Monitor Beratung OLED

damnrefizul

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2020
Beiträge
35
Ich möchte mir einen Oled zulegen besitzte aber schon einen 4k Samsung neo G8 sieht man dort einen großen unterschied? zu IPS und VA panel?
wäre es möglich 2 oder 3x 4k monitore zu betreiben ? die anderen würden weg kommen und wollte mir den

ASUS ROG Swift PG32UCDM holen​

evtl dazu noch den QHD oled Alienware für CS2 etc

momentan habe ich

ASUS PG259QNR@360HZ G-Sync@1080p
ASUS PG278QR@165HZ G-Sync@1440P
Monitor ASUS PG278QR@165HZ G-Sync@1440P
Samsung NEO G8 @4k @240 HZ


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Samsung Odyssey Neo G8 ist ein bemerkenswerter Gaming-Monitor, und es ist verständlich, dass du den Unterschied zwischen ihm und einem OLED-Panel in Betracht ziehst. Lass uns die Vor- und Nachteile der beiden Technologien vergleichen:
  1. Samsung Odyssey Neo G8:
    • Panel: Der Neo G8 verwendet ein 4K-VA-Panel mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz12. VA-Panels bieten im Vergleich zu IPS-Panels einen höheren Kontrast, was zu tieferen Schwarzwerten führt.
    • Helligkeit: Dank Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 1.196 Dimmzonen und einem Quantum-Dot-Film bietet der Neo G8 eine hervorragende HDR-Leistung3.
    • Kurvenradius: Der Neo G8 hat eine 1000R-Krümmung, die dem natürlichen Sichtfeld besser entspricht1.
    • Preis: Der Neo G8 ist etwas günstiger als ein OLED-Monitor1.
  2. OLED-Monitor:
    • Panel: Ein OLED-Monitor verwendet eine organische Leuchtdiode, die individuell beleuchtet werden kann. Dies führt zu perfektem Schwarz und lebendigen Farben.
    • Bildqualität: OLED-Monitore bieten eine hervorragende Bildqualität mit tiefen Schwarzwerten, lebendigen Farben und schneller Reaktionszeit.
    • Burn-in-Risiko: OLED-Panels sind anfällig für Burn-in, insbesondere bei statischen Inhalten wie Benutzeroberflächen oder Spielen mit HUD-Elementen.
Fazit:
  • Wenn du Wert auf perfektes Schwarz und lebendige Farben legst, ist ein OLED-Monitor die bessere Wahl.
  • Wenn du HDR und einen hohen Kontrast bevorzugst, ist der Neo G8 mit seinem VA-Panel und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung eine gute Option.
  • Berücksichtige auch den Preisunterschied und das Burn-in-Risiko bei OLED-Monitoren.
Letztendlich hängt die Wahl von deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab.
 
ein oled monitor ist überragend von der Qualität gegenüber JEDEM anderen panel ...

- schwarz ist ein schwarz man hat kein wierdes hintergrund leuchten
- latenzen sind ultra gering
- farben werden deutlicher /realistischer dargestellt.
- das bild ist klar und scharf.

ein burn in gibts es sogut wie garnicht mehr , bei asus wird dieser sogar mitlerweile von der garantie gedeckt


ich selbst besitze ein oled monitor - wenn man 1x einen hatte will man nix anderes mehr , das einzige negative ist der preis ... und das man eine pixelreinigung machen muss aller ein paar stunden.
 
Danke Denke werde mir den holen :) spiele GTA V RP und Ego Shooter wobei ich finde 32 zoll schon riesig sin ^^

Kann ich den 2x 4k monitore betreiben mit einer 4090 ? habe jetzt das problem sobald DP 1.4 aktiv ist gehen nur 3 monitore von 4

würdet ihr für Egoshooter ROG Swift OLED PG27AQDM bevorzugen? oder alienware-27-360-hz-qd-oled-gamingmonitor-aw2725df ? 360 hz
 
Du hast ein 4K Monitor mit mehreren Eingängen.
Bestück sie alle. Tu einfach so, als wären es 3 4k Monitore. Schau nach was geht. 10 Minuten Deiner Zeit und 100% richtige Antwort ganz ohne das Forum. Eventuell hast Du ja eine Asus, die 2x HDMI bietet.
Ansonsten bekommst Du eine Antwort ob 1x HDMI und 1x DP gleichzeitig in 4k geht. Ganz ohne uns.
 
die frage ist , muss es zwingend ein 4k monitor sein , was spricht gegen ein wqhd monitor ?
 
Wenn du dir die Variante von Gigabyte holst, kannst du beim selben Monitor zwischen 32 Zoll 4k und 1080p 24 zoll switchen.
 
keine ahnung , aber die panel kommen meistens von LG

es ist ja auch eine frage wie weit du weg sitzt vom monitor , ich zb finde 32zoll einfach zu groß und bin auch kein fan von 4k

wqhd hat halt einige vorteile , daher hab ich das einfach mal in den raum geworfen




am besten wär es wenn du mal in ein Fachgeschäft gehst und dir das alles mal anschaust ... und wenn du das nicht kannst -> bestell 32zoll 4k oled und 27zoll wqhd oled und vergleich. das was dir gefällt behälst du.
wqhd ist deutlich einfacher zu "befeuern"
 
Nachteil vom OLED ist die wesentlich geringere Helligkeit. Wenn man mit ca 250 Nits (ich spreche nicht von TV Geräten) max klar kommt dann kann man getrost zum OLED greifen.

Klar können die OLEDs Peak etwas heller aber das sind ja nur kleine Bereiche.

Ich hatte vorher einen LG 27GN800-B.
Der war um einiges heller als mein jetziger AW3225QF. Ich komme damit gut klar aber hab die Helligkeit immer bei 90 Prozent stehen
 
Also die Vollbildhelligkeit geht schon klar.
Also habe selber bei meinem LCD der 500 Nits SDR Helligkeit kann 240 Nits eigestellt .
Das entspricht 40% beim SDR Regler unter Windows wenn HDR Mode aktiv ist.
Bei Games , sofern man es eingestellt werden kann stelle ich auch zwischen 200-260 Nits ein. (Vollbild)
Problem und schwach gegenüber den TV Geräten ist die Helligkeit bei 10%
Hier müssten die OLED Monitore die 1000 Nits packen und nicht bei 2%
Stelle mir das beim einstellen der Games schwierig vor, weil das alles normal auf 10% Peak Brightness ausgelegt ist.
 
@MS1988
Mir reichen die Nits auch aus.
Wollte damit sagen das man es berücksichtigen sollte bevor man enttäuscht wird.

Ich hätte gerne 100 Nits mehr aber das wird mit den aktuellen OLED Monitoren leider nix 👍🏼
 
manche threads sind echt crazy.

er hat bereits 5 monitore mit einem gesamtwert von über 2000€ euro daheim stehen aber jetzt schiss beim oled, den hier alle feiern, zuzuschlagen.
 
Also mir bennt mein Alienware AW3423DWF schon bei 50% Helligkeit in SDR die Augen weg bei weiß. :ROFLMAO:
 
ist es möglich 2x 4k monitore zu betreiben und dazu noch einen WQHD ?


Wollte denke ich meine 3 Monitore verkaufen WQHD und ein 360 HZ

und mir dann den OLED 27 zoll WQHD und den 4k Oled von asus holen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Denke werde mir den holen :) spiele GTA V RP und Ego Shooter wobei ich finde 32 zoll schon riesig sin ^^

Kann ich den 2x 4k monitore betreiben mit einer 4090 ? habe jetzt das problem sobald DP 1.4 aktiv ist gehen nur 3 monitore von 4

würdet ihr für Egoshooter ROG Swift OLED PG27AQDM bevorzugen? oder alienware-27-360-hz-qd-oled-gamingmonitor-aw2725df ? 360 hz


also wenn ich DP 1.4 deaktiviere und auf 1.2 stelle dann gehen alle 4 monitore jedoch nur mit 60 hz 2x

wenn ich 1.4 aktiviere gehen nur 3 monitore gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh