[Kaufberatung] Monitor 24 zoll und mehr, IPS vs TN

Nckool

Enthusiast
Ich habe versucht im Netz mich schlau zu machen doch leider werde ich nicht glücklich!

Ich suche mir momentan ein neuen Monitor der größer/gleich 24 Zoll sein soll.
Laut PRAD wird als Gamer Monitor im Zoll Bereich 24 - 26 dieser hier empfohlen der BenQ XL2420T (BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Da frage ich mich ist der sein Geld wert?

Optisch gesehen würde ich den gerne haben, wie ist die Meinung zu dem?
Asus MX Serie MX279H (ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Dann lese ich hier immer wieder die Diskussion über IPS vs 120hz TN....
Was mir bei IPS nur immer weider auffällt das die angegeben Reaktionszeit relativ hoch liegt bei 8 ms im vergleich hat ein TN Monitor meistens 2 ms? Ich dachte 2 ms fürs Gaming sind Pflicht!???

Wie sieht es mit Lebensdauer von IPS vs TN aus?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

empfehlung von einem 27 zoll bis 350 €?

Die Bildqualität vom BenQ ist unterirdisch und geht nun morgen zurück zu Amazon, habe ihn hier grade stehen und einen DeLL U2412M genau daneben.
Ich nutze auch eig 120 HZ, aber da ich nun den Dell U2412M hier stehen habe, werde ich diesen behalten denn die Bildqualität ist einfach 100x besser als von jedem TN Monitor.
Da muss ich mich jetzt halt nur wieder an die 60 HZ gewöhnen, werde nun auch keine TN Monitore mehr kaufen in Zukunft kommt mir nur noch IPS ins Haus. :)

Also willst du ein schnellen Monitor mit einem hässlichen/unscharfen/vermatschten Bild kaufst du dir den BenQ.
Willst du aber lieber ein schönes Bild mit sehr tollen Farben und trotsdem einen schnellen Monitor zum Zocken, dann kaufst du dir einen IPS, wie zb den DeLL U2412M

PS: Einen anständigen Monitor mit 27 Zoll für 350€ kannst du vergessen, für 450€ bekommst du den neuen DeLL U2713HM.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Oh das hört sich ja ziemlich überzeugend an keinen BenQ zuholen.

Den Dell U2412M habe ich mir auch angeguckt, aber ich zweifle an der Größe und weiß nicht ob ein 27 zoll Gerät besser wäre.
Ich kaufe mir ein Monitor für mehr als 3 Jahre und nicht eins welches ich nächstes Jahr wechsle.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht zu einem 27 Zoll Gerät wechsle.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Asus MX Serie MX279H (ASUS MX279H, 27" (90LMGD051R010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Bei 27 Zoll brauchst Du natürlich auch eine entsprechende Grafikkarte. Denn ein Monitor dieser Größe sollte schon eine höhere Auflösung als 1920x1200 haben. Das Bild wirkt sonst sehr pixelig. Und für eine Auflösung von 2560x1440 muss eine Grafikkarte schon ganz gut arbeiten. Eine Gtx 680 oder besser eine AMD 7970 sollte es schon sein, wenn Du damit auch spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wärest Du auch so nett, einmal ein paar Screenshots in dieser Auflösung zu Posten? <grins> Würde mich wirklich interessieren.

welches von meinen aufgelisteten Spielen hättest du denn gerne ? Crysis 3 geht erst am Wochenende :d

Also das Geld hätte ich, aber 500 € für ein Monitor ist mir zu viel! und als Graka habe ich eine GTX 670.
Also gebe ich mich geschlagen und wähle einen 24 Zoll Monitor.
Zur Auswahl liegt der der Dell U2412M
da habe ich nur noch ein zweifel, wird man die 8 ms Reaktionszeit bemerken???

Nein das merkst du nicht, ich spiele selbst BF3 und andere shooter und hatte bis vor einer Woche noch einen 2MS TN Asus Monitor, kein Unterschied in der Geschwindigkeit zu merken.

Grüße
Sharie

Ja gut wenn das so ist habe ich mein Monitor gefunden hoffe das der auch so gut ist wie hier geschwärmt wird.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben!

Falls nicht hast du eh 14 Tage Zeit ihn zurück zu schicken, und bekommst das Geld oder einen neuen Monitor. :)

Grüße
Sharie

Ich habe einen 27er mit 1080p vor mir. Pixelig ist das nicht ;)
Dell S2740L / Abstand zum Monitor sind 70cm.

Ist übrigens ein IPS. Und bei mir uneingeschränkt Shootertauglich :)

Tzk du machst mich fertig.
Da entscheide ich mich gerade für etwas, da kommst du mit einem ähnlichen Gerät nur im größerem Zoll Bereich für knapp 25 Euro mehr!
27 " bei einer auflösung von 1920*1080 sieht pixelig aus, wird hier gesagt, wenn du das nicht erkennst, dann frage ich mich ob man das überhaupt erkennt wenn man den Unterschied nicht gesehen hat???

Wenn ich ein 27" mit 1920x1080 nehme und mir kein Bildschirm mit 2560x1440 werde ich, solange ich kein Vergleich sehe, kein Unterschied sehen. Kann man das so sagen?

Bestel dir halt bei Amazon den Dell U2713 und halt den DeLL U2412, dann schaust du dir beide an und zahlst nach gut 14 tagen ganz bequem und schickst den anderen dann zurück.
Ich verstehe das Problem nicht, ich habe hier nun auch grade 3 Monitore von Amazon stehen und einer davon wird behalten. :)

habe mir noch diesen hier bestellt zum anschauen Eizo EV2436WFS-BK, soll wohl eine ziemliche Granate sein, mal schauen ob er besser ist als der DeLL U2412M

http://www.amazon.de/gp/product/B008U06TZW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Schon alles da gehabt.. 27" Dell mit 2560x1440, 24" Dell IPS, mehrere 21,5 und 22" mit TN Panel.

Mein persönliches Fazit.....

27" IPS 2560x1440:
Super scharfes Bild. Tolle Farben.... gibt nichts zu meckern... außer....man braucht eine enorme Rechenleistung bei der Grafikkarte. Denn eine 7970 in dieser Auflösung ist kaum fixer als eine 7850-7870 in Full HD. Das muss man eben auch erst mal haben. Auch hat mir dann doch nciht gefallen das der Bildschirm schön groß ist, aber alles darauf eher klein angezeigt wird und man manuell herum hantieren muss um alles größer zu bekommen. Sei es Webseiten oder einfach nur Text. Das hat mich persönlich dann doch ziemlich genervt und ich hab mich nach dem Sinn des Ganzen gefragt. Hier hätte Microsoft in Windows mal so etwas wie eine dynamische Größenskalierung einbauen können.

24" IPS mit 1920x1200
Super Bild, scharf, schlierenfrei... alles super... und fast perfekt. Mir persönlich war die Größe aber im Gegensatz zu 22" dann doch nicht groß genug. Die Bildfläche ist nur wenig größer und man gewöhnt sich derart schnell daran, das es kaum auffällt.

22" und 21,5" TN
Ernsthaft... No-Go.... TN ist einfach nur eine Katastrophe. Klar, keine Schlieren, super Reaktionszeiten... aber was nutzt es mir wenn Farben entweder völlig überstrahlt sind, falsch angezeigt werden und ich immer krampfhaft versuche genau an der Mitte des Monitors zu sitzen damit ich nicht sehe wie empfindlich der Blickwinkel ist. Und das auf etwas größerem wie 22".... nie im Leben nicht, danke.

27" IPS Full HD:
Für mich die aktuell beste Wahl und das was bei mir auf dem Tisch steht. Dabei waren es nur 250€ für das AOC Ding. Einblickwinkel gut, Farben ziemlich gut (nicht perfekt), Ausleuchten gut, Bild insgesamt gut. Nicht das Beste, aber zum einen gefällt mir die riesige Bildfläche die zumindest auch mal merklich größer als 24" ist und zum anderen reicht mir die Full HD Auflösung.
Wenn ich nahe davor bin, sieht man die Pixel, aber wenn man in einem gewissen Abstand sitzt, wie man es auch sollte, erkennt man die Pixel nur wenn man sich tatsächlich darauf konzentriert. Ansonsten fällt die geringe Pixeldichte nicht auf.
Alles ist schön groß auf dem Monitor.. und wenn es mir mal zu groß ist, kann ich es auch mal kleiner machen. Anders als bei der 2560er Auflösung, muss ich aber nicht alles größer machen. Und für Full HD brauche ich auch kein Grafikmonster.

Alles in allem muss es jeder selbst wissen. Das ist eben nur meine Meinung. Ich würde mir höhere Auflösungen wünschen, aber so wie es Hardwaretechnisch und auch Softwaretechnisch aussieht, würde ich eine größere Auflösung nur bei 30" Monitoren und größer freiwillig für Private Zwecke nehmen.

So oder so.... warum wird hier immer der Dell empfohlen? Die sind gut, keine Frage, aber gute Monitore gibt es reichlich, auch abseits von Samsung die in meinen Augen nur künstlich gehypt sind. Zumindest ist mir noch kein guter Samsung unter gekommen der sich merklich abheben kann. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen AMD Treibern geht beim AOC auch 4:4:4 YBPR PixelFormat anstatt 4:4:4 Full RGB
Man muss beim Monitor zuerst die Farbwiedergabe einstellen, erst dann im 2ten Menü DCR+Overdrive, ansonsten darf man nichts einstellen....

PS: Es gibt auch die 3D-Variante des Monitors

Zuletzt bearbeitet:
@Shariela

bin auch am überlegen ob ich mir den eizo holen sollte, bin auf prad gerade drauf gestoßen. Finde den eig. auch klasse, nur wollte ich eig. einen 27er aber da wird meine Grafikkarte auch vlt ins schwitzen kommen und das Bild ist dann vlt doch zu groß. Hab ja noch den 50er Plasma hier, aber der soll dann nur für Filme und PES2011 sein^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh