[Kaufberatung] Monitor bis 300 Eur

J

justmy2cents

Guest
Hoi,

bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Monitor für mich. Preis sollte 300 Eur inkl. Versand nicht überschreiten.

Ich schwanke zwischen
- 23, 24 und 27 Zoll
- 60, 120/144 Hz
- 1080p, 1440p usw.

Nur in zwei Sachen bin ich mir sicher: Ich werde das 3d-Zeug NICHT nutzen und ich werde nahezu ausschließlich Shooter spielen. Titel wie Battlefield3/4, CS:S/GO, GTA4/5 - eventuell auch später mal Elder Scrolls o.ä. aber primär FPS. Gefühlt 80% zocken und 20% Foren/Film.

Meine GPU wird entweder die 7870XT (oc´ed) oder die 7970 (GHz), also beide relativ dasselbe Niveau. (welche GPU ist abhängig von welchem Monitor, habe in etwa 520 Eur für Monitor und GPU!)

Also entweder Sapphire XT (210Eur) oder 7970 (340Eur) mit entsprechendem Monitor (ca. 300 bzw. 180Eur)
Hierbei möchte ich anmerken, dass ich eher zu ersterem tendiere, da ja der Monitor letztendlich das ist, was ich auch wirklich angucken muss. :d
Außerdem hab ich bisher nur mit 60Hz-Monitoren gespielt, weiß also nicht, was mir bei 120/144 Hz entgehen würde.

Ein bisschen hab ich schon in den Foren gelesen:

23/24 Zoll und 60 Hz
1. LG Electronics Flatron IPS235P
2. Dell UltraSharp U2312HM
3. BenQ RL2450HT
4. ASUS VS248H

Der hier klingt ja auch noch richtig gut (sehr gut bei prad.de)
Eizo Foris FS2333-BK

23/24 Zoll und 120/144 Hz
5. ASUS VG248QE

27 Zoll und 60 Hz
6. LG Electronics Flatron IPS277L

27 Zoll und 120/144 Hz
7. iiyama ProLite G2773HS

Da 27 Zöller mit einer größeren Auflösung als 1920x1200/1080 schlichtweg zu teuer sind, direkt zu meiner ersten Frage, die die Auswahl schon mal erheblich einschränken könnte:
Mein Abstand von Kopf -> Monitor sind ca. 60 - 80cm, ist das zu wenig für 27 Zoll @ 1080p?

Dann natürlich noch die Standardfrage wieviel Hz... Gespielt hab ich bisher immer nur auf 60, empfand es auch in keinem der Games bisher als störend.

Wenn man 27 Zoll wegen der geringen Entfernung ausschließen kann, sind meine Favouriten bei 60/120Hz jeweils die 2 Asus (fette Schrift), aber hab leider keine Ahnung ob sich der Aufpreis für die 120 Hz lohnen.
Monitor ist halt eine sehr umstrittene Frage (wie ich in letzter Zeit viel im Forum gelesen habe ^^), war mir davor nie so wirklich klar. Hab 7 Jahre auf einem BenQ 19 Zoll gespielt und hab mich nicht einmal mit meinem Monitor beschäftigt, weil der einfach top war :d

edith: da in Battlefield 3 alles relativ dunkel und viel schwarz ist, wäre ein Monitor mit schlechter Schwarz-Darstellung sehr unerwünscht :P

Danke für Hilfe,

Bene

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bzgl. der Bedenken, dass 27Zoll mit FullHD problematisch sein könnte: Probiere es aus und ,ach dich nicht verrückt, nur weil manche Leute schreiben, die Auflösung sei zu gering.

Sitze selber an nem 32er Fernseher, der ganz normal auf nem Schreibtisch mit 80cm Tiefe steht und kann keine Pixel zählen.

Da du jedoch schon den Eizo genannt hast: Es handelt sich um den schnellsten IPS-Monitor mit sehr geringem Inputlag. Bei amazon warehousedeals bekommt man den aktuell für 210Euro! inkl. 5 Jahren Garantie.

Hi,

wegen der "geringen" Auflösung würde ich mir, wie mein Vorredner auch meinte keine Gedanken machen. Ich habe selber einen 27 Zöller, mein Sitzabstand ist ähnlich und ich habe keine Probleme mit der Größe. Alles Bestens.
Ich kann dir mit gutem Gewissen noch den Acer S275HLbmii empfehlen (besitze den nämlich selber und bin begeistert :drool:). Es gibt zwar manche Montagsmodelle mit schiefem Standfuß, aber der Fehler ist leicht zu beheben und bei der Bildqualität und dem Preis kann man über so etwas hinwegsehen ;).

LG
Knut

Ich würde dir den ASUS VG248QE empfehlen. Ich habe zur Zeit noch seinen großen Bruder, den VG278HE und bin mit dem Bild und vor allem mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden! Spiele auch zu 95% nur Shooter und mir war Reaktionszeit und wenig - keine Schlieren sehr wichtig. Die Verarbeitung ist wirklich TOP und das Bild (obwohl TN-Panel) wirklich genial, wenn man ein bisschen im OSD herumschraubt und ausprobiert.

---------- Post added at 16:36 ---------- Previous post was at 16:33 ----------

Mir ist der 27" zu groß (so meine Vermutung) und ich werde auch den kleineren Bruder umsteigen. Ich auch ca. 80cm vom Monitor entfernt, aber gehe manchmal auch gerne nah dran. :)

PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Kann dir den 23" Dell Ultrasharp U2312HM empfehlen. Zocke darauf auch Battlefield und andere Shooter und kann keinerlei Schlieren oder Ähnliches feststellen. Läfut alles flüssig und die Farbdarstellung ist klasse. Außerdem ist es ein IPS Monitor, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh