Monitor Aussetzer (schwarzes Bild) bei 4K 144hz

Olga23humorlos

Enthusiast
Hallo Zusammen, ich besitze einen EVE Spectrum Monitor (4K 144hz) Modell.

Betreibe ich diesen an meiner Geforce 3080 (Gainward Phoenix GS, Treiber ist aktuell) mit 4K und eben 144hz habe ich sporadisch Bildaussetzer. Bei 60hz habe ich das nicht. Kabelprobleme schliesse ich mal aus da ich schon mehrere hochwertigere Kabel durchprobiert habe.

Bei meinem anderen Monitor einem LG Ultra Gear 27GP850-B hatte ich diese Probleme jedoch auch schon mal. Momentan benutze ich ihn jedoch kaum bis gar nicht.

Liegt das vielleicht an einer andere Einstellung was das DP Signal angeht oder sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können die G-Sync/Freesync (g-sync compatible) ?

Wenn ja, mal umstellen auf feste Aktulisierungsrate und dann wieder einschalten im Prinzip.

Auch immer am besten bei Vollbild belassen, siehe Screenshots, das ist oft mal buggy
1.jpg2.jpg

Gruss Dennis

Droppen deine fps bei den Bildaussetzern? Wenn du außerhalb der Sync-Range droppst (je nach Gerät irgendwo zwischen 30 und 48 Hz, nur echtes GSync geht bis 1 Hz) kann sich das durch Blackscreens äußern. Eventuell kannst du die Range per CRU anpassen und runtersetzen.

Droppen deine fps bei den Bildaussetzern? Wenn du außerhalb der Sync-Range droppst (je nach Gerät irgendwo zwischen 30 und 48 Hz, nur echtes GSync geht bis 1 Hz) kann sich das durch Blackscreens äußern. Eventuell kannst du die Range per CRU anpassen und runtersetzen.
Das hat mit Drops nichts zu tun, dafür ist das Sync ja da.
Der Monitor kann bis maximal 144hz/FPS syncron mit der Grafikkarte laufen und wieviel darunter er noch kann, kann man mal den Hersteller Fragen, Produktseite.
Mein AOC G2590VXQ kann beispielsweise von 30 bis 75HZ/FPS, sprich man schaltet gegen Tearing so oder so VSync ein denn das ist das was einzig und alleine Hilft.
Zudem bringt das die bessere Latenz bei den richtigen Settings, sowie auch Effizienz

Die FPS werden immer etwas "droppen" das ist normal, aber das Sync wurde eben nunmal dazu erfunden das der Bildverlauf dennoch "schön" weich bleibt durch die Syncronisation.
Tearing verschiebt sich dadurch auf einen anderen Bildbereich, als eben der Mitte, ausgelöscht wird es dadurch eben dummerweise nicht.

Wenn man es für Fenster auch aktiviert und nicht nur Vollbild, kann einem dasselbe passieren, weil eben alles weitere nicht angepasst werden kann.
"Emsisoft Emergency Kit" macht beispielsweise dann Ärger, Games im Vollbild aber ebenso, dann passiert genau da beschriebene wenn es gerade buggt, einfach deaktivieren, wieder aktivieren und denn ist auch alles gut.

Gruss Dennis

Das hat mit Drops nichts zu tun, dafür ist das Sync ja da.
Könntest du vielleicht einmal vernünftig lesen und nicht nur teilweise?
Wenn die fps außerhalb der Freesync-Range droppen, kann dies zu Blackscreens führen.

Der Rest deines Beitrags hilft dem TE nicht.
Freesync nutzen, Framelimiter knapp unterhalb der Freesync-Range des Monitors einstellen und VSync aus, das fügt eh nur Latenz hinzu.

Könntest du vielleicht einmal vernünftig lesen und nicht nur teilweise?
Wenn die fps außerhalb der Freesync-Range droppen, kann dies zu Blackscreens führen.

Der Rest deines Beitrags hilft dem TE nicht.
Freesync nutzen, Framelimiter knapp unterhalb der Freesync-Range des Monitors einstellen und VSync aus, das fügt eh nur Latenz hinzu.
Das tue ich
Nein eben nicht, dann läuft der am Beispiel von meinem AOC mit 75 feste Aktualisierungsrate, normalerweise eben und du kannst da auch vom Bildschirm wieder erwarten das der Bilder auslässt, wie eben ohne Freesync.
Das ist halt das was nicht funktioniert wie es sollte, sobald der Bug auftritt, Lösung, ausschalten davon und dann wieder aktivieren.

Hilft ihm absolut, weil es genau das sein wird, wiedermal.
Freesync nutzt man immer wenn man kann, das ist richtig, Limiter joa kann man machen, hilft aber nicht endgültig gegen Tearing und nein aktiviertes VSync fügt eben keine Latenz hinzu, das ist ja genau das was NVidia optimiert hat mit der Latenzeinstellung, fürher Pre-Rendered was es im Prinzip immernoch ist da "Ein" immernoch "1" bedeutet, 1 Bild wird maximal von der CPU vorbereitet und nicht standard "3" oder sonstwas.

Das ist das was dir einfach sowie dboomer, etc hier System Latency Challenge: Viele Preise von NVIDIA, an Fachwissen und Mathematik fehlt, ihr blickt einfach nicht wie das Gesamtsystem im EVA-Prinzip funktioniert.

Das Timing ist nämlich das ausschlaggebende bei dieser Optimierung, der richtige Frame zur richtigen Zeit, ja und das kombiniert mit der syncronität der FPS mit der Hz am Monitor, das die refreshrate eben variabel zu den FPS passt die der Rechner so zitnah wie möglich raushauen kann.
Zum EVA-Prinzip gehört da nunmal nicht nur der Rechner selbst zur Monitorausgabe, sondern auch die Eingabegeräte (Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe, kurz EVA)
Die meiste Zeit geht durch die Verarbeitung drauf..., habe ein Link zu Igorslab im entsprechendem Thread verlinkt, da wird das von dem Igor sehr schön gezeigt und erklärt.

Durch meine Messungen abgesehen davon das VSync keine Leistung kostet und nach jüngster Entwicklung auch keine zusätzliche Zeit beansprucht bezüglich der Latenz des Gesamtsystems, es sogar bei "Ultra" für VSync ausgelegt wird...Gibt es auch absolut keinen Grund mehr Vsync zu deaktivieren.

Gruss Dennis

Die meiste Zeit geht durch die Verarbeitung drauf..., habe ein Link zu Igorslab im entsprechendem Thread verlinkt, da wird das von dem Igor sehr schön gezeigt und erklärt.
Igorslab, wo du für dein Geschwurbel gebannt wurdest? Genauso wie auf Computerbase.

Hör doch einfach auf jeden Thread vollzumüllen.

Ein Unterschreiten der Sync-Range kann zu Bildaussetzer führen. Geht wohl einfach nicht in deinen Kopf, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
Igorslab, wo du für dein Geschwurbel gebannt würdest? Genauso wie auf Computerbase.

Hör doch einfach auf jeden Thread vollzumüllen.

Ein Unterschreiten der Sync-Range kann zu Bildaussetzer führen. Geht wohl einfach nicht in deinen Kopf, aber egal.
Das war kein Geschwurbel sondern haltbare Fakten.

Hör du doch auf rumzumüllen, ich helfe hier gerade..., sicherlich nicht du.

Mikroruckeln ist sicherlich was anderes als Signal weg, Bildschirm quasi dadurch in Standbye also Blackscreen ohne Inhalt.

Das was bei Igorslab im Forum geschehen ist, ist dasselbe wie beim PCDocBerlin, man wird heutzutage für die Wahrheit geächtet die man auch noch beweisen kann.
Weil es nicht in den Marketing-Werbung machen Kack reinpasst, genau diese Orte braucht sowieso kein Mensch.

Auf ComputerBase bin ich im übrigen schon seit vielen Jahren raus, da würde ich mal besser Recherchieren.
Nur weil ein Kumpel von mir, der sich durchaus mal von mir hier Daheim eingeloggt hat, wo ich eh schon immer das Grinsen im Gesicht dabei hatte und klar war was passieren wird....,
ich fand es nur Aberwitzig als ich dann mal mein Googemail nutze von meinem YouTube Kanal, hat man nun anhand der IP fälscherlichweise mich für Ihn gehalten oder haben die direkt weil Mailaddy ähnlich ist wie meine alte Mailadresse von früher (ähnlicher Nickname wie hier, früher im CB "Dennis_50300" soweit ich noch weiss, direkt gebannt weil se Mich erkannt haben an den Zahlen.

Wie auch immer, nur weil es Menschen gibt die nicht so dumm sind, dasselbe feststellen nachdem die von mir gelernt haben und auch mit der Wahrheit rausgehen, heisst das noch lange nicht das ein gewisser jemand und ich ein und dieselbe Person sind :ROFLMAO:

Seit 2018 bist du hier ja, nie die Kante aufbekomme und plötzlich bist du der Held hier oder was... geh in deine Schwurbelcommunity's zurück wo du hingehörst dich braucht hier keiner, so ist das.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im übrigen bin ich dafür gebannt worden weil "Casi030" mir auf den Senkel ging mit seiner beabsichtigten Lernresistenz, weil er mich mit den verdammten Mails da zur Weissglut gebracht hatte, ja weil irgedwann kannste einem Menschen nurnoch die Frage stellen ob er völlig einen an der Waffel hat.
Ist ja auch kein Wunder, wenn ich nix ander Spannung richtig ändere kann der Verbrauch unter Last nur prinzipell nur derselbe bleiben.

Das ist auch so ein Schwurbler, jede/r kann es sehen, aber mein Kommentar dazu mit der Wahrheit, den hat er schön gelöscht nech :d

Ihr seit so die Lachnummern Jungs....

Und ja man kann sich das gut und gerne reinziehen, von mir gibts haltbare Fakten und entsprechende vergleiche

Da kann man auch sehen, was genau ,was ich als Kommentar unter dem Video geschrieben hab, was da mittlerweile gelöscht ist, da hab ich dummerweise Recht und genau das steht dort wohl auch irgendwo

was der goch da noch schreibt Zitat "
Eben war es noch logische Mathematik, jetzt ist es deine Erfahrung. Das ist vermutlich das gleiche, was auch @AMD64 meint.
Wenn man etwas sachlicher und weniger emotional und bestimmend argumentieren würde, dann passt das auch wieder zur Qualität unseres Forums."

Dummerweise erkennt bzw will man nicht erkennen, das meine Erfahrungen dummerweise auf haltbare Fakten basieren, die "User" die da Dominieren braucht kein Mensch, weil die einfach keinen Peil haben, Punkt.

Wir können das hier gerne weiter ausdiskutieren, denn die Lösung für TE hab ich hier unlängst niedergelassen im 2. Posting

Der Witz ist, ich bin sachlich bei der Sache andere aber nicht und ich hab, von einem seriösem Forum bekommt man übrigens ne Mail über eine Verwarnung und wie lange man wofür gebannt worden ist, was hier auch nicht der Fall ist, auch eh so absolut garkeine Lust mehr, wozu auch da nochmal mich wieder einzuloggen.
Genauso auch das CB-Forum, beide ab in Trashcan und clean, *wush*

Das einzige was bei CB ganz gut ist, ist das die Downloadsektion bislang save Virenfrei war und da bekommt man durchaus mal Updates sehr flott durch die Auflistung mit, ansonsten für die Tonne

Und das was da im Zitat von demjenigen zum Schluss gemeint war was "AMD64" da zitierte und beantwortete, also wer das nicht versteht, was ich da geschrieben habe bezüglich RAM-OC und CPU-Auslastung da ist eh ohnehin Hopfen und Malz verloren, weil der ganze Rechner ja offenbar nicht mit Logik und Mathematik funktioniert sondern durch Zauberrei.

Nochmal, wenn RAM limitiert, kann es kein CPU-Limit geben, genauso wie wenn die CPU limitiert die GPU nicht ins Limit kommen kann, solange die "GPU eben CPU braucht"
Und wenn ich mit meiner CPU feststelle, das eine solche pauschale Aussage das RAM-OC irgendwas bringt, einfach nicht zutrifft und entsprechend keine Leistung bringt, RAM ist nunmal keine Prozessor (CPU) oder Grafikprozessor (GPU), das ist nunmal schlichtweg die Wahrheit und daran gibt es auch nichts zu rütteln.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst mal Leute, sorry, ich war jetzt länger nicht online aber heute habe ich mal testen können.

@

Dennis50300

dein Tipp aus #2 brachte nichts. Beide Monitore sind G/Freesyncfähig zumindest der eine kann beides und der LG Nur G-Sync. Egal, hat jedenfalls nichts gebracht.

@

Selas

Ja Drops habe ich. Und zwar nur bei COD Warzone und auch nur da passiert der Blackscreen. Habe heute mal alles Mögliche probiert an Games und es war nur bei Warzone. Das ist bei mir absolut spielbar auch mit minum 60 FP aber die FRames Droppen in einer üblen Range. Ganz selten kurz unter 60 FPS

nochwas bitte: Bitte nicht zanken. Bin dankbar für euer beiden Hilfe. Auch wenn ich finde das Dennis Post schon recht danach aussah das er was überlesen hat.

@Olga23humorlos Ich denke es liegt an den Drops, die dann die Sync-Range verlassen, dadurch kannst du dann Blackscreens haben. Genau das hatte ich auch in Red Dead Redemption mit schwächerer Hardware.
Kannst du den Monitor genau benennen, oder mal mit CRU die Syncrange anzeigen lassen? Da das Tool: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Oft ist die Range erst bei 48 Hz, also droppst du unter 48 fps -> Blackscreen. Manchmal kann man die händisch auf bspw. 35 Hz heruntersetzen und es funktioniert. Könntest du mal testen.

Zum anderen Beitrag: einfach ignorieren, völlig am Thema vorbei und nicht zielführend.

@Olga23humorlos mit DP-Signal meinst du ja sicherlich Displayport (Kabel) im Eingangposting richtig ?
Nun soweit ich weiss unter anderem Red Dead Redemption hatte ohnehin explizit einen Bug was die variable Freshrate auf Nvidia angeht, also mal die Frage ob der Treiber aktuell ist ?

Gruss Dennis

Es könnte natürlich auch am Kabel liegen, praktisch haben wir dieselbe digitalen Signale und was alleine bei HDMI mit den Kabeln so los ist...:

4K und dabei noch richtig Frames, mehr als 60, joa, alter Schwede :-)

Einfache Testmöglichkeit, Auflösung runter, einfach mal auf 1920x1080 stellen, 60hz, Desktop-Gröse und -Position anpassen, auf Skalierungsmodus, Seitenverhältnis, vornehmen mit Anzeig und den Haken rein bei "Von Spielen und Programmen fesgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" wenn das ohne Probleme geht, liegts offenbar am Kabel.

DP ist nunmal nicht per se besser als HDMI, deswegen kann man ja auch HDMI einfach zu DP adaptieren, genauso wie auch zu DVI und hin und her, die Kabel unterliegen denselben Anforderungen was die Signalqualität angeht.
Nunja mit 4k 144Hz könnte man mal wieder sagen "first World Problem" :ROFLMAO:

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Version von DP bzw. HDMI. Allerdings gilt bei vielen Displays, dass Freesync/Gsync-Compatible oder echtes GSync nur am Displayport mit voller Syncrange funktioniert. Da also genau drauf achten.

Ob die Drops die Blackscreens verursachen ist ganz einfach zu testen: schalte Freesync/Gsync compatible komplett aus und zocke. Wenn du jetzt keine Blackscreens mehr hast, wird es zuvor sehr sicher am Unterschreiten der Syncrange während der fps-Drops gelegen haben.

Hallo nochmal ihr beiden.

Ja, ich meine Displayport. Habe jetzt eine Einstellungen bei Warzone runtergesetzt. Habe jetzt zwar nicht viel mehr FPS aber diese massiven Drops sind nicht mehr da und das Problem ist auch nicht mehr aufgetreten gestern. G-Sync habe ich aber angelassen. Es waren eher andere Dinge Ingame.

@Selas @Dennis50300 euch beiden vielen Danke. Wenn das Problem jetzt nochmal kommt schaue ich hier nochmal vorbei und gebe euch bescheid.

Durch die verminderten Settings in Warzone hast du wahrscheinlich nicht mehr so tiefe low fps und bleibst in der Sync-Range, dadurch keine Blackscreens mehr.

Also doch nicht das Kabel offenbar
Durch die verminderten Settings in Warzone hast du wahrscheinlich nicht mehr so tiefe low fps und bleibst in der Sync-Range, dadurch keine Blackscreens mehr.
Eher unwahrscheinlich, schon schräg wenn Games Videosequenzen haben die unter 30 Frames pro Sekunde ablaufen, zum einen flüssig sind zum anderen aber trotz aktivierterter variabler Resfreshrate das aber nicht versursachen nicht wahr.
Davon gibt es auch genügend auf YouTube, sollte bei Standardsettings im Vollbild dasselbe passieren, das wird es allerdings nicht, schlichtweg weil das n Bug ist im Nvidia-Treiber der lediglich immer für einzelne Gametitel korrigiert wird, mal hier und mal dort.

Gruss Dennis

Es benötigt keinerlei Bugs, wenn man schlichtweg die Sync-Range bei Freesync/Gsync compatible verlässt.

Es benötigt keinerlei Bugs, wenn man schlichtweg die Sync-Range bei Freesync/Gsync compatible verlässt.
Was man bei YouTube Videos sicherlich tut mit 24 Bildern pro Sekunde, oder hast du technische Daten von den Monitoren irgendwo gesehen das der Sync ist unterhalb von 30 FPS ?

Also eine variabel Refreshrate geht immer von xxx FPS/HZ bis xxx FPS/HZ, deswegen schaltet man damit sinnigerweise einfach VSync ein oder setzt auch ein entpsrechendes FPS-Limit
Mein AOC hier syncronisiert bzw kann syncron mit der Grafikkarte von 30 bis 75 FPS/Hz laufen.

Dennoch passiert genau eben sowas nicht mit dem Browser auf YouTube bei Videos die nur 24 Fps pro Sekunde haben.

Gruss Dennis

Hier ganz simpel
AOC
Sync-Bereich
30-75

Also das funktioniert von 30 bis 75 FPS/Hz
Darunter und darüber läuft der wieder mit fester aktualisierungsrate, jenachdem was du Windows über den Treiber eingestellt hast:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was man bei YouTube Videos sicherlich tut mit 24 Bildern pro Sekunde, oder hast du technische Daten von den Monitoren irgendwo gesehen das der Sync ist unterhalb von 30 FPS ?
Vergleichst du gerade Spiele in denen GSync aktiv ist, mit fertigem Filmmaterial in einem Videoplayer in einem Browser? Frag dich einfach mal, was der Unterschied ist, vielleicht kommst du ja von allein drauf und warum so manches bei reiner Medienwiedergabe aus gutem Grund nicht greift.

Wird schon wieder zu abstrus hier, dafür ist mir meine Zeit zu schade. :wink:

Unbenannt.jpg

....,wenn man keine Ahnung hat... manmanman...

@Dennis50300: Ein Youtubevideo braucht kein Sync -auch nicht mit Wolkenkukucksheim-Hz.
Grund: Einen Videostream winkt die GraKa im Wachkoma durch.
Wenns also ruckelt liegs an der beim Internetsprovider gebuchten Bandbreite (eventuell noch an einer museumsreifen CPU) aber sicher nicht an der GraKa.

Ablauf: Videodaten kommen aus den Internet ->PC identifiziert sie als Bewegtbilddaten und schickt sie im Schnarch-Modus zum Bildgeber ->Bild wird angezeigt.
Da der Frame ja schon fertig berechnet aus dem Internet kleckert, braucht der PC nicht mehr tun als ihn zum Moni durchzureichen.
Da macht auch keine noch ausgetüftelte Häckchen-setz-Strategie im GraKa-Treiber den geringsten Unterschied.
Anmerkung: Hier im Thread geht’s um Moniaussetzer, nicht um Useraussetzer…

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade :
Es ging dabei um etwas völlig anderes, im Vollbild müsste es syncen versuchen ist nunmal so, wenn da das Problem wäre, müsste eben mit 24 Bildern pro Sekunde an Videos im Vollbild dasselbe passieren.
Nämlich das dann Bildsignal weg ist, ist ja vom TE so beschrieben das der Bildschirm eben wie Selas meint, wegen dem ausser dem Sync-Bereichs sein mit dem Signal, das er Monitor damit gerade nichts anfangen kann.

Du wurschtelst dir da völlig fail was zurecht, n Youtube video mal eben abgespielt hat nichtmal von vorneherein den Qualitätsschalter so hocheingestellt das du Bandbreitenprobleme bekommen könntest, es sei denn da sind schräge Plugins im Browser am Werk...

Gruss Dennis

Wenn es richtig schlimm herumbuggt, wie es halt mal war, passiert dir das sogar mit dem Desktop insbesondere dann wenn du es für Fenster aktiviert hast.
Maches Programm sobald du das Fenster aktiv hast, machmal dann Games im Wechsel, dann verschwindet das Bildsignal und kommt wieder, verschwindet wieder....

Zuletzt bearbeitet:
....,wenn man keine Ahnung hat... manmanman...
Ja, wenn man keine Ahnung hat, so wie du. ;)

Du vergleichst gerade ein Spiel, welches aktiv von der GPU berechnet wird, mit prerendered frames eines Videos, für die sich GSync nicht die Bohne interessiert.

Schade, dass so simple Dinge einfach nicht bei dir ankommen, aber das ist nun mal nicht mein Problem. :wink:

@Selas
Was meinst du wohl warum da "Hardwarebeschleunigung" benutzt wird zur Wiedergabe....?!?
Das ist dummerweise Rechenleistung die da gebraucht wird und wozu wohl ?....

Geh Lernen...

Was meinst du wohl warum da "Hardwarebeschleunigung" benutzt wird zur Wiedergabe....?!?
Den Begriff 'Hardwarebeschleunigung' umschreibt NV bewusst recht schwammig. (NV sagt nur: 'Verbessert Wartezeit und Leistung' -was für eine inhaltslose Phrase.)
Diesen Begriff nun auf 'Videowiedergabe' zu reduzieren, ist halt eine Interpretation die in Deinem Kopf stattfindet.

Damit das Sync des Monis getriggert wird, braucht es ein Signal seitens der GraKa.
Ergo 1: Nix Sync im Quellmaterial = nix Sync-Signal von der GraKa = nix Sync im Moni.
Ergo 2: Der Moni kann fluffig in der ihm gegebenen Hz-Frequenz takten.
Und das Beste an der Sache: Er tut es.

Moni sagt protzig: 'Ich bin ein 144-Hz-Moni' und die GraKa schaufelt ihm willfähig 144 Bilder/Sek. zu. Bei einem 24Hz-Video halt 6x hintereinander den gleichen Inhalt, da kennt die GraKa nix.

Zuletzt bearbeitet:
Son Stuss kann man nur von sich geben wenn man keinen Monitor hat der genau dieses Feature eben nicht unterstützt..., ich kanns dummerweise Vergleichen weil ich daneben als Zweitmonitor einen habe der es nicht kann..., oder halt fehlkonfiguriert das ganze...naja.... oder man was an den Augen hat...

Das Ding an sich ist schon, das der Desktop, also Windows alleine schon erstmal mit der Anzahl an Bildern läuft die Hz die der Monitor hat und man eingestellt hat, was dann Software anstellt, je nach Einstellung nur bei Vollbild oder auch mit Fenstern, ist eine ganz andere Geschichte...

Wenn man ein wenig davon verstehen würde, Last auf CPU und Grafikkarte dadurch durch die Hardwarebeschleunigung hat, liegt das am Codec, in dem Moment wird Decodiert ganz im Gegenteil eben wenn man vor dem Upload etwas für YouTube konvertiert (das ist nämlich das Encodieren)
So oder so wird die ganez Zeit dabei auch skaliert, was zu der Last dazugehört.

Wenn man bisschen was mehr weiss, das weiss man auch das Browser-Vollbild quasi nur "borderless window" bedeutet also Rahmenloses Fenster,
wenn man nun also anstelle von Standardeinstellung auf Fenster und Vollbild im Treiber umstellt und es wirklich ein Sync-Problem wäre, angenommen der Bildschirm kann keine 24fps/HZ, müsste eben dasselbe passieren.

Es gibt nunmal Tools, die wollen partout nachdem man es umgestellt hat, mit 30fps oder weniger laufen, ein minimiertes Spiel/Programm wäre auch mit dem Limit was man im Treiber setzen kann auf 20fps minimum also nicht schlimm.
Nur wenn es eben ein "aktives Fenster" oder im Vordergrund ist dann kann es zu einem Problem werden.

Man würde beispielsweise wenn das Signal und das Syncen an sich kein Problem ist aber dennoch Bildprobleme feststellen auf dem Desktop wenn nur ein kleines Fenster eines Programmes da murks verlangt.

Gruss Dennis

Ich hoffe ich darf das Thema hier weiter benutzen.
Ich habe sondern auch Probleme mit meinen Gigabyte M32U.

Das Bild wird einfach sporadisch schwarz für ca zwei Sekunden. Danach ist es wieder da und schreibt mir meine Auflösung rein. Als ob er kurz neu gestartet ist.
Das passiert auf dem Desktop oder auch in WoW Classic spielen. (Spiele auf Classic settings kaum GPU Last und immer weit über 100fps.

Ausprobiert habe ich folgendes.
Freesync/Gsync im Treiber und Monitor deaktiviert.
Zwei neue Displayport Kabel ausprobiert.
Hz von 144 runter auf 120 Hz. ( Problem tritt seltener auf) (nur noch einmal die Woche und nicht drei Mal am Tag)
Overdrive Funktion im Monitor deaktiviert.
Neuste Firmware auf dem Monitor.
Unterschiedliche Displayport ab der GPU ausprobiert.

Ich bin mit meinen Latein am Ende.

GPU ist eine 3080 ti und Windows 11 installiert.

Mfg Tom

@Scream88:
Schalte mal Vsync an, die Latenzstory auf "Ein"
kannst auch probieren niedriger zu gehen als 120Hz wenn es damit nicht geht.

Von "wo" Hz/FPS bis "wo" Hz/FPS der seine Range ist find ich leider auf die Schnelle nichts.

Gruss Dennis

"FreeSync Premium Pro" bedeutet halt laut AMD auch HDR, könnte auch sein das du damit n Bug hast, da wird auch ständig was gefixt für diverse Games bei den NV-Treibern

Das ist genauso ein Schwachsinn.

Hier wird nichts außerhalb der Sync-Range schwarz oder setzt kurz aus, maximal wird das Bild nicht mehr flüssig dargestellt.

Soviel unfug was im Netz/Foren verbreitet wird, und die Ahnungslosen glauben sowas dann noch.

Das ist genauso ein Schwachsinn.
Ahja. :rolleyes2:
Hier wird nichts außerhalb der Sync-Range schwarz oder setzt kurz aus, maximal wird das Bild nicht mehr flüssig dargestellt.
Was meinst du mit "hier"? Der TE hat die Einstellungen runtergesetzt, keine krassen fps-Drops mehr und auch keine Bildaussetzer mehr. Was willst du?
Soviel unfug was im Netz/Foren verbreitet wird, und die Ahnungslosen glauben sowas dann noch.
Ja, dafür muss man ja nur die Beiträge von Dennis lesen, da wird einem schlecht. Der scheint ja nicht mal die einfache Erklärung von fullHDade verstehen zu können.

Hier btw eine Positivliste für Monitore und Freesync, in denen je nach Modell ebenfalls Gsync flickering, Black screens unterhalb der Range, mit/ohne frame cap, ggf. mit CRU editiert, auftauchen:

Immer noch der Meinung, das es so etwas nicht gäbe?
I can explain it to you but I can't understand it for you.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh