faxen.
 
Sorry habe nur paar Posts gelesen und nicht alles.

Aber hier ein Einblick wegen dem Kabel.

Wenn ihr 1440p mit 165 hz habt also:

(2560 * 1440 * 165 * 32) / 1024 / 1024 / 1024
= 18.1274414063 Gbit/s

90% der Displaykabel gehen aber nur bis Gesamt 17,28 Gbit/s

Mein Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B0098HW0EA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 geht bis 21,6 Gbit/s. Ich hatte bei meinem Dell S2417DG Probleme bei 165HZ und 144HZ. Aber mit dem neuen Kabel habe ich kein Flackern mehr oder kurze Bildausfälle.

Dazu kommt noch, dass die Zertifikate der Kabel nur bis 2m gehen. Alles andere darüber wird offiziell nicht mehr gewährleistet.
 
Also laut Patchnotes soll das Problem seit dem patch vom 15.11 behoben worden sein.
Alternative wäre auch den display auf 120 hertz zu stellen.
Oder im desktop betrieb auf 60 und nur in 3d anwednungen auf 144+ stellen.
Denke nicht das es an dem Kabel liegt.
@ SH sorry wenn ich das sage aber das Kabel sieht recht billig aus, hast du irgendwelche Berichte darüber was man für 144+ für eine übertragungrate braucht brich welches Kabel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh