[Kaufberatung] Monitor Bildbearbeitung aber auch Spieletauglich

Ich hoffe in den letzten 30 Jahren ist niemand gestorben weil er "nur" 60 Hz hatte zum Zocken.
Was "reicht" und was nicht spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den meisten reicht es ... und wenn Du bisher mit 60Hz zufrieden warst und gut zurecht gekommen bist warum sollte sich das jetzt ändern ? ;)

Wenn Du eine GPU hast, die bei aktuellen Spielen mit hoher Qualität gerade mal so 60-70 FPS @ WQHD erreicht was willst Du dann mit mehr Hz.
 
Ich hab sie heut Nacht erst bestellt. Das Problem wenn man sich nicht auskennt ist das man sich nicht auskennt. Nicht genau weiß was optisch der unterschied ist. Ich war Jahre lang mit nem MacBook und iMac unterwegs ohne zu zocken....
Will jetzt erstmal wieder Bissl zocken, das einzige was damals schon wichtig war, war die ms Angabe. Aber wieviel das vor ca6-7jahre waren, keine Ahnung!

Ja reichen die 60-70fps nicht aus? Was sollte sie mindestens haben? Dann würd ich jetzt noch ne andere Graka bestellen und eben den Dell in 25 oder 27 mal schauen
 
Bestell jetzt den verdammten 25" DELL ... die 27" Variante hat höheren Lag.

Dazu kaufst Dir eine GTX1070 oder eine AMD R9 Fury.

Und dann ist der Kittel geflickt ... spricht Du bist erst mal gut versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät aber Danke.
Hab die gamerock noch bestellt und trallala den depp up2516

Vielen Dank für die Nerven und die Mühe ;)
 
Ich habe gute Nerven und das hier hat mich keine gekostet.

Du hast einfach einen Schubs in die richtige Richtung gebraucht. ;)

Kannst ja mal berichten wie bzw. ob Du mit Display und Karte zufrieden bist.
 
Also ich hab keine großen Ansprüche, sollte einfach nur gut geeignet sein um die Bilder zu bearbeiten.. bei meinem alten vor paar Jahren hatte ich einfach immer das Problem das der Ausdruck später komplett anderst war wie aufm Monitor...

Dass Fotos am Bildschirm und ausgedruckt nicht gleich ausschauen, wird sich mit einem anderen Monitor auch nicht ändern. Ohne sich mit der Sache zu beschäftigen und die Grundlagen anzulesen, klappt das nicht.

Grund: am Monitor entsteht das Bild durch Lichtpunkte, am Papier durch reflektiertes Licht. Das ist physikalisch etwas komplett anderes.

Man muss sich also mit Farbmanagement und Softproofing beschäftigen und bei sich einrichten.
Das hier ist eine gute Quelle: Farbmanagement für Hobbyfotografen
Dort gibt's auch einen Abschnitt Softproof, aber den versteht man nur, wenn man den Rest von der Seite gelesen hat.

Sorry, ist leider so.
 
Sind denn die erweiterten Farbräume ernsthaft notwendig für Bildbearbeitung?

Wenn du diese Frage stellst nein. 100% sRGB reicht dann völlig. Der erweiterte Farbraum ist nur dann sinnvoll zu nutzen, wenn man Farbmanagement samt Softproof richtig betreibt und beim Druck/Ausbelichten die richtigen Dienstleister hat, die das auch können.
 
Ok dann werde ich mir den Dell mal kaufen... früher gab es ja auch nur max 60hz und keiner hat sich beschwert. Sollte zum gelegentlichen zocken schon passen, sonst geht er wieder zurück, mal schauen...
Danke für den Tipp :)

Das stimmt aber so nicht, früher gab's schon weit über 100HZ, war zu CRT Zeiten schon mit 120HZ und mehr unterwegs.
 
Also hier kommt die Rückmeldung!

Danke für die super Empfehlung für den Dell UP2516!

Bildbearbeitung könnt ich noch nich wirklich testen, nur paar Bilder angeschaut aber super!
Zocken ohne Probleme! Auch ohne 144hz etc, zum Glück hab ich nich mehr investiert und vernünftig geblieben :)

Mit der gtx1070 zusammen hab ich im Schnitt 200fps (momentan nur bei cs Go)

Somit ein frohes, glückliches neues Jahr 2017!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh