Monitor Aussetzer (schwarzes Bild) bei 4K 144hz

@Selas
Du kannst offenbar nicht lesen, versteht doch einfach mal das wenn die Range zum Syncen nicht bedient wird es dann so laufen müsste als wäre Freesync/G-Sync compatible/G-Sync nicht aktiviert wäre.
Das sind Bugs die sich dann und wann durch die Treiber beheben lassen

Ich muss auch nichts von einem "fullHDade" verstehen, weil er wiederum genauso wie du nicht in der lage ist zu verstehen was man da wann wozu wie konfiguriert.
Ganz einfache Kiste

Jungejungejunge...

Wenn man ein 24 Bilder Pro Sekunde Video wiedergibt auf 144Hz funktioniert das logischerweise auch ohne das des Bildsignal weggeht.

Wenn beim Daddeln einfach kein VSync Sync in der Range möglich ist, läuft es so oder so einfach nur Mist, kann ja auch mit VSync passiern, nur mit den Syncmonitoren wird die FPS eben nicht direkt auf die Hälfte runtergrcrashed von dem was der Bildschirm maximal kann wenn es der Rechner nicht packt.

Edge wird demnächst auch die variable Refresgrate nutzen damit das Scrollen besser aussieht, dreimal darfst du raten was dadurch mit diesem Browser mit YouTube-Videos passiert mit eine entsprechenden Bilderanzahl pro Sekunde, also Frames pro Sekunde...

Gruss Dennis
 
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Mir passiert aktuell dasselbe wenn ich entsprechend konfiguriert habe selbst alleine nur mit dem Fenster von "Fan Control"
Sobald das Fenster auftaucht bekommt mein Monitor kein Bildsignal mehr:
Unbenannt.jpg

Normalerweise, aktuell 60Hz konfiguriert ist das garkein Problem, das ist einfach n Bug mit dem Nvidia-Treiber.

Manchmal buggen Games damit eben, dann schaltet man das aus und wieder ein, fertig.
Verhält sich dann wie folgt, Bildsignal kommt und geht, also beispielsweise wenn man SOTTR startet, das ist offenbar das was oft in Changelogs wenn es behoben wurde auch als "Black Screen flickering" beschrieben wird nachdem es gefixt worden ist mit einer neueren Treiberversion.

Gruss Dennis
 
Du kapierst es trotz mehrfacher Erklärung immer noch nicht. Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren ja, weil du nicht in der Lage bist zu verstehen was da nicht funktioniert und reproduzierbar man provozieren kann, man kann es alles sehen und Lesen....
Edit:
Kurzum, ja es ist ausserhalb der Sync-Range, das das Bildsignal verschwindet und es garkein Bild mehr gibt, das dürfte nicht sein, das ist schlichtweg ein Bug.
Weil schlichtweg eine Anwendung verlangt was nicht möglich ist und dann eben praktisch triggert das es dann dadurch garkein Bild mehr gibt.

Das kann und das sollte umschalten zwischen Sync oder eben ohne Sync, so einfach ist das ganze, tut es das nicht und das Bildsignal verschwindet sodass der Bildschirm in Standybe ausgehen will ist das schlichtweg ein Bug, Software
 
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Deine Ignoranz zur Schau stellen.

Wenn ich CB lese höre ich auf zu lesen...Die Community ist genauso so unfähig wie du hier gerade.
Ist ja nicht so, als gäbe es solche Listen oder entsprechende Beiträge zu CRU und der Sync-Range nicht auch auf PCGH, tomshardware, LTT, reddit etc.
Scheint ja kein Problem zu sein, denn die tausenden Beiträge dazu in etlichen Foren sind dann ja alle unbegründet, oder wie? :ROFLMAO:

Eine ganze Community über einen Kamm zu scheren ist genauso hohl wie dein Beitrag hier.
 
Eine ganze Community über einen Kamm zu scheren ist genauso hohl wie dein Beitrag hier.
Lass gut sein und gehe bitte dahin zurück wo du herkamst. Aber wahrscheinlich haben die auf deine Beiträge genauso wenig Lust, wie wir hier.
 
Es liegt 99% an G-sync compatible Monitore. Sprich Monitore die eigentlich Freesync Monitore sind.
Ich habe das auch mit meinen Freesync Monitoren. Kumpel hat das auch auf sein Gigabyte und ein anderer Kumpel auf sein Lenovo.
Alles sind Freesync Monitore mit G-sync compatible. Ein weiterer Kumpel mit einen richtigen G-Sync Monitor sprich mit G-Sync Modul hat das Problem nicht.
Machst du G-Sync aus, ist das Problem weg, hast halt auch kein Sync mehr.
 
@Ceiber3 weil echtes GSync bis 1Hz runter synced. Freesync/GSync compatible hat eine Range. Bei Unterschreiten der monitorspezifischen Range hat man diese Fehler.
Genau das habe ich davor auch schon die ganze Zeit geschrieben, nur will hier einer im Thread das nicht wahr haben.
Ich hab die ganze Problematik doch selbst in einigen Titeln durchgehabt, als ich noch eine GTX 1070 am Dell S2721DGF(A) hatte. Da flog man manchmal aus der Range und hatte nervige Blackscreens.
 
Ich habe das auch, wenn es in der Range von FreeSync ist, bei beispielweise COD Cold War.
Monitor wird für gefühlt ne Sekunde Schwarz. Ich liege immer mit meiner 3090 zwischen 100 und 240 FPS. Bei meinen Monitor steht: NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-240Hz via DisplayPort)
Dachte erst liegt am DP Kabel wegen der Bandbreite, habe es vier mal getauscht. Es liegt aber 100% am G-Sync, weil die anderen mit den ich Zocke das auch haben.
G-Sync aus und schon ist der Fehler behoben, warum das so ist kann man nur vermuten. Ich denke das hier noch Probleme zwischen G-Sync und Freesync Monitoren gibt.
Wie du schreibst ist das aber nicht in jeden Titel so, bei Horizon Zero Dawn hatte ich komsiche Artefakte/Grafikfehler, da dachte ich erst meine Grafikkarte hat nen Defekt. Auch hier lag es am G-Sync mit meinen FreeSync Monitor. Bei Gears 5, Forza Horizon 5, Halo Infinite und einige andere hatte ich das Problem nicht.

Edit: Beispielsweise könnte das auch ein Problem von FreeSync selber sein. Weil einer der Kumpel hat ne RX6900XT als Grafikkarte drin und hatte den selben Fehler unter Freesync. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, solche Probleme liegen teilweise auch nur in einigen Titeln vor. Daher gibt es solche Listen mit Erfahrungsberichten zwischen den Freesync-Monitoren.
Natürlich lässt sich Nvidia das GSync compatible Logo gut bezahlen, aber nicht jedes Display ist gleich gut dafür geeignet.
Manchmal genügt es schon ein frame Cap knapp unter der Sync range einzustellen.
Am Dell hatte ich wenn dann nur Probleme unterhalb der Sync range, aber das ist Dank neuer GPU nun egal.

Es ist einfach sehr lästig, wenn so etwas Auftritt.
 
Ich hab die ganze Problematik doch selbst in einigen Titeln durchgehabt, als ich noch eine GTX 1070 am Dell S2721DGF(A) hatte. Da flog man manchmal aus der Range und hatte nervige Blackscreens.
Hier mit dem selben Monitor und Grafikkarte abzulut kein Blackscreens unterhalb des Range.
 
Guten Abend zusammen ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen =/. Ich besitze seit gestern einen ASUS Rog Strix XG27AQM 240Hz WQHD Monitor. Betrieben wird er mit einer Gigabyte 3070 GPU. So wie ich es der NVidia Systemsteuerung entnehme ist dieser Monitor ja nur Gsync-Compatible und besitzt keine Gsync-Modul, richtig ? Jedenfalls habe ich es aktiviert und musste gestern so wie heute feststellen, dass es hin und wieder zu kurzzeitigen Blackscreens kommt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt passiert es allerdings nicht in Momenten wo ordenltich FPS anliegen, sondern zum Beispiel im Menü eines Spiels wo die FPS auf 60 runtergehen und zwischendurch auch mal darunter sinken. Im Spiel habe ich meistens konstant über 130 FPS.

Habe auch jetzt dieses CRU Tool runtergeladen und mal ausgeführt.
Dort steht zB bei Detailed resolutions: 2560x1440 @ 59.950 Hz (241.50 MHz) [-/+] <- das ist anwählbar und veränderbar
Range limits: 48-240 Hz, 389-389 kHz, 1060 MHz <- dies ist grau hinterlegt und nicht veränderbar
Wieso steht das dort mit den 59.950 Hz ich dachte ich habe 240 Hz Monitor
Wollte in diesem Tool nachschauen bzgl dieser Sync Range wovon hier die Rede war ob es daran liegt.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bzgl der Blackscreens etc :(
 
Also ich habe es noch einmal beobachtet. Bei mir ist das nur in Warzone. Es passiert bei FPS Drops (passiert kurzeitig auf 60 oder weniger) die wiederrum nur auftreten wenn bestimmte Einstellungen im Spiel gewählt sind. Insbesondere "rahmenloses Fenster". Das geht gar nicht. Deaktiviere ich das dann gibt es auch kaum Drops und die BS sind weg.
 
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