[Kaufberatung] Monitor 4k mit 144Hz abwarten?

Cool, dann bin ich wirklich gespannt auf Deinen "Bericht". Würde mich auch über eine PM mit Foto des Bildschrims freuen. 😛
Bei mir ist der Platz etwas begrenzt und ich habe schon etwas "Angst" von Zoll auf 32 ob das nicht zu viel des Guten ist.
Wie weit sitzt du den weg in cm? 32" mit 4K ist eig. perfekt für das Jahr 2021

Ansonsten gibts halt noch OLED CX/C1 48 und nächstes jahr einen 42"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bessere latenzen.

Der PG32UQ hat wohl ein AUO Panel vers. 2.3 und der den ich habe ist das 2.6er PG32UQX.

Denke der Unterschied liegt bei denen eher am Backlight .

Performance ist wahrscheinlich recht ähnlich.

Man sagt ja bei 144 HZ sollte die latenz so bei unter 7 ms sein.

Dies wird nicht ganz erreicht und liegt so bei 8,5 ms bei mittleren Overdrive.

Das entspricht eher den IPS Panels aus der letzten Generation .

Ich hatte vorher ein Acer X34P welches ein natives 100 HZ LG AH-IPS Panel hatte und dieses war sogar gefühlt noch ein tick schneller.

Ich habe persönlich kein Problem und merke in Serien/Filme/Games kein negativen Einfluss , aber dies ist halt subjektiv.

Was ich aber merke ich nutze hier HWLUXX im Darkmnode und beim scrollen schmiert die Schrift schon stärker.

Bei weißen Hintergrund mit Roter Schrift oder auch Schwarzer sehe ich das nicht und da merke ich halt , dass es wohl ein paar schwächen gibt bei dem Panel.

Daher Jemand der etwas empfindlich ist könnte das Panel zu langsam wirken und der LG kann das wahrscheinlich besser was Bewegdarstellung betrifft.

Was ich allerdings positiv finde , dass mir bei diesem Panel obwohl es sehr hell ist mir nicht die Augen weh tuen.

Das war bei LG irgendwie für mich selber problematisch und andere berichten das auch bei anderen LG Monitore das es so ist.
 
Da in dem Video einige der vormals genannten Kandidaten drin sind:

Den MSI MPG321UR-QD gibt es allerdings erst ab nächstem Jahr.
Heise Preisvergleich Produktvergleich

Für meinen Bedarf (Entwickeln, Spielen) gegenüber 27"WQHD im Moment noch zu viele Kompromisse und noch zu teuer.
Bei 27"4K(UHD 1) wären mir die Bedienelemente in zu vielen Anwendungen einfach zu klein. Auch in 2021 noch kein vollständig gelöstes Problem.

32"4K(UHD 1), >= 144Hz wäre im Prinzip eine schöne Option. Nicht zuletzt, weil man im Gaming bei schneller GPU (3080+) + FSR/DLSS + VRR inzwischen schon ein flüssiges Spielgefühl selbst in dieser Auflösung hinbekommt. Für mich passen zwei oder drei 27"WQHD derzeit aber besser als ein 32". Mir sind aber auch FPS und ein gutes Bewegtbild wichtiger als das letzte Quäntchen Auflösung.
 
Ich denke persönlich , dass dieser Monitor für viele interessant werden könnte, wenn der Preis sich etwas reguliert.


Muss man dann aber mal Test´s abwarten.
 
Cool, dann bin ich wirklich gespannt auf Deinen "Bericht". Würde mich auch über eine PM mit Foto des Bildschrims freuen. 😛
Bei mir ist der Platz etwas begrenzt und ich habe schon etwas "Angst" von Zoll auf 32 ob das nicht zu viel des Guten ist.

Hi fred8a,

hier dein gewünschter Vergleich:

Alt = Samsung mit 28 Zoll


Neu = Asus mit 32 Zoll
 
Vielen Dank RiseAgainst das ist echt nett von Dir. Sieht super aus. Die Füße ragen deutlich mehr Richtung Tastatur. Ist aber auch klar.
Wie ist Dein erster Eindruck? Ich glaube ich werde nun auch schwach!
 
Vielen Dank RiseAgainst das ist echt nett von Dir. Sieht super aus. Die Füße ragen deutlich mehr Richtung Tastatur. Ist aber auch klar.
Wie ist Dein erster Eindruck? Ich glaube ich werde nun auch schwach!

Der hintere Teil des Fußes stört mich etwas. Der ragt etwa 5cm nach hinten heraus und verhindert somit, dass ich den Monitor weiter Richtung Wand schieben kann. Überlege jetzt den Schreibtisch evtl. etwas nach vorne zu ziehen um ein paar cm mehr Sitzabstand zu gewinnen. Mein Schreibtisch ist nur ca. 65 cm breit. Das bewirkt natürlich, dass ich schon sehr nahe dran sitze und ich mich erst noch an die Größe gewöhnen muss. Die Breite des 32 Zoll finde ich ganz gut, die Höhe ist mir etwas Gewöhnungsbedürftig.

Konnte ihn noch gar nicht groß testen. Der Monitor kam ja gestern Nachmittag erst an ;) Aber Farben usw. wirken schon mal deutlich deutlich besser / lebendiger als auf meinem alten Samsung Bildschirm.

Bei Alternate und anderen Onlineshops ist der Asus aber mittlerweile gar nicht mehr lieferbar. Ich denke ich hatte Glück und habe eines der ersten paar lieferbaren Modelle erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Schreibtisch ist 90cm tief. Der aktuelle Monitor 27“ ist von der Tischkante ca. 75 cm.
Ist also prinzipiell ok. Jedoch sind es bei mir rund 70% office Anwendungen tagsüber und da
merke ich jetzt schon, das ich sehr häufig den Kopf weit bewegen muss.

Ich habe meistens aber noch einiges vor mir liegen und benötige den Platz auch. Von daher
die „Angst“ bezüglich der Füße.

Die Foto wirken aber echt gut und der Unterschied wirkt nicht so massiv.
 
Ich denke bei deinem Schreibtisch sollte die Größe gut passen.
Die Füße sind recht flach und ich empfinde sie jetzt nicht als besonders störend. Ich werde den Monitor auch 8-9h pro Tag für Homeoffice verwenden und das Problem mit Kopf bewegen stört mich eigentlich nicht.
 
So, ich habe nun heute "spontan" den Gigabyte FI32U bestellt. Bin sehr gespannt. wir wohl nächst Woche kommen. Das bedeutet nun auc hbei zeiten eine
neue GraKa - :LOL:- wenn es welche gibt. Werde mich melden sobald er aufgebaut ist.

P. S. weiß jemand ob man Kopfhörer via Bluetooth koppeln bzw. anschließen kann? Das wäre ja der wirklich super. Vermutlich geht es aber nur über Klinke….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand diesen Monitor (LC-Power LC-M27-4K-UHD-144) im Einsatz?
Falls ja, wie fällt die Bewertung aus?
 
Heute ist er angekommen. Und er ist ganz schön groß. Ein gewaltiger Sprung von 27“ auf 32“.
Bereits beim auspacken wirkt alles stimmig und wertig. Es hat ein paar Minuten gebraucht bis klar war, wie man die
Halterung oder Fuß an das hintere Gehäuse ranklemmt.

Besonders klasse finde ich das das diverse Kabel zum anschließen dem Gerät beilagen. Da können sich andere Hersteller
mal eine Schippe von abschneiden. Vor allem Apple! Das einzige Manko, die Kabel sind zu kurz. Strom vermutlich nur 1 Meter,
das USB-C ca. 40- 50 cm. Trotzdem super!

Das Bild ist prima, das Menü aufgeräumt und gut erklärt. Apropos erklärt, eine Anleitung liegt sehr sparsam, ein gefaltetes Stück Papier bei.
Grundsätzlich ok, aber eine ein paar Infos zu den Modi und Einstellungen könnten hilfreich sein. Die Höhe und auch das drehen geht super
smooth, wie auf Rollen.

Habe natürlich gleich mal Watch Dogs Legion gestartet. Bildschirm auf UHD-Einstellung und die Demo laufen lassen.
Geil!!! Mit meinem älteren PC und einer 1080TI läuft die Demo zwischen 19 und 35 Frames. Geruckelt hat es nicht aber mal
sehen wenn ich gleich zocke. Fotos aus einer Fuji DSL, reingezoomt und das bearbeiten echt ein Traum.

Was mich spontan stört:

Vermutlich fehlt ein Helligkeits- oder Umgebungssenson?? Kann das sein?
Auch ein Bewegungssensor scheint nicht vorhanden zu sein.
Das umschalten auf einen zweiten PC scheint (umständlich?) nur über das Menü zu gehen.
Der Fuß ist leider recht tief. Das heißt der Monitor ist nun bestimmt 7 cm näher an meinem Sichtfeld. Und fühlt sich somit zu groß an.
Von der hinteren Tischkante bis zur Vorderseite sind es 22 cm. Somit ist mein Sitzabstand Tischkante Bildschirm 68 cm. Wenn ich
mich zurücklehne empfinde ich den Abstand als ok. Normales arbeiten, mal sehen.
Ich hoffe das ich die LEDs auf der Rückseite ausschalten kann, denn bei mir steht das Gerät freit.

Hier noch 2 Bilder:

F63E34D4-2156-452A-8F5D-773AC4FBBB7E.jpeg


B862006E-81B0-428F-A702-B1BB1614F441.jpeg
 
Es hat ein paar Minuten gebraucht bis klar war, wie man die
Halterung oder Fuß an das hintere Gehäuse ranklemmt.
Ich hab da auch 15Min gebraucht für,da sich die blöden Kontakte vom RGB ständig verklemmt haben.
Hab schon viele Monitore gehabt,aber der war das schlechteste was ich je hatte was das zusammenbauen anging...
Der M32U ohne RGB war in 2min fertig...
Vermutlich fehlt ein Helligkeits- oder Umgebungssenson?? Kann das sein?
Auch ein Bewegungssensor scheint nicht vorhanden zu sein.
Gibts sowas heute überhaupt noch?
Das umschalten auf einen zweiten PC scheint (umständlich?) nur über das Menü zu gehen.
Der hat doch KVM Switch.
 
würde mir nen monitorarm besorgen. die füßé nehemen immer so viel platz ein
 
@fred8a
Hi,
mal zum KVM. Kann man den nicht im Menu mit einem HOTKEY belegen ? Ich ich immer die armselige Taste auf der Rückseite des Monitors suchen ?
 
Falls es Dir doch zu groß ist, der Samsung Odyssey 28" G7A ist vielleicht auch etwas für Dich. 144Hz, 4k, Adaptive Sync und HDMI 2.1 Anschlüsse. Fürs zocken perfekt.
 
@fred8a
Hi,
mal zum KVM. Kann man den nicht im Menu mit einem HOTKEY belegen ? Ich ich immer die armselige Taste auf der Rückseite des Monitors suchen ?
Beim FI32Q/U ist m.W. kein Knopf auf der Rückseite, den haben nur M32Q/U. Stattdessen hat man einen kleinen Joystick unterm AORUS Schriftzug vorn unten. Darüber zu switchen ist standardmäßig eher mühselig, aber man kann den KVM tatsächlich per Gigabyte OSD Sidekick mit einem Hotkey belegen. Oder man belegt im OSD den Quick Switch entsprechend, dann kann man z.B. einfach den Stick in die konfigurierte Richtung drücken und schon hat man geswitcht. Funktioniert prima :)

Die App hätte aber echt noch Potenzial; die HDR Modi kann man nicht darin konfigurieren und ums automatische Starten beim Boot muss man sich auch selbst kümmern.

@fred8a wie sind beim FI32U die Bildmodi? Beim FI32Q hat's mir erst gefallen, nachdem ich ein Custom Preset konfiguriert hatte. Vorher entweder alles viel zu grell oder zu blass oder zu dunkel. Ich weiß auch noch nicht, was ich von HDR halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Knopf ist uninteressant. Ich habe hier im Forum einen Nutzer gefragt und er kann NICHT den KVM auf einen HOTKEY (explizit eine Keyboard Belegung und nix am Monitor) legen, da in der Software der Menüpunkt fehlt. Das ist aber für mich essentiell wichtig. Von daher nochmal konkret die Frage an die M32U User ob man im HOTKEY Menu auch den KVM auswählen kann. Anbei ein Bild eines anderen Gigabyte Monitors (M27Q) bei dem es funktioniert.
 

Anhänge

  • 2022-01-06 22_45_00-Gigabyte M27Q OSD Menu & Sidekick - YouTube.png
    2022-01-06 22_45_00-Gigabyte M27Q OSD Menu & Sidekick - YouTube.png
    900,6 KB · Aufrufe: 105
Ich nutzte den Thread einfach mal weiter, hat jemand von euch den Monitor ASUS TUF Gaming VG28UQL1A, 28" und kann evt. ein paar Worte dazu sagen?! Der war nämlich nach meiner Recherche bei Geizhals mit den gewünschten Eigenschaften der Beste in 28"/4k/IPS/144Hz/HDR/D-Port/G-Sync & letztendlich auch Preis... :unsure:

1641859965530.png


Was meint ihr? Suche einen Monitor zum reinen gaming...
 
Sorry, dass ich den Thread auch mit einer Frage belaste, ohne auf die Frage über mir einzugehen, da ich selber nicht soviel Ahnung habe:

Ich suche auch einen Monitor 32", 4K, 144hz, IPS und bin auf folgende Modelle gestoßen:

Acer Predator XB323QKNV
GigaByte M32U
Aorus FI32U

Tendiere zum Acer (G-Sync), kenne mich aber nicht so aus. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Vielen Dank.
 
Meiner Meinung nach gibt es schlicht keine gescheiten 4k Monitore momentan steckt alles noch in den Kinderschuhen, überall muss man zum teil große Kompromisse eingehen (Reaktionszeit / Hdr / Inputlag etc) und dazu sind die Preise noch völlig überteuert.
Wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist JETZT einen neuen 4k Monitor zu kaufen würde ich noch abwarten.
 
Meiner Meinung nach gibt es schlicht keine gescheiten 4k Monitore momentan steckt alles noch in den Kinderschuhen, überall muss man zum teil große Kompromisse eingehen (Reaktionszeit / Hdr / Inputlag etc) und dazu sind die Preise noch völlig überteuert.
Diese Ausführung stimmt aber nur, wenn Du jede Nennung von '4k' mit dem Zusatz '144Hz' versiehst.
Ja, das HWL-Moniforum ist eindeutig daddellastig, aber -Achtung, funfact- das UHD-Segment als solches ist es nicht.

Meiner Meinung ist es der Daddler, der in den Kinderschuhen steckt, weil er -gleich einem bockigen Gör- partout nicht einsehen will, dass sich die Daseinsberechtigung von UHD eben nicht durch dessen Verwendung als Spiel&Spaß-Device definiert.
UHD@grösser60Hz-Monis sind eindeutig in der Unterzahl, aber trotzdem steckt UHD -erst Recht in 32"- schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen. (Mein erster UHD-Moni war aus 2014. Mann, der steckte in Kinderschuhen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht's ja in dem Thread drum 4k 144Hz, also bezieht sich meine Meinung bzw. Aussage auch darauf.
Das ist mir zu spitzfindig. Auf was Du Dich beziehst ist Dir bestimmt sonnenklar …aber auch nur Dir.
Wäre HWL ein hochintellektueller Debattierkreis, würde ich Deinem Einwand durchaus zustimmen, aber in HWL tummeln sich User, dessen Ausdrucksvermögen nur mit viel guten Willen das Kriterium 'ganzer Satz' erfüllen.
Hier mal ein fangfrisches Beispiel:
Und und mit Bezug zu Burn in wird das wird leider erst wieder lange Zeit dauern.
Also ich peil' da nix...:unsure:
Drum sind Verweise man könne Infos -die man selbst unter den Tisch fallen ließ- ja einfach aus der Threadübersicht ableiten meist nicht hilfreich, denn nicht selten haben Threads bereits nach wenigen Posts mit dessen Überschrift nix mehr gemein.

Drum ist Deine Aussage
[Es] gibt […] schlicht keine gescheiten 4k Monitore momentan steckt alles noch in den Kinderschuhen
irreführend.

Genauso verhält es sich mit Deiner Aussage:
Wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist JETZT einen neuen 4k Monitor zu kaufen würde ich noch abwarten.
Was ist mit dem Heer an coronabedingten HO-Workern, die ihre Tabellen an einem ollen FHD-Homemoni aus den Nuller Jahren bearbeiten müssen? Warum soll ein HO-Worker auf 144Hz warten, bis er seinen PC-Platz mit einem -in Deinen Augen- 'gescheiten' UHD-Moni aufrüsten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Samsung G7A inzwischen sehr zufrieden. 144Hz, G Sync, HDR (zumindest technisch vorhanden), HDMI 2.1... ich nutze allerdings den DP1.4..

Kommt auch bei den Reviews recht gut weg. Ist weder 32" noch OLED, aber jedes Spiel sieht einfach phantastisch aus gegenüber meinem alten 1080p IPS 60Hz Panel.
 
Also ich bin mit dem Samsung G7A inzwischen sehr zufrieden. 144Hz, G Sync, HDR (zumindest technisch vorhanden), HDMI 2.1... ich nutze allerdings den DP1.4..

Kommt auch bei den Reviews recht gut weg. Ist weder 32" noch OLED, aber jedes Spiel sieht einfach phantastisch aus gegenüber meinem alten 1080p IPS 60Hz Panel.

Bitte schreibt doch: G-Sync compatible und nicht G-Sync. Der hat kein G-Sync Modul, der ist nur G-Sync compatible, damit gibt es bei den oder anderen Monitor noch Probleme. (Blackscreens)
 
Naja, unten links flätscht ein Aufkleber mit g sync und er wurde sofort vom Treiber als solcher erkannt und funktioniert in allen Games problemlos. Also g sync zertifiziert wird er bestimmt sein.

Will mich darüber jetzt aber nicht streiten und werde es auch nicht nachschlagen. Also sei dies bitte als Nachtrag zu verstehen. Nur g sync kompatibel.
 

Anhänge

  • nvidia-g-sync-monitor-stack-comparison.png
    nvidia-g-sync-monitor-stack-comparison.png
    53,4 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh