Monitor bleibt aus / Grafikfehler beim booten

#d3nis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
893
Ort
200m rechts gabs mal frische Brötchen
Hi,

ich hab seit Freitag Probleme mit meinem Rechner, bis dahin lief alles ohne Probleme.

Angefangen hat es damit, das ich in einem Spiel Grafikfehler hatte. Ich hab das Spiel neugestartet aber die Grafikfehler sind nach ein paar Minuten wieder aufgetaucht. Ich hab den Rechner neugestartet und der Monitor blieb auf einmal schwarz. Ich hab dann blind mit den Pfeiltasten gearbeitet um XP zu starten (ich hab XP und Windows 7 installiert), sobald der Ladebildschirm kam, ging der Monitor an. Das ging jetzt bis heute so, manchmal ging der Monitor gleich an, manchmal musste ich blind XP starten.
Grafikfehler in Spielen hatte ich dann Samstag und Sonntag nichtmehr, gestern lief auch alles.

Heute morgen kamen die Grafikfehler wieder, jedoch nur im Spiel. Es handelte sich dabei um schwarze Artefakte die auf dem ganzen Bildschirm auftauchten. Also hab ich den Rechner wieder neugestartet und siehe da, der Monitor ging wieder nicht an. Dann hab ich den DVI Port gewechselt, Grafikfehler beim booten und in Windows. Ich hab dann die Grafiktreiber deinstalliert, nach einem Neustart wollte ich die aktuellsten Treiber installieren, soweit bin ich aber nicht gekommen da es einen Bluescreen beim booten gab: http://twitpic.com/86b9i
Als ich den Rechner dann wieder neugestartet hab, lief auf einmal alles.
Ich hab dann das System mit einem Systemwiederherstellungspunkt von Donnerstag wiederhergestellt und es ging wieder.

Dann hab ich nochmal versucht die Grafikkartentreiber zu aktualisieren, aber wie soll es anders sein, der ganze Mist ging wieder von vorne los.

Was hab ich bisher gemacht:

- Als das System kurz lief hab ich mir die Temperaturen angeschaut, die waren alle im grünen Bereich.
- DVI Ports getauscht. Auf dem zum Mainboard zugewandten geht garnichtsmehr, der Bildschirm bleibt schwarz, egal was ich mache. Auf dem 2. kommen die Grafikfehler schon beim booten. Windows fährt mittlerweile garnichtmehr hoch, es kommt immer der Bluescreen, egal ob XP oder Windows 7.
- Grafikkarte hab ich aus und wieder eingebaut. Ich hab leider kein 2. System hier um sie woanders zu testen.
- Ich hab einen meiner alten Monitore rangestöpselt, gleiches Problem.
- Ich hab eine alte IDE Platte mit einem frischen XP rangestöpselt, gleiches Problem.

Mittlerweile liegt die Graka neben mir und ich hab große Lust das Ding einfach gegen eine Wand zu klatschen.
Ich muss dazu sagen das ich vor einigen Wochen noch 2 17 Zöller am Rechner hatte (beide hingen an den DVI Ports) und UltraMon installiert ist. Ich hab mir dann einen neuen Monitor gekauft und den einzeln betrieben, aber es gab keine Probleme, bis Freitag halt.

OS: Windows XP SP3 mit allen Updates
Grafikkarte: Sapphire HD4870 (Catalyst 9.5)
Monitor: HP w2228h
Board: Asus P5QPro

Jemand eine Ahnung was ich noch machen kann oder ist die Grafikkarte gestorben? Bringt ein BIOS Reset etwas?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Reset wird nix bringen, wenn doch alles supi vorher lief und du daran nichts verändert hast. Die Streifen sehen schon sehr merkwürdig aus und am Bluescreen kann man auch wunderbar erkennen, dass er durch die Graka/Treiber ausgelöst wird. Solltest du die Möglichkeit haben, dann probier mal eine andere Graka in deinem Rechner aus bzw. steck deine eigene in einen anderen PC. Ich denke jedoch, dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Ab zur RMA damit.
 
Was mich dabei etwas wundert:
wieso treten diese Fehler schon beim booten auf (ich nehme mal an, der TE meint damit BIOS Screen usw.)?
Denn da sind noch gar keine Treiber geladen.
Eine weitere Möglichkeit wäre den unteren Slot beim Mobo zu probieren.

Ansonsten sieht es eben stark nach einer defekten GraKa aus...
 
Die Grafikfehler kommen wirklich schon beim hochfahren, also im BIOS Screen usw., wenn der Rechner dann soweit ist das Windows geladen wird, schaltet sich der Monitor kurz aus, geht wieder an und dann kommt der Bluescreen.
 
Dann liegt es an der Karte oder dem Mobo, ich vermute eher Karte :shake:
Viel ist da dann nicht mehr zu machen...
 
Hab gerade gesehen, dass du der Graka ne Wakü verpasst hast. Kann leider nicht erkennen ob der Kühler die Spannungswandler überdeckt.

Möglichkeit 1: Spannungswandler bedeckt + BIOS nicht geflasht -> Graka im Sack
Möglichkeit 2: Spannungswandler bedeckt + BIOS geflasht -> BIOS zurückflashen wenn möglich und nochmal testen
Möglichkeit 3: Spannungswandler unbedeckt + BIOS geflasht / nicht geflashed-> Originalkühler wieder draufmachen neu testen.

RMA kannste wohl knicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll man das BIOS flashen wenn man nen WaKü Kühler draufmacht?

Der Kühler bedeckt die Spannungswandler, ich hab da extra noch ein Wärmeleitpad dazugetan um die Temperaturen noch weiter runterzukriegen.

CPU Temp war im Idle immer bei 32-33 Grad
Spannungswandler bei max 45 Grad.
Unter Last waren die guten bei max. 65-70 Grad, GPU müsste ich lügen aber definitiv nicht über 40.

Und es ist ja nicht so das der Kühler erst seit gestern drauf ist, der ist da schon ne ganze Weile oben. Aber das mit dem BIOS versteh ich nicht.
 
Naja ganz einfach, manche flashen ihr Graka-Bios um keine Softwaretools für 2D-3D Taktung benutzen zu müssen. Das ist ja somit nicht der Fall.

Trotzdem nehme ich an, dass du deiner Graka evtl. zuviel 3D Takt über lange Zeit zugemutet hast und diese deswegen nun auch defekt ist. Dass die Wandler bedeckt waren und somit kühl ist natürlich nur positiv zu bewerten.
 
...hatte vor 3 Wochen den gleichen Fehler, angeblich ist es ein Speicher-Defekt der Graka!

MfG T-REX :wink:
 
Das hört sich echt alles nach Speicher-Defekt an.
Hab heute auch ne GTX275 (MSI Twin Frozr:p) wieder zurückgeschickt mit ähnlichen Problemen.
Mit ner neuen GTX275 einer anderen Marke(Gainward:drool:) läuft aber wieder alles.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hab die Tage eine Austauschkarte von Alternate bzw. Sapphire erhalten, hat läppische 4 Wochen gedauert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh