[Kaufberatung] Monitor 4k mit 144Hz abwarten?

sengir_cdv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
7
Grüsse zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht noch etwas abwarten sollte.

Mein Setup:
Geforce RTX 3090 TUF
AMD Ryzen 5600X

Meine Vorstellung:
4k Auflösung
144Hz Bildwiederholrate
IPS Panel
G-Sync

Meine Fragen:
Ich würde gerne, da ich kein TV habe, auch am PC 4k per stream schauen können.
Soweit ich informiert bin, brauche ich dazu aber HDMI 2.1 (wobei die meisten immer noch 2.0 haben bzw ich ja eh den DisplayPort nutzen muss).
Da bin ich mir nicht sicher wie es genau aussieht.

Lohnt sich bei 144Hz noch G-Sync? bzw ist es noch sinnvoll / ein muss?

Solllte ich bei diesem Monitor fürs Gaming und Streamen auf einen höheren HDR setzen?

Muss ich mir Sorgen machen, das ich die 144Hz aufgrund der "kleinen" CPU nicht erreiche?

Habt ihr evtl noch Tips oder Anregungen für mich?
Vielen Dank an alle schon einmal vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar warte ab weil wenn du nen Monitor mit gutem HDR und 144Hz haben willst dann bezahlst du einfach zu viel.
wenn dir aber 120Hz reichen dann kauf dir den LG OLED 48" weil da haste dann schon einen mega Gerät.

HDMI 2.1 sollte mit der RTX3000 kein Thema mehr sein
 
HDR400 kannste voll vergessen. unter 1000nits würde ich keinen HDR LCD nehmen.
Vorallem wenn man nen schlechten Kontrast hat wie bei dem IPS Panel , da macht das dann keinen Spaß.
Der KLICK soll recht gut sein aber der Kostet auch halt nicht wenig und nen 48" Oled ist na klar auch mega gut nur eben einbrennen könnte passieren.

Der 42" Philips ist auch absolut Spitze aber hat eben nur 60hz nur in anbetracht was er kostet ist es wohl das beste was man kaufen kann
 
Grüsse zusammen, erst einmal danke für eure Antworten :)
Ich muss gestehen das mir 27" eigentlich zu klein ist - da wir ja auch darauf streaming schauen.
Gleichzeitig ist mir nen 40er viel zu gross, weil ich auch davor sitz und zocke ;d
Ich wunder mich eh das es sehr viele 4k 27" gibt und dann 43+ aber nix um die 32+ (und gsync soll er ja auch noch haben).

Ansich habe ich einen guten (Acer Predator XB 1) Monitor und würde da auch gerne min. diese Art weiter nutzen.
Ob es Sinn macht evtl auf 27" und 2k oder Wide zu gehen, weiss ich nicht - ich glaube das macht keinen Sinn :(
Da hilft wohl am besten weiter abwarten. Natürlich gefällt mir der neue Asus mit den Mini LEDs - aber das mir zuviel Kohle :p
 
Genau das ist der Punkt. Die Geräte sind einfach unfassbar teuer.
deshalb bin ich ja den Kompromiss mit dem 42“ Momentum eingegangen und bin top zufrieden.
ich hatte auch einen AOC AGON AG353UCG hier und wenn man dann sieht was man da für 2100€ bekommt im Vergleich zu Momentum dann stand das einfach überhaupt nicht im Verhältnis. Kontrast und Farben waren sogar besser beim Momentum. Also wenn ich nochmal nen schneller Monitor kaufe will mit 4k und HDR dann würde ich ganz klar nen OLED kaufen.
 
Da hilft wohl am besten weiter abwarten. Natürlich gefällt mir der neue Asus mit den Mini LEDs - aber das mir zuviel Kohle :p

Da soll es ab Ende Juni den abgespeckten Bruder geben: ebenfalls 32", UHD, 144Hz, HDMI 2.1. Gerüchteweise 999 €. Oder das Pendant von ACER.

 
Es sollen in den nächsten Monaten einige IPS-Displays mit 144Hz und 4K auf den Markt kommen.
Ich warte gerade auf den Gigabyte AORUS FI32U. Der soll um die 1000€ kosten und ist in einigen Ländern schon verfügbar.
 
Es sollen in den nächsten Monaten einige IPS-Displays mit 144Hz und 4K auf den Markt kommen.
Ich warte gerade auf den Gigabyte AORUS FI32U. Der soll um die 1000€ kosten und ist in einigen Ländern schon verfügbar.

Jup, das Pendant zum obigen ASUS, ich befürchte nur, dass das für uns hier tatsächlich heißt... in einigen MONATEN....
 
Jup, das Pendant zum obigen ASUS, ich befürchte nur, dass das für uns hier tatsächlich heißt... in einigen MONATEN....
computeruniverse hat den FI32U aktuell im Angebot. Znächst wearen Lieferzeiten von 4+ Wochen angegeben, aber in der letzten Mail hieß es dann doch "Wareneingang erwartet am 27.07.21".
Bin mal gespannt ob sich da im Laufe dieser Woche ggf. noch was tut...
 
@dimi0815 Hast du einen Link? Ich kann den bei Computeruniverse nicht finden.

Update: hat sich erledigt. Habe den Link über Geizhals gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts den FI32U schon:)
Hab schon ein bestellt,bin ich mal gespannt.
 
Ist jetzt verfügbar bei Computeruniverse.

Bei computeruniverse hatte ich storniert, da sich da plötzlich die Lieferzeit wieder auf 4+ Wochen und dann auf unbekannt geändert hat. Da er nun verfügbar ist, hat dann eben jemand anderes Glück.

Stattdessen habe ich gestern nach dem Link hier im Thread noch bei equippr bestellt und von denen abends noch die Verpackungs- und heute früh auch schon die Versandbestätigung erhalten. Kleiner Bonus: Günstiger + keine Versandkosten, somit ca. 40,-€ gespart^^
 
Ich wunder mich eh das es sehr viele 4k 27" gibt und dann 43+ aber nix um die 32+ (und gsync soll er ja auch noch haben).
Weil 27" halt so ne "Standardgröße" ist.
Um die 32" gibts aber doch einige. Laut Geizhals 76 Modelle. Mit 144Hz (selbst mit 120Hz) wirds halt eng, weil das keine typische Zockerhardware mehr ist. Selbst deine 3090 bringt kaum UHD UND 144fps hin. Und zum Stream gucken bringen 144Hz halt sowieso absolut gar nix.

Größer wird dann schwierig, weil man da eher in den Bereich von TV-Geräten kommt. Auch wenn die Unterscheidung zwischen Monitor und TV immer fließender wird, stellt man einen Monitor halt idR auf einen Schreibtisch und einen TV ins Wohnzimmer vors Sofa. Und deutlich mehr als 32" ist halt nichtmehr so wirklich schreibtischtauglich.
Allerdings siehts bei TVs dann entsprechend schlecht mit G-Sync aus. Da hättest du mit FreeSync/G-Sync-Compatible wohl bessere Chancen.

UHD lohnt sich imho eh erst ab 32" am Schreibtisch und wenn du zum Stream gucken etwas weiter wegsitzt, sollte der Monitor/TV je nach Abstand eher noch größer sein, oder die Auflösung ist für den Fall "verschwendet". Es gibt zwar alle möglichen Konfigurationen, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts halt trotzdem nicht, weil kein Monitor/TV was an deinen Augen ändern wird. ;)

Lohnt sich bei 144Hz noch G-Sync? bzw ist es noch sinnvoll / ein muss?
Kommt im wesentlichen drauf an, wie empfindlich du bist.
Am fixen-60Hz-Monitor war bei mir V-Sync immer an, weil ich Tearing absolut nicht ausstehen kann.
Jetzt am 144Hz Monitor nutze ich bisher überhaupt kein Sync mehr (FreeSync hab ich mit meiner 1070 nie flackerfrei zum Laufen gekriegt und an meiner neuen 6900xt hab ichs noch gar nicht ausprobiert). Denke mal die 144Hz sind so schnell, das ich evtl. noch auftretendes Tearing nichtmehr bemerke. Und auch wenn die Framerate mal nicht bei 60fps liegt, hat man mit 144Hz wohl genug "Updatezeitpunkte", das ich es nichtmehr als Geeiere empfinde.

Also FÜR MICH kann ich klar sagen: Seit 144Hz brauche ich eigentlich kein Sync mehr.
 
Hier gibts den FI32U schon:)
Hab schon ein bestellt,bin ich mal gespannt.
Meiner ist heute angekommen und so weit ist es ein sehr solider Monitor.
Leider weigert er sich das 4k Signal von meiner HDMI Matrix anzunehmen.
 
Meiner ist heute angekommen und so weit ist es ein sehr solider Monitor.
Leider weigert er sich das 4k Signal von meiner HDMI Matrix anzunehmen.
Kannst du mittlerweile noch etwas vom FI32U berichten? Es gibt leider immer noch keine Tests, obwohl der seit einigen Wochen erhältlich ist.
 
Muss ich mir Sorgen machen, das ich die 144Hz aufgrund der "kleinen" CPU nicht erreiche?

Teste in 640x480 ohne AA und AO, mit Texturen auf Minimum. Erreichst Du dort in Deiner Software und Deinen Settings keine 144FPS, erreichst Du sie in 4K erst recht nicht.
Ganz ohne uns.

Und Hz ist nicht das gleiche wie FPS.
144hz erreichst Du immer, in dem Augenblick wo der Anschluss der Graka 144hz in 4k ausgeben kann. Dafür ist DP1.4 mit DSC nötig. Deine CPU hat damit mal GAR NIX zu tun.


Einen Grund HDMI zu benutzen sehe ich am Computer erst recht nicht. Das ist Wohnzimmer-Technik und kann da bitte auch bleiben, es sei denn Du schließt keinen Monitor, sondern eine Glotze an.
HDR funktioniert (auch) über DP an einem PC.
 
Kannst du mittlerweile noch etwas vom FI32U berichten? Es gibt leider immer noch keine Tests, obwohl der seit einigen Wochen erhältlich ist.

Also hier mal ein paar Punkte:

Vorweg, ich habe keine große Ahnung von HDR und das war für mich definitiv kein Punkt der meine Kaufentscheidung beeinflusst hat aber die PS5 macht HDR jedes mal an und dann hat man einfach nur ein sehr dunkles Bild. Liegt denke ich auch daran das der Monitor nur HDR 400 hat. Stellt man das aus hat man ein helles und farbenfrohes Bild. Ich habe jetzt nicht groß versucht mit HDR rumzuspielen da ich das ganze wie gesagt nicht nutzen will.

Von den Anschlüssen her ist der Monitor Top. Ich hatte den USB-C Anschluss mit DP gar nicht auf dem Schirm aber im Zusammenhang mit dem internen KVM Switch kann ich einfach meinen XPS fürs HO anschließen und die die Maus und Tastatur sind dann auf den USB-C Ausgang geswitched.
Zum Laden vom XPS (45w) reicht die Power allerdings nicht.

Ich hab ein wenig mit dem Black Equalizer rumgespielt aber das einzige Spiel wo das wirklich für mich relevant ist ist Hunt Showdown und da hatte ich noch nicht die Zeit/Lust so lange Qickplay zu melden bis ich mal ne Nacht Map habe um das am Spawn zu testen. Hier bleibt zu sehen ob es ein Setting gibt das für Hunt und alles andere passt oder ob ich da für Hunt eine eigene Einstellung mache und die dann jedes mal aktiviere.
Für den Rest meiner Spieler hat mir da der Default wert gereicht.

Wie schon vorher erwähnt hat der Monitor keine Lust das 4K Signal meines HDMI Matrix Switches anzunehmen. Daher habe ich da jetzt erstmal sowas wie die PS5 direkt angeschlossen.

Ein anderes Problem gab es beim Audio Out. Auf dem Kopfhöreranschluss vom Monitor ist wohl nur der Sound von der internen USB Soundkarte drauf. Also hört man da nur etwas wenn man das USB-B Kabel an den Rechner anschließt. Der Monitor hat allerdings noch etwas versteck neben dem Mikrofon Anschluss einen Line Out auf dem auch das Audio von einem HDMI Anschluss raus kommt. Bei anderen Monitoren der Firma kann man das wohl im Menü ändern für den Kopfhörerausgang, nur hier fehlt diese Option bisher.

Ansonsten konnte ich bisher keine Probleme mit der Verarbeitung feststellen, weder beim Gehäuse noch beim Panel. Das IPS Panel reagiert genau so schnell wie mein TN Panel vorher ( zumindest kann ich keinen Unterschied mit meinen Augen feststellen).

Gsync funktioniert bisher ohne Probleme solange man Freesync auslässt da der Monitor sonst nur noch mit 60Hz erkannt wird im Windows. Mir ist zumindest beim spielen nichts aufgefallen bisher.

Fazit:

Für den Preis von 1000€ bin ich mehr als zufrieden mit dem Monitor. Ich wollte nur 4k 32" 144hz haben und habe noch ein paar gute und praktische Features dazu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das einer der Monitore der anderen Hersteller das besser hätte machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Qualität des Audio Ausgangs? Gigabyte wirbt ja explizit damit, dass auch Kopfhörer bis 600 Ohm benutzt werden können.
 
Wie ist denn die Qualität des Audio Ausgangs? Gigabyte wirbt ja explizit damit, dass auch Kopfhörer bis 600 Ohm benutzt werden können.
Leider ist meine Kopfhörer Leitung fest verlegt und reicht nicht bis du dem Anschluss daher kann ich das derzeit nicht testen.
Ich habe den Ausgang als Line In an meinem PC und stelle den wenn nötig auf "listen". Dabei erzeugt er das selbe Problem wie alle Lösungen davor und zwar ein leises hohes Nebengeräusch wenn kein Ton abgespielt wird. Kann aber sein das man des normalerweise nicht hört und mein AMP das einfach zu sehr verstärkt.
 
Ich frage mich tatsächlich warum die Geräte so weit im voraus angekündigt werden und dann gefühlt 1 Jahr später erst erhältlich sind. Hat das ggf. auch mit der Verfügbarkeit von Bauteilen und Komponenten zu Tun? Oder war das vorher auch schon so? Also beide Monitore wären genau mein Fall. Ein wenig größer wie der aktuell 27“ und eben nicht too much.
 
vor 2-3 jahren war das mit einem bestimten LG modell genauso. der 38er war das. linus hatte ihn grob 1 jahr vorher auf seinem channel getestet. zu kaufen war er dann aber halt erst 12 monate später gewesen
 
Ich das hier noch einmal hoch. Wie sind eure Erfahrungen mit dem FI32U nun nach ein paar Monaten?
Gibt es jemanden, der bereits den PG32UQ gekauft hat und kann davon berichten?

Aktuell scheinen beide verfügbar zu sein und irgendwie gefallen mir beide Geräte.
 
Ich habe den PG32UQ bei Alternate bestellt. Soll wohl im Laufe der nächsten Woche geliefert werden.
Cool, dann bin ich wirklich gespannt auf Deinen "Bericht". Würde mich auch über eine PM mit Foto des Bildschrims freuen. 😛
Bei mir ist der Platz etwas begrenzt und ich habe schon etwas "Angst" von Zoll auf 32 ob das nicht zu viel des Guten ist.
 
Schneid Dir ne Pappe zurecht, stell sie hin. Schau hin. Die Maße von dem Ding sollte ja überall im Netz zu finden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh