Monitor an PS4 und PC - Latein am Ende

fLxsens

Neuling
Moin Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. Leider hab ich noch keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden...
Aktuelles Setup:
GTX1660 befeuert über DP 2x Acer Monitore (die sind irrelevant) und einen PEAQ S320. Letzterer soll eigentlich auch als Monitor für die PS4 genutzt werden.
Das hat vorher mit dem alten Monitor (24er Samsung), der an der alten GTX960 über HDMI angeschlossen war, auch gut funktioniert.
Ich habe einfach mit drei Monitoren gearbeitet, habe ich die PS4 angemacht, hat er den dritten ausgeklinkt und da das PS4 Bild dargestellt.

So wollte ich das jetzt auch machen. Hat nur teilweise funktioniert, die PS4 ging an, die anderen Monitore aber leider auch aus, so dass der Rechner nicht mehr zu benutzen war. (Noch mit HDMI Anschluss)
Also dachte ich mir, per DP an den Rechner, per HDMI an die PS4 und dann bei Bedarf umschalten. Das macht der Monitor aber nicht. Ich kann HDMI nicht auswählen, solange DP steckt. Ziehe ich DP raus, springt er auf HDMI im. Stecke ich DP wieder ein, bleibt er auf HDMI. Ich kann dann auf DP wechseln. Aber nicht wieder zurück.
Ist das normales Verhalten? Oder scheint der Monitor einen Fehler zu haben? Gibt es vielleicht bessere Lösungen?

Danke für Anregungen :)

edit: Habs jetzt nochmal so probiert:
die beiden Acer per DP, PC und PS4 am HDMI Splitter und der halt an den Monitor. PC Modus geht, sobald ich tausche springt der große auf die PS4, so wie er soll. Die beiden anderen werden aber schwarz.. Lassen sich auch leider nicht mehr aufwecken, wenn man wieder zurück springt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh..., klingt alles recht komplex....
Es ist nur schwer nachzuvollziehen, was Du da wie zusammenstöpselst.

Im Allgemeinen gilt, dass ein Moni ein Bild liefert, sobald an irgendeinem Eingang ein Bildsignal anliegt.
Wenn also unerwartbarerweise kein Bild erscheint, liegst oft/meist am PC (=OS).
Da Du von ausgehst, dass die Monis fehlerfrei funzen, isses wohl kein Fall fürs Moniforum.
(Kann natürlich sein, dass im OSD ein überlegtes Häckchen hilft, aber die verwendeten Monis bezeichnest Du ja bereits als irrelevant.)

Mein Vorschlag: Nach guter alter Vätersitte das Problem verlegen (=vereinfachen) bis Du die jede Gerätefunktionen nachvollziehen kannst.
Sorry, ist nicht so hilfreich, ich weiß.
HDMI verhält sich zuweilen ziemlich frech. Aber HDMI ist ursprünglich nicht für den PC gemacht, sondern fürs Homeentertainmentequipement. Solange Du HDMI nur im Multimedia-Zoo hälst, ist (plug and pray) alles okay, aber mit steigener Komplexität, wird HDMI eher hinderlich als hilfreich.
Okay, bei ‘ner PS kommst Du wohl um HDMI nicht herum, aber die PS ist ja auch für den TV-Konsum gemacht.

Ich probiere das nachher Mal aus, ich habe im Arbeitszimmer an meinen Laptop (GTX 1060) per DP einen LG 27“ 3D Monitor und einen PEAQ S320 angeschlossen und an HDMI die Oculus. Ich nehme mal die PS4 mit runter und schließe die dann per HDMI an den S320 und gucke was passiert.

die beiden Acer per DP, PC und PS4 am HDMI Splitter und der halt an den Monitor. PC Modus geht, sobald ich tausche springt der große auf die PS4, so wie er soll. Die beiden anderen werden aber schwarz.. Lassen sich auch leider nicht mehr aufwecken, wenn man wieder zurück springt. :(
Ein Splitter teilt eine Quelle auf 2 Monitore auf. Was du machen willst, ist genau andersrum. Wundert mich, das da überhaupt was geht, solche Splitter funktionieren idR nämlich nicht einfach mal in die andere Richtung.
Wenn überhaupt, bräuchtest du hier einen HDMI-Umschalter für den Monitor an dem PC und PS4 hängt und müsstest dann entsprechend auch auf diesem Umschalter umschalten.

Ich verstehe dein Setup aber noch nicht ganz. Die beiden Acer Monitore sind doch gar nicht mit der PS4 und/oder dem dritten Monitor verbunden?! Die dürfen nicht ausgehen, wenn der dritte Monitor auf die PS4 wechselt, die sollten davon eigentlich gar nix mitkriegen. Ausser die Grafikkarte schaltet bei Wegfall des dritten Monitors irgendwie komplett die Videomodi um.
Dein PEAQ S320 scheint sich aber auch seltsam zu verhalten. Bei einem normalen Monitor ist der Monitor aus Sicht der Grafikkarte nicht "weg", wenn er auf einen anderen Eingang umgeschaltet wird. Ich vermute das Problem daher bei dem Monitor. Ein (richtiger) HDMI-Umschalter wie oben beschrieben, sollte das aber lösen.

Wenn also unerwartbarerweise kein Bild erscheint, liegst oft/meist am PC (=OS).
Da Du von ausgehst, dass die Monis fehlerfrei funzen, isses wohl kein Fall fürs Moniforum.
(Kann natürlich sein, dass im OSD ein überlegtes Häckchen hilft, aber die verwendeten Monis bezeichnest Du ja bereits als irrelevant.)

Sorry, ich war mir selbst nicht ganz sicher, ob "Monitore" das richtige Subforum ist. :)
Wobei ich nur die beiden Acer als fehlerfrei einstufen würde. Bei dem PEAQ S320 bin ich mir halt nicht sicher, ob das Verhalten normal ist, dass ich bei angeschlossenem DP und angeschlossenem HDMI nicht in der Lage bin, das Eingangssignal zu wechseln, sondern auf DP festgelegt bleibe. (Wenn beide Quellgeräte angeschaltet sind)

Ein Splitter teilt eine Quelle auf 2 Monitore auf. Was du machen willst, ist genau andersrum. Wundert mich, das da überhaupt was geht, solche Splitter funktionieren idR nämlich nicht einfach mal in die andere Richtung.
Wenn überhaupt, bräuchtest du hier einen HDMI-Umschalter für den Monitor an dem PC und PS4 hängt und müsstest dann entsprechend auch auf diesem Umschalter umschalten.

Pardon, du hast absolut Recht. Ich setze einen Umschalter ein, keinen Splitter.

Ich verstehe dein Setup aber noch nicht ganz. Die beiden Acer Monitore sind doch gar nicht mit der PS4 und/oder dem dritten Monitor verbunden?! Die dürfen nicht ausgehen, wenn der dritte Monitor auf die PS4 wechselt, die sollten davon eigentlich gar nix mitkriegen. Ausser die Grafikkarte schaltet bei Wegfall des dritten Monitors irgendwie komplett die Videomodi um.
Dein PEAQ S320 scheint sich aber auch seltsam zu verhalten. Bei einem normalen Monitor ist der Monitor aus Sicht der Grafikkarte nicht "weg", wenn er auf einen anderen Eingang umgeschaltet wird. Ich vermute das Problem daher bei dem Monitor. Ein (richtiger) HDMI-Umschalter wie oben beschrieben, sollte das aber lösen.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Grafikkarte scheint zu merken, dass ein Monitor wegfällt, schaltet aber nicht komplett um.

Hab jetzt folgendes Probiert.
Situation A: Alle Monitore per DP, PS am PEAQ per HDMI: Kein Umschalten am PEAQ auf HDMI möglich, DP scheint zu übersteuern.
Situation B: 2x Acer am DP, PEAQ und PS4 per HDMI am HDMI Umschalter: PC Funktion klappt, umschalten auf PS4 schaltet die ACER schwarz (PEAQ zeigt PS4 Bild an), zurückschalten nicht möglich, da bleibt alles schwarz.
Situation C: 2x Acer am DP, PEAQ per "DP zu HDMI Kabel" am HDMI Umschalter. Jetzt scheint kein "Rücksignal" oder ähnliches mehr zu erfolgen, die GraKa läuft einfach weiter. Das war jetzt meine neuste Idee die auch zu funktionieren scheint. Einziger Nachteil aktuell, das DP zu HDMI Kabel schafft nur 1080P, da komm ich noch nicht auf die volle Auflösung.

Situation C hab ich gerade eben getestet. Wenn das mit nem besseren Kabel so dann auch bei voller Auflösung funktioniert, ist ja auch okay. Aber ist eigentlich schade, dass ich kein reines DP Kabel an den Monitor hängen kann und dann die Eingänge wechseln...

Ja, der S320 hat da definitv ein Problem. Wenn ich über DP den Laptop angeschlossen habe kann ich zwar auf HDMI wechseln, das Bild bleibt aber schwarz und er springt nach kurzer Zeit auf DP zurück. Ziehe ich das DP Kabel ab, so ist das Bild der PS4 über HDMI darstellbar.

Ja, der S320 hat da definitv ein Problem. Wenn ich über DP den Laptop angeschlossen habe kann ich zwar auf HDMI wechseln, das Bild bleibt aber schwarz und er springt nach kurzer Zeit auf DP zurück. Ziehe ich das DP Kabel ab, so ist das Bild der PS4 über HDMI darstellbar.

Sehr schön. Oder auch nicht... Aber dann weiß ich jetzt zumindest, woran es liegt :)
Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh