[Kaufberatung] Monitor / 24 Zoll / FullHD / Gaming

Neeoo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammengestellt mit einer GTX 1060. Er hat noch einen alten 22" Dell mit IPS Panel.
Er spielt viele Shooter BF1, CS, COD.. und auch sher häufig MMORPG's (WoW..)

Er hätte gerne einen Monitor mit 24" und auf Grund der GTX 1060 einen FullHD Monitor.
Die Frage aller Fragen ist jetzt, soll es ein IPS @60HZ oder ein TN@144HZ werden?

Da kämen bspw. in Frage:
Dell U2414H /IPS + 60 HZ ~250€
ViewSonic XG2401 /TN + 144 HZ ~300€
AOC g2460Pg /TN + 144HZ + G-Sync ~400€

Eigtl sind für ihn 300€ das höchste der Gefühle ;) - aber wenn Ihr sagt dass sich der G-Sync definitiv lohnt könnte man auch den nehmen..
Aber was würdet Ihr denn hier empfehlen? Ich möchte auch nicht wenn er den TN da stehen hat, er auf einmal einen Schock bzgl. der Bildqualität bekommt.

Vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Unterschied denn immens? Welchen empfiehlst Du von den genannten? Kann man mit der GTX 1060 auf G-Sync verzichten, oder ist dass da schon Pflicht?

Was mich wirklich stark interessiert, lohnt sich G-Sync mit der 1060? Bzw. ist der G-Sync Vorteil bei ner 1060 (die ja nicht die selbe framerate wie ne 1070 hinbekommt) so viel größer dass man gsync nutzen sollte?

Hi,

stehe gerade selbst vor dieser Entscheidung. Habe auch eine GTX1060 + Dell U2414H.. An sich eine Top-Kombi.
Der Monitor ist zu empfehlen. Falls man aber viel Online spielt, habe ich oft das Gefühl, dass der Monitor nicht ganz so schnell ist
und man mit dem AOC vielleicht besser aufgehoben wäre.

Hi,

stehe gerade selbst vor dieser Entscheidung. Habe auch eine GTX1060 + Dell U2414H.. An sich eine Top-Kombi.
Der Monitor ist zu empfehlen. Falls man aber viel Online spielt, habe ich oft das Gefühl, dass der Monitor nicht ganz so schnell ist
und man mit dem AOC vielleicht besser aufgehoben wäre.

Ich denke schon. Aber ob sich nun in unserem Fall G-Sync lohnt für 100€ mehr?! Den Acer XB241H (auch 400) gäbe es ja auch noch (Hat halt eine beschissene Endkontrolle..) oder man dann doch ohne G-Sync zum ViewSonic XG2401 greift..
Müssen wir mal abwarten was die Profis hier sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das es geschmackssache ist.
Ich bin mit dem AOC g2460Pg zufrieden , aber mir ist performance wichtig.
Gsync war für mich , aber genauso wichtig.

Habe gerade bei Geizhals und gibt einfach nicht die perfekte kombi.

VA Panel wäre ja auch ok , aber sind nur 27 Zoller @FHD und ehrlich das muss nicht sein .
Die Pixeldichte bei 24 Zoll ist noch ok bei FHD , aber ab 27 " ist das nicht mehr schön vom nahen.

Ich würde für deinen Freund diesen Bildschirm kaufen

http://geizhals.de/samsung-c24fg70fqu-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?hloc=at&hloc=de

Der Samsung C24FG70FQU hat ein VA Panel @ 1ms und Farbraum: 125% sRGB , 144HZ und ist Curved

Davon soll glaube noch eine Gsync Variante kommen , aber dieser wird hier gegenüber der Free Sync Variante etwas teurer +150€ schätzungsweise.

Aber aktuell sollte dein Freund nun auf G-Sync verzichten und Fast Sync im Nvidia Treiber mal testen
oder warten bis der Monitor mit Gsync kommt.

Bei dem Bildschirm funktioniert 144HZ nur bei DP Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh