[Kaufberatung] Monitor 22-24", zwischen 150 und 250€

keesha

Neuling
Hallo liebe Hardwareexperten,

ich plane nach langer Zeit mal wieder den großen Schritt von meinem 15,5" Laptop auf ein Desktop System und brauche dazu einen Monitor. :fresse2:
Nach dem was ich bisher gehört/gelesen habe, kommt wohl nur ein Monitor mit IPS-Panel in Frage.
Nutzung: 30% Video/Bildbearbeitung, 20% Gaming (muss nicht für Quake optimiert sein, spiele kaum Shooter ^^), 30% Filme, 20% Office.
Die Farbgenauigkeit muss nicht 99,99% zertifiziert kalibriert sein, aber starke Farbstiche etc wären für Bildbearbeitung nicht wünschenswert.

Preis sollte etwa im Bereich von 150 bis 250 € sein.

Vielen Dank für Vor- und Ratschläge ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich was Falsches geschrieben, oder zur falschen Uhrzeit gepostet?

Danke schonmal für den Vorschlag.
In diesem Test wird von einer "mäßigen Homogenität" berichtet. Dass sehr dunkle Graustufen zu schwarz abdriften sollen ist ja vermutlich bei IPS Technologie nicht allzu selten und würde mich jetzt nicht stören.
Was wären denn vergleichbare Produkte? Als ich das letzte Mal halbwegs eingelesen war in das Thema (vor ein paar Jahren) war noch Samsung bei Preis/Leistung immer mit vorne dabei, ist das immer noch so?

Also ich würde auch den Dell nehmen. Den hatte ich schon einmal hier und kann ihm für den Preis ein sehr gutes Bild bescheinigen.

Ok, dann ist jetzt nur noch die Frage ob 2312 oder 2412. Besteht zwischen den beiden ein wesentlicher Unterschied (abgesehen von der Größe)?

Da beide Monitore auf einer ähnlichen Paneltechnik basieren wird der Unterschied nicht so sonderlich groß sein. Ansonsten wurden ja bei prad.de beide Monitore getestet und für gut befunden. Man braucht auch hinsichtlich Serienstreuung etwas Glück um ein fehlerfreies Panel zu erwischen. Ich würde allerdings den Größenunterschied zwischen 23" 16:9 und 24" 16:10 nicht unterschätzen! Auf www.Flatpanelshd.com wurden beide Monitore getestet und dort gibt es auch einen Größenvergleich. (einfach mal etwas nach unten scrollen, dort sieht man auch sehr gut wieviel 120 zusätzliche Pixel ausmachen) Ich hatte ursprünglich auch geplant mir den 23" Dell zu kaufen. Nachdem ich jedoch den realen Größenunterschied gesehen habe, wurde es doch der Dell u2412m und ich habe die Anschaffung bis jetzt noch keinen Tag bereut.

...die Vergleichsbilder sprechen eher nicht für Dell. Rechts der 23"er hat eher ein schmutziges Gelb anstatt weiß (wobei es rechts besser ist als links), und der 24"er kann zwar weiß darstellen hat dafür aber links unten (auf der linken unteren Seite) 2 dunkle Einstrahlungen.

-volker-

Ich hab mir einen Asus VS239H bestellt und bereue den Kauf nicht. Ich habe ihn allerdings mit einem Colorimeter kalibriert und auf 120cd/m² runtergedreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh