Monitor 21,5" 1920x1080p problem

PingPong114

Neuling
Hi,
ich habe einen Benq mit 21,5" Full HD, ein HDMI-Kabel und ein PC:
Ram: 2x 1GB 533MHz
ATi Radeon HD 4670 512MB GDDR4
Aldi Mainboard: MS-7318
Intel COre 2 Duo E6300 @1,86GHz

Und jetzt zum Problem, wenn ich ein Spiel, wie Supreme Commander, Sims 2, GTA San Andreas etc. auf 1920x1080p also Full HD spiele, erscheint um den Spiele-Bildschirm ein schwarzer Rand (ca. 4cm an allen Seiten), wie ein Bilderramen, kann man das irgendwie einstellen, dass das Vollbild ist?

Freue mich auf Antworten :)

PS: Native Auflösung des Bildschrims ist 1920x1080 und ich habe auf dem Desktop eine Auflösung von 1440x900, weil wenn ich 1920x1080 nehme sind alle Symbole sooooo klein, wieso ist das eigentlich so, kann man das ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal müsstest du im Spiel die gewünschte Auflösung einstellen können. Auf meinem Laptop hat dies mit Sims 2 wunderbar funktioniert; natürlich sind nicht alle Widescreen Auflösungen verfügbar. Inwieweit man diese nachträglich hinzufügen kann weiß ich nicht so genau.

Zum Teil hängt es eben von dem jeweiligen Spiel ab, in wie weit es Widescreen unterstützt.

also san andreas läuft auf 24"widescreen bei meinem freund perfekt vollbild,weiß jetzt nicht welche auflösung,aber deke dass unter 1900*1200,also 1680*1050 oder 1920*1080

Hi,
ich habe einen Benq mit 21,5" Full HD, ein HDMI-Kabel und ein PC:
Ram: 2x 1GB 533MHz
ATi Radeon HD 4670 512MB GDDR4
Aldi Mainboard: MS-7318
Intel COre 2 Duo E6300 @1,86GHz

Und jetzt zum Problem, wenn ich ein Spiel, wie Supreme Commander, Sims 2, GTA San Andreas etc. auf 1920x1080p also Full HD spiele, erscheint um den Spiele-Bildschirm ein schwarzer Rand (ca. 4cm an allen Seiten), wie ein Bilderramen, kann man das irgendwie einstellen, dass das Vollbild ist?

Freue mich auf Antworten :)

PS: Native Auflösung des Bildschrims ist 1920x1080 und ich habe auf dem Desktop eine Auflösung von 1440x900, weil wenn ich 1920x1080 nehme sind alle Symbole sooooo klein, wieso ist das eigentlich so, kann man das ändern?

klingt als hättest du irgendwas im grafiktreiber verstellt.

bezügluch kleiner symbole.. welches betriebssystem verwendest du?

Wie da schon steht XP
Ich habe auf dem Dektop größere Symbole eingestellt, hats damit was zu tun?

du kannst duie symbolgröße verändern (unter eingabehilfe oder sowas ähnliches)...

hört sich an als würde die auflösung überhaupt nicht interpoliert wird (oder wie acuh immer das heißt)
muss an irgendner treiber einstellung liegen

edit: probier doch mal, die native auflösung zu fahren... behebt das problem nicht aber sollte zumindest den rahmen verschwinden lassen... wird der rahmen eig. größer wenn du die auflösung weiter verringerst?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ja mal testen :)

Oy oy, der dektop hat auch son rand :(

1680 x 1050 geht ist aber so klein alles das die augen voll angestrngt sind :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das nunmal bei solchen hohen Auflösungen die Pixeldichte wird höher und damit auch Symbole und Schrift kleiner, dass ist nun einmal so.

Musst du dir dein Windows halt anpassen in größere Schriftarten und Symbole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh