[Kaufberatung] Monitor 22Zoll

koboltzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
48
Hallo Leute :)

ich interessiere mich für einen neuen Monitor. Zur Zeit bin very old school unterwegs, 5:4 19 Zoll TFT 1280x1024 von 2009 :lol:
Anwendungsgebiete:
- Photoshop
- After Effects
- Office
- Zocken, hauptsächlich Shooter

Ich habe eine GTX980 und möchte sie und ihren Nachfolger irgendwann nicht mit 4K überfordern.

Schön wäre es, im Prinzip meinen jetzigen Monitor in der Höhe und vertikale Pixelanzahl nicht zu verändern, sondern halt nur die Breite dazu (16:9).

Allerdings ist 1024 in der Tat zu Recht nicht mehr zeitgemäß. Demnach wären wir bei 22 Zoll 16:9 1920x1080, wenn ich diese Grafik richtig interpretiere, nicht wahr?
1052px-LCD_screen_sizes.svg.png

Wichtig wäre mir
- So hell wie möglich, am weitesten verbreitet ist 250 cd/m²? Habe ich jetzt auch, heller wäre besser
- Tauglich für Photoshop s.o. Kontrast etc.
- nicht allzu teuer, schön wäre <200,0 €

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Mit Fokus aufs Zocken ist 16:9 noch "safe" oder hat sich da 16:10 oder 21:9 schon/bald durchgesetzt?

Ich bin offen für alle Vorschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi6404?
Bist Du das?:haha:

Dein Moni war bereits in 2009 ‚very old school‘.
Das (von mir sehr geschätzte) 16:10-Format ist ebenfalls schon lange Geschichte und beerdigt.
16:9 ist dermaßen verbreitet, dass sich so Mancher aus Verzweiflung was in 21:9 zulegt, um dieser Auswahl-Ödnis zu entkommen.

Ich habe schon vor 25 Jahren an 1.280x1.024 gesesssen (CRT).
Seit dem haben sich Computer-Kapazitäten vertausend- und vermillionenfacht.
Da dürfen es in der Tat auch mal ein paar Pixel mehr am Bildgeber sein.

Heute: FHD =1.920x1.080 in 16:9 ist unterster Standard und das Format mit der mit Abstand größten Auswahl.
Selbst bei einem Budget von max. 200Eus bleiben da im wahrsten Sinne noch hunderte von Geräte im Preisvergleicher übrig.
LCD-Monitore mit Auflsung: 1920x1080 (Full HD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Da ist es schwer einen Vorschlag zu machen.

Man kann sagen:
Alle, alle alle alle Games machen 16:9 mit.
Die Pallette von spielspaßfördernen Gaming-Features ist endlos.
Aber bis 200Eus nicht häufig zu finden.

Allerdings: Je mehr Gaming-Zutaten ein Moni hat, umso weniger ist er für Bildbearbeitung geeignet (ja ,ich pauschalisiere), denn:
Bildbearbeitung = IPS-Panel
Gamen = TN-Panel.

Meine Vorschläge: Eher bei IPS-Monis aussuchen wegen Bildbearbeitung.
Hierzu sich ein wenig mit den angebotenen Farbräumen beschäftigen, was für einen PhotoShopper kein Problem ist.

Bezüglich Helligkeit/Kontrast: Dies sind eher technische Werte. Selbst wenn sich ein Moni besonders weit aufdrehen lässt, heißt das noch nicht, dass er dann noch ein taugliches Bild ausgibt.
Da aber bei 200Eus-Moni ausschließlich billige Massenmarkt Panels und Hintergrundbeleuchtungstechniken zu finden sind, ist es unwahrscheinlich, dass sich hier ein Moni mit besonderen Fähigkeiten tummelt.

Also: Wegen der großen Auswahl könnte man noch ein paar Kriterien hinzufügen, aber die üblichen Hersteller sollten sich hier alle nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi6404?
Bist Du das?:haha:
Ne leider nicht, aber der Stil ist auch leicht anders.
Es sei denn er hat einen 2ten Account mit dem er anders schreibt xD
Nee, wäre das denn gut oder schlecht? :haha:
Dein Moni war bereits in 2009 ‚very old school‘.
Das (von mir sehr geschätzte) 16:10-Format ist ebenfalls schon lange Geschichte und beerdigt.
16:9 ist dermaßen verbreitet, dass sich so Mancher aus Verzweiflung was in 21:9 zulegt, um dieser Auswahl-Ödnis zu entkommen.

Ich habe schon vor 25 Jahren an 1.280x1.024 gesesssen (CRT).
Seit dem haben sich Computer-Kapazitäten vertausend- und vermillionenfacht.
Da dürfen es in der Tat auch mal ein paar Pixel mehr am Bildgeber sein.

Heute: FHD =1.920x1.080 in 16:9 ist unterster Standard und das Format mit der mit Abstand größten Auswahl.
Selbst bei einem Budget von max. 200Eus bleiben da im wahrsten Sinne noch hunderte von Geräte im Preisvergleicher übrig.
LCD-Monitore mit Auflsung: 1920x1080 (Full HD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Da ist es schwer einen Vorschlag zu machen.

Man kann sagen:
Alle, alle alle alle Games machen 16:9 mit.
Die Pallette von spielspaßfördernen Gaming-Features ist endlos.
Aber bis 200Eus nicht häufig zu finden.

Allerdings: Je mehr Gaming-Zutaten ein Moni hat, umso weniger ist er für Bildbearbeitung geeignet (ja ,ich pauschalisiere), denn:
Bildbearbeitung = IPS-Panel
Gamen = TN-Panel.

Meine Vorschläge: Eher bei IPS-Monis aussuchen wegen Bildbearbeitung.
Hierzu sich ein wenig mit den angebotenen Farbräumen beschäftigen, was für einen PhotoShopper kein Problem ist.

Bezüglich Helligkeit/Kontrast: Dies sind eher technische Werte. Selbst wenn sich ein Moni besonders weit aufdrehen lässt, heißt das noch nicht, dass er dann noch ein taugliches Bild ausgibt.
Da aber bei 200Eus-Moni ausschließlich billige Massenmarkt Panels und Hintergrundbeleuchtungstechniken zu finden sind, ist es unwahrscheinlich, dass sich hier ein Moni mit besonderen Fähigkeiten tummelt.

Also: Wegen der großen Auswahl könnte man noch ein paar Kriterien hinzufügen, aber die üblichen Hersteller sollten sich hier alle nicht viel nehmen.
Ja ich weiß, dass es CRTs schon in dieser Auflösung gab, aber mal im ernst, hat man -2 Dpt oder schlechter und sitzt so ~80cm davon entfernt, kann niemand sich wirklich beschweren ;)
Sehr informativ dein Text, danke. Habe da was von "VA" Panels gelesen, die angeblich Vorteile von IPS und TN kombinieren, stimmt das?
Mit TN verbinde ich relativ schrottige Displays, die spiegeln und kein bisschen blickwinkelstabil sind in Sachen Farbwiedergabe.
Nagut, sagen wir 300 € bekomme ich damit 16:9 FHD in "gut"?
 
Warum kein 27 Zoll Full HD? Großes Display im Vergleich zu 22 Zoll. Symbole,Browser,Schrift ect. lässt sich alles entsprechend groß darstellen. Meine Freundin hat einen 28 Zoll FHD und das Explorerlogo ist fast schon so groß wie die Maus. Der Browser läuft auf 175% Größe...und sie hat auch eine schlechte Sehkraft. In wie weit Adobesoftware gut skaliert was die menüs angeht weiss ich leider nicht. Falls die boardinterne Skalierung nicht gut ist, gibt es auch externe Softwarelösungen. Was Shooter angeht : Ich hab CS1.6 auf einem 17 Zoll TFT vor 14 jahren oder so noch gezockt....:hail:

Ich würde mal zu Mediamarkt,Euronics,Saturn oder was auch immer gehen und mir dort mal die Monitore und ihre Darstellung genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein 27 Zoll Full HD? Großes Display im Vergleich zu 22 Zoll. Symbole,Browser,Schrift ect. lässt sich alles entsprechend groß darstellen. Meine Freundin hat einen 28 Zoll FHD und das Explorerlogo ist fast schon so groß wie die Maus. Der Browser läuft auf 175% Größe...und sie hat auch eine schlechte Sehkraft. In wie weit Adobesoftware gut skaliert was die menüs angeht weiss ich leider nicht. Falls die boardinterne Skalierung nicht gut ist, gibt es auch externe Softwarelösungen. Was Shooter angeht : Ich hab CS1.6 auf einem 17 Zoll TFT vor 14 jahren oder so noch gezockt....:hail:
Nee für den Schreibtisch sind mir 27 Zoll zu groß und dadurch habe ich größere und somit schneller sichtbare Pixel als jetzt.
 
dell u2414h oder ähnlich.
 
Lesen sich beide sehr gut und sind beide in etwa gleich teuer (+-20€). Beide sind auch matt und 24 Zoll groß, aber der ASUS hat ein TN Panel mit 350 cd/m2 und der von Dell ein IPS mit 250 cd/m2.
Was ist jetzt "besser"?
 
Den kann ich auch empfehlen. Habe den vor ein paar Monaten gebraucht für 199€ bei Amazon gekauft, hat keinen einzigen Kratzer oder sonst was.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Amazon Warehousedeals? Da steht zur Zeit bei jedem Kratzer auf der Vorderseite und/oder 1-2 tote Pixel. Stand das bei dir auch, aber hat sich als unwahr erwiesen?
 
Lesen sich beide sehr gut und sind beide in etwa gleich teuer (+-20€). Beide sind auch matt und 24 Zoll groß, aber der ASUS hat ein TN Panel mit 350 cd/m2 und der von Dell ein IPS mit 250 cd/m2.
Was ist jetzt "besser"?

IPS > TN.

144hz > 60hz

entweder du kaufst beide oder würfelst

beides zusammen gibt es auch aber nur in 1440p mit einem schrottpanel für 500-800 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon Warehousedeals? Da steht zur Zeit bei jedem Kratzer auf der Vorderseite und/oder 1-2 tote Pixel. Stand das bei dir auch, aber hat sich als unwahr erwiesen?
Nein, von EL-EXpress. Zustand war gut mit Gebrauchsspuren. Ich meine da stand auch was von potenziellen Kratzern, aber das Teil ist wie neu.

Hast ja Widerrufsrecht, von daher kannst du da nix falsch machen.

Edit: "Sichtbare Gebrauchsspuren sind vorhanden" stand bei mir, wie bei deren aktuellem Angebot.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh