[Übersicht] Monitor - Beschichtung gelöst

Firepower

Enthusiast
Hallo,

habe meinen Röhrenmonitor mit Glasreiniger und einem weichen Euch (für TFT-Monitor) gereingt. Dabei stellte ich fest, dass sich offenbar eine schwarze Beschichtung von der Scheibe gelöst hat. Für was dient diese Schicht? Ist das gefährlich? Kann man die Schicht ganz entfernen, wenn ja, wie?

Beim Ein- und. Ausschalten blitzt es seit der Reinigung an der Scheibe.

Vielen Dank für eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen dass das eine anti reflektions Beschichtung ist.

Uhm, sicher dass es ne Beschichtung ist? Und nicht Schmutz der sich durch die magnetische Strahlung gewissermaßen eingebrannt hat?
Ein Foto wäre hilfreich.

Des weiteren: für <100€ könntest du dich monitortechnisch endlich ins 21ste Jahrhundert katapultieren...

Danke für die Antworten.

Uhm, sicher dass es ne Beschichtung ist? Und nicht Schmutz der sich durch die magnetische Strahlung gewissermaßen eingebrannt hat?
Die Schicht geht extrem schwer weg (jedenfalls komplett). Dass es eingebrannter Schmutz ist, wäre auch denkbar. Wäre dann aber auch eine Beschichtung;)

Auf der folgenden Seite steht:

Zitat:
"Alte Röhrenmonitore benötigen sogar noch mehr Sorgsamkeit – ihre Antioxidationsschicht löst sich beim Reinigen mit den falschen Mitteln ab"
Quelle: http://www.chip.de/artikel/Reinigen-putzen-saeubern-So-wird-Ihr-Computer-wieder-rein-2_35452855.html

Fragt sich aber für was diese Schicht gut ist. Ich wusste nicht, dass Glas oxidieren kann.

Zu meiner Verteidigung: Auf der folgenden Seite steht, dass die CRT bedenkenlos mit Glasreiniger putzen kann.

Putz- & Pflegemittel: Bildschirmreiniger

Ein Foto wäre hilfreich.
Habe jetzt mal ein Bild hochgeladen. An den Übergängen sieht das ziemlich nach Dreck aus, aber in der Ekce ist das sehr gleichmäßig.

Des weiteren: für <100€ könntest du dich monitortechnisch endlich ins 21ste Jahrhundert katapultieren...
Du meinst so ein Ding, das man höchstens mit Samthandschuhen reinigen kann und spätestens nach Ablauf der Garantie wg. einem defekten 20-Cent-Kondensator einen Totalschaden hat? Bisher hat die Schule, von der ich den Jetzigen habe, noch Keinen aus diesem Jahrhundert ausgemustert.:(

Blitzen CRTs nicht immer, wenn man sie ausschaltet ?
So geblitzt hat der noch nie. Es kommt vor allem beim Einschalten vor. Das sind auch richtige Blitze die parallel zur Scheibe verlaufen. Das Problem mit einer elektrostatischen Aufladung an der Scheibe hat er auch nicht.

Die Schicht geht extrem schwer weg (jedenfalls komplett). Dass es eingebrannter Schmutz ist, wäre auch denkbar. Wäre dann aber auch eine Beschichtung;)

Auf der folgenden Seite steht:

Zitat:
"Alte Röhrenmonitore benötigen sogar noch mehr Sorgsamkeit – ihre Antioxidationsschicht löst sich beim Reinigen mit den falschen Mitteln ab"

Fragt sich aber für was diese Schicht gut ist. Ich wusste nicht, dass Glas oxidieren kann.

Zu meiner Verteidigung: Auf der folgenden Seite steht, dass die CRT bedenkenlos mit Glasreiniger putzen kann.

http://www.testberichte.de/putz-pflegemittel/370/putz-pflegemittel/artikel/bildschirmreiniger.html

Ein Foto wäre hilfreich.
Habe jetzt mal ein Bild hochgeladen. An den Übergängen sieht das ziemlich nach Dreck aus, aber in der Ekce ist das sehr gleichmäßig.

Du meinst so ein Ding, das man höchstens mit Samthandschuhen reinigen kann und spätestens nach Ablauf der Garantie wg. einem defekten 20-Cent-Kondensator einen Totalschaden hat? Bisher hat die Schule, von der ich den Jetzigen habe, noch Keinen aus diesem Jahrhundert ausgemustert.:(

Blitzen CRTs nicht immer, wenn man sie ausschaltet ?
So geblitzt hat der noch nie. Es kommt vor allem beim Einschalten vor. Das sind auch richtige Blitze die parallel zur Scheibe verlaufen. Das Problem mit einer elektrostatischen Aufladung an der Scheibe hat er auch nicht.

Anhänge

• DSCI0710.jpg
    DSCI0710.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Monitore bekommste schon für ca. 50€ (Gebraucht) TFT z.B 22 Zoll ;). Zudem fressen die weniger Strom.

Eben ab damit in de tonne.
Und das die neuen nur 2Jahre halten halte ich fürn gerücht.

Mein TFT hat mich ~5 Jahre gehalten bis ich ihn vor kurzem wegen zu geringer Auflösung ausgemustert habe. Mein Flachbildfernseher ist auch fast so alt...
Dass die empfindlicher sind als CRT ist auch Unsinn. Wo hast du das denn her? Wie du siehst, kannst du grad beim CRT was falsch machen...

Auf jeden Fall kann man vom Bild kaum einschätzen was das sein könnte...

mein philips tv von 2009. lief fast jeden tag mehrere stunden -> läuft bis heute.
ein alter 5:4 benq 19 zoll tft steht bei meiner stiefmutter. der ist von 2005. -> läuft immer noch
mein alter HP 2310i von 2009 -> läuft bis heute

Lasst dem Mann sein CRT ☺
Ich bin zwar kein Fan weil ich Platz auf meinem Schreibtisch weil und mir das Design meiner Komponenten sehr wichtig ist aber CRTs haben kein Input lag, keine native Auflösung, keine Schlieren /Ghosting und sind nicht wirklich schlecht in der Darstellung.

Ich würde auch auf eine Anti Reflektionsschicht tippen. Doch dieses Blitzen kann ich mir nicht erklären.

Damals war ich bei meinem CRT überhaupt nicht sorgsam und hab dem mir Alk ohne Ende gereinigt^^ bei den TFTs weiss ich aber das aggressive Reiniger das Coating beschädigen können und nutzte daher TFT Reiniger oder Neural Reiniger.

Eigentlich darf ich das gar nicht erzählen doch ich habe es auch schon geschafft bei einem Flachbildschirm das Coating zu entfernen da ich es für eine Schutzfolie hielt...
Der Drops ist nun aber schon gelutscht... Ich denke ohne die Schicht wirst du dennoch mit deiner Röhre leben können auch wenn dieses Blitzen merkwürdig ist. Eventuell wird dieses Blitzen jetzt nur stärker wahrgenommen da die Schicht es etwas abgemildert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh