Monitor bald tot?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, dass mein Monitor ab und zu mal so pfeift :hmm: Wenn ich dann z.B Fenster aufrufe, wo fast alles in weiss gestaltet ist, treten diese piep Geräusche auf. Aber Probleme mit den Farben oder so habe ich nicht. Was meint Ihr, gibt das gute Stück langsam den Geist auf? Ist auch so gerade mal 7 oder 8 Jahre alt :d

Und nochwas, manche meinen dass ein Umstieg von einem CRT-Monitor zu einem guten TFT-Bildschirm so wäre, als ob man sich ne neue Grafikkarte besorgt hätte, nur halt noch besser. Ist da was drann?

Gruß
H@KoSaNBuKa :wink:

PS: Habe einen 17" Belinea Monitor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist letztens aufgefallen, dass mein Monitor ab und zu mal so pfeift
Mein Bruder hatte das Problem auch mal, ist aber nach ner Zeit weggegangen :hmm:

Und nochwas, manche meinen dass ein Umstieg von einem CRT-Monitor zu einem guten TFT-Bildschirm so wäre, als ob man sich ne neue Grafikkarte besorgt hätte, nur halt noch besser. Ist da was drann?

Bei mir wars so ;)

Mein alter Eizo hat auch irgendwann angefangen zu pfeifen.
Danach hat er noch ca. 14 Tage funktioniert. Dann fing das Bild ab und zu an zu flattern und manchmal viel er ganz aus.

Kann also sein, dass bei Dir ähnliches passieren wird.

Ich bin auch vor nicht allzulanger Zeit auf einen TFT umgestiegen und habe es nie bereut. Die Bildqualität ist bei einem guten TFT mit PVA oder MVA Panel besser als bei einem CRT. Und bei einem 20-Zöller mit 1600x1200 hat man auch genug Platz auf dem Deskotp.

Bei mir geht das auch mal so für 2-3 Tage weg und zack ist dass dann wieder da :hmm:

Danach hat er noch ca. 14 Tage funktioniert.

Sag sowas nicht *aufdenTischklopf* bin im Moment knapp bei Kasse und müsste dann einige Tgae ohne Monitor auskommen :fresse:

Das sind nur die Transistoren die so pfeifen ist bei mir auch. Die gehen halt nach ein paar jahren kaputt aber keinen grund zur panik die gehen davon nicht kaputt nervt nur halt ein bisschen das pfeifen^^

ich habe das piepsen zB nur bei ner auflösung von 800x600 sonst kein piepsen
aber es stimmt schon dass das ein anzeichen dafür sein soll das er nicht mehr will

Damir wäre wohl diese Frage geklärt :)

Und was meint Ihr denn zur 2.Frage ...

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören ^^

bín von nem 40kg 20" CRT von Miro auf nen 20" non-ws TFT umgestiegen und will nie mehr zurück wechseln ;) alles schön scharf und die Farben sind nich mehr so blass

Bin von nem 19" LG CRT auf nen FP91GP 19" TFT umgestiegen!!

Unterschied ist beeindruckend!!!

Ich nutze immernoch einen Eizo FlexScan F764-T den habe ich seit gut 8 Jahren.

Hatte damals Bild flackern und habe mir in einem Forum rat gesucht und habe einfach 2 Widerstände getauscht gegen welche mit mehr Ohm und schon war das Problem weg.

Die letzten Tage verhält er sich recht eigenartig es klackt 2-3x hintereinander und das Bild wird kurz dunkel....

hmm naja in der Ecke steht noch ein 21" CRT von Eizo der F77 glaube ich aber naja das aller letzte was ich mir kaufen würde wäre ein neuer Monitor solange wie die alten es noch tuen sehe ich keinen Grund auf TFT umzuschwenken und die OLED TFTs machen erstaunliche fortschritte <0,01ms reaktionszeit nur 12mm dick naja auch wenn se nur 200k Farben darstellen abwarten und tee trinken ich werde auf die alte TFT Technik nicht setzen und lieber den anderen Eizo zur Not anklemmen und dann noch ein wenig warten bis OLED TFTs ausgereft sind.

Hallo alle zusammen geht doch alle mal zum mediamarkt da kriegt ihr betimmt was gutes ich berate euch auch !!!!!
Hinzugefügter Post:
ich hab ma en prob. mein bildschrim wir alse mal lila woran könnte dass den liegen:drool: :drool:
Hinzugefügter Post:
achja noch was is ein ctx bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin vor 2 Jahren von einem Scott 17" CRT (flache Mattscheibe) auf einen preisgünstigen Videoseven 17" TFT umgestiegen.
Ich frage mich immerwieder, wenn ich mal wieder vor dem Scott sitze, wie ich das damals tagein tagaus ausgehalten habe... Unscharfes Bild, keine Autozentrierung, matte Farben, Helligkeit... furchtbar.
Das einzige, was CRTs imo besser können ist das Darstellen von Filmen.
Dort kommt es primär nicht auf gestochene Schärfe an, sondern auf Farbtreue.
Gerade bei sehr dunklen Szenen (z.B. Nacht...:rolleyes: ) bemerkt man doch die teilweise erheblichen Probleme mit der Darstellung von Schwarz und dunklen Graustufen bei TFTs. (Gilt auch für Foto /Bildbearbeitung)

..Würde meinen TFT aber auch nimmer hergeben! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Spieletauglichkeit aus? Sind da die meisten zu empfehlen? Denn das ist für mich auch eigentlich der ausschlaggebende Grund.

Das mit der Spieletauglichkeit ist so eine Sache...
Es kommt imo stark auf das eigene Empfinden an. Ich persönlich habe auch mit dem relativ alten Panel meines Notebooks (min. 35ms oder schlechter) keine Probleme, Shooter wie Unreal Tournament 2004, CS oder BF zu spielen.
Im Vergleich zu meinem 17" Videoseven mit (angeblichen) 12ms kann ich keine negativen Unterschiede ausmachen.
Andere Leute würden wahrscheinlich schon eine leichte Krise kriegen, wenn sie auf einem TFT mit 35ms oder schlechter spielen müssten.
Gerade Leute, die gerade frisch vom CRT auf einen TFT umgestiegen sind, sind was daß angeht besonders sensibel.
Persönlich kann ich, wenn es Dir hauptsächlich um Spiele geht, einen günstigen 17 Zöller empfehlen. Es gibt zwar sehr teure TFTs mit hochwertigen Panels die mit sehr gutem Kontrast und Helligkeit glänzen, aber eher für Bildbearbeitung ausgelegt sind und etwas träge in der Reaktionszeit sind.
Ein 19 Zöller ist imo wenig sinnvoll, da die meisten Modelle mit der gleichen nativen Auflösung (1280x1024) wie die 17 Zöller arbeiten, ergo ihr Plus an Größe nicht mehr Bildpunkten zu verdanken haben, sonden einfach nur größeren Bildpunkten (Pixeln).
Auch die Helligkeit ist meist geringer als bei vergleichbaren 17ern.
Am besten, Du leihst Dir aus deinem Freundes/Bekanntenkreis mal einen TFT
für ein paar Tage aus und testest selber... :)

EDIT: Ich habe noch keinen modernen 15" oder 17" TFT gesehen, der meines Erachtens nicht für Spiele tauglich ist.

Gruß
3dfx

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei maximaler Detailstufe (Sprich Auflösung AA,AF usw. alles auf maximum) keine Probleme? Bin nähmlich ein HL²-Deathmatch, BF2142 und UT2004 Spieler und da geht schonmal so richtig Post ab.

Gerade wenn Du gerne auf hohen Detailstufen spielst, wirst Du Freude an einem TFT haben. *sabber*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh