Monitor bekommt kein Signal

szeve

Experte
Hallo, liebe Hardwareluxx-Community,

ich habe mir vor einigen Wochen einen PC bestellt, der folgende Hardware hat:

Intel core i5-13600kf 3,5 Ghz
16GB AMD RADEON RX 6950XT TUF GAMING
ASRock Z790 Phantom Gaming Lighnting DDR4
BeQuiet! 850W Straight Power 11
SI! DDR4 PC3600 KINGSTON 32GB

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich via DisplayPort den Pc mit dem Monitor (LG Electronics 24GN600-B) verbinde, kommt der Fehler "An incorrect DisplayPort version setting will cause the screen to go blank. If this occurs make sure the DisplayPort version setting of your monitor matches the device it’s connected to." Wenn ich den PC dann mit HDMI an den Monitor anschließe, steht lediglich "no signal" da.
Hab auch schon versucht meinen alten PC anzuschließen via HDMI, doch da kommt dann auch nur "no signal".
Also denke ich mal, dass der monitor fehlerhaft ist, oder? Weil mein alter PC läuft mit meinem alten Monitor einwandfrei.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar! :)

Edit: Wenn ich meinen alten Monitor an meinen Pc anschließe, steht da, dass kein Signal vom Rechner kommt, also kann es sowohl Monitor als auch Rechner sein :(

Edit 2: Jetzt läuft nichtmal mehr das alte Setup, welches ich 1:1 gleich eingesteckt hab.. Kann es daran liegen, dass ich die Steckdose gewechselt hab und da nicht genügend Strom rauskommt? Anders kann ich mir das nichtmehr erklären :d

Zuletzt bearbeitet:
16GB AMD RADEON RX 6950XT TUF GAMING
Als erstes würde ich dir empfehlen einen älteren AMD Adrenalin 22.11.1 Grafiktreiber zu installieren, wenn du den aktuellen AMD Adrenalin 22.11.2 Grafiktreiber verwendest, weil der aktuelle AMD Grafiktreiber wahrscheinlich Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
Ältere AMD Grafiktreiber, von der AMD Webseite: https://www.amd.com/de/support/prev...d-radeon-rx-6900-series/amd-radeon-rx-6950-xt

Den Monitor hast du mit der RX 6950 XT Grafikkarte verbunden und nicht mit dem Mainboard?

Ist das Mainboard Bios aktuell, bzw. Version 5.01?
Bios: https://pg.asrock.com/mb/Intel/Z790 PG Lightning/index.asp#BIOS

Das könnte auch ein defektes Monitor Kabel sein.
Im LG Electronics 24GN600-B Monitor Menü bei Settings kannst du außerdem die Displayport Version 1.2 oder 1.4 einstellen.
Du kannst auch einfach den Monitor auf Werkseinstellung zurücksetzten.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)

2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).

3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.

4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)

5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).

6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.

7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.

8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)

9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.

10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.

11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

macht man da.

Außerdem steckt man da testweise jeweils nur ein RAM-Modul.

Danke für eure Antworten bis jetzt, ich werde ,wenn ich zuhause bin, näher auf eure Fragen eingehen.
Aber kann es sein, dass die Steckdose, an der dich den PC angeschlossen have, etwas darin nichtmehr funktionsfähig gemacht hat? Weil ich hab paar Möbel in meinem Zimmer umgestellt und hab meinen alten PC bei Steckdose A angeschlossen gehabt. Jetzt wollte ich den neuen PC an Steckdose B anschließen, was nicht funktioniert hat. Hab versucht meinen alten PC auf Steckdose B anzuschließen und der Monitor bekommt jetzt auch kein Signal mehr von meinem alten PC, der bis vor einer Woche noch keine Probleme gemacht hat. Und wenn ich den PC auf der Steckdose A anstecke, kriegt der Monitor auch kein Bild mehr.
Ich hoffe, dass ich alles verständlich fomuliert habe :d

Aber kann es sein, dass die Steckdose, an der dich den PC angeschlossen have, etwas darin nichtmehr funktionsfähig gemacht hat?
Die Steckdose die du als B bezeichnest würde ich nicht mehr verwenden.
Das kann passieren, den Fall hatte ich schon bei drei meiner Bekannten.
Du hilft es wenn man ein Bios Reset so wie im Spoiler unten beschrieben macht, teilweise sind dafür auch 24 Stunden oder länger ohne Strom notwendig mit Batterie entfernt.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Beim erstmal hat mich das extrem viel Zeit gekostet diesen Fehler zu finden.

Beim ersten Bekannten hat sich ein Elektriker die Steckdose angesehen und keinen Fehler gefunden.
Dann habe ich mich auf Fehlersuche begeben und an der Verteilerdose in der Wand eine lose Kabelklemme entdeckt.
Die Kabelklemmen in der Verteilerdose habe ich erneuert, danach funktionierte die Steckdose wieder einwandfrei.
Bei losen Kabelklemmen besteht immer Brandgefahr.

Bei den beiden anderen Bekannten mit gleichem Problem habe ich einfach eine andere Steckdose per Verlängerungskabel verwendet.
verteiler-kabelbrand-jpg.803108

Edit:
Es kann aber auch sein, das die Steckerleiste einfach nur defekt ist, so wie hier im Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pc-schaltet-sich-random-ab.1330842/#post-29693456

Als erstes würde ich dir empfehlen einen älteren AMD Adrenalin 22.11.1 Grafiktreiber zu installieren, wenn du den aktuellen AMD Adrenalin 22.11.2 Grafiktreiber verwendest, weil der aktuelle AMD Grafiktreiber wahrscheinlich Grafikkarten der RX 6000 Serie zerstört.
Hab ja keinen Monitor und das alte Setup läuft ja auch nichtmehr, also denke ich nicht, dass es das ist.

Den Monitor hast du mit der RX 6950 XT Grafikkarte verbunden und nicht mit dem Mainboard?
Ja hab ich.

Das könnte auch ein defektes Monitor Kabel sein.
Im LG Electronics 24GN600-B Monitor Menü bei Settings kannst du außerdem die Displayport Version 1.2 oder 1.4 einstellen.
Du kannst auch einfach den Monitor auf Werkseinstellung zurücksetzten.
Hab erst ein HDMI-Kabel gekauft, um zu schauen, ob es damit geht. Geht auch nicht.
Werde ich dann mal testen. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab ja quasi keinen Monitor.. komm ich dann trotzdem ins BIOS, obwohl der Monitor kein Signal hat?
Es kann aber auch sein, das die Steckerleiste einfach nur defekt ist, so wie hier im Thread:
Hab zwei verschiedene Steckdosenleisten probiert und bei beiden ist kein Signal da :d

ich hab ja quasi keinen Monitor.. komm ich dann trotzdem ins BIOS, obwohl der Monitor kein Signal hat?
Kannst du das Monitor Menü aufrufen?
Wenn nicht ist der Monitor defekt.
Außerdem solltest du am Monitor den richtigen Eingang wählen (HDMI, Displayport).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh