Monitor bleibt schwarz (grau), Inverter schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baka

Semiprofi
Servus,
hier handelt es um ein 4 Jahre alte Toshiba M40X-112 meiner Freundin.
Display geht im Betrieb plotzlich schwarz (oder grau) => zeigt dass display strom noch bekommt

Durch VGA ausgang würde Sys ohne Probleme laufen

Meine Vermutung liegt an Inverter, kann einer mich bestätigen?

Wo kann ich solche günstig[er als bei ebay(~30€) ] kaufen?

gruss
baka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Inverter defekt ist, müsste man von der Seite des Bildschirms noch ein Bild sehen können wenn man den Laptop gegen das Licht hält. Hab auch schon zwei ausgetauscht. Ist billiger so ;)

leider ist hier nicht der fall,
also von der oben seh ich nur weiss, aber kein bild
von vorne und seiten belibt schwarz

man merkt aber, beim einschalten reagiert der monitor, also vom stock dunkel (aus) auf dunkel grau (wie wenn ein film zu ende, aber fullscreen noch da und alles dunkel bleibt)

was kann noch der ursache sein?

Das habe ich leider so noch nicht gehabt. Hast du schon mal extern einen Monitor angeschlossen um zu sehen, ob die Graka noch in Ordnung ist ?

jo!
Durch VGA Ausgang bekomm ich bild, ohne probleme, also mit externe monitor
Alle daten wurden gesichert

Oder wie meinst du mit testen?
3D spiele hat das ding nicht, ist zu alt und nur sehr schwache Intel onboard graka

Naja bevor du dir einen Inverter bestellst und dafür Geld ausgibst wollte ich nur wissen ob es nicht an der Graka liegt. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee...

ja klar, aber wie testet man sonst graka?
reicht diese vga ausgang nicht um graka defekt auszuschiessen?

Ich hab einen defekten Toshiba M40X-256 hier, mit Mainboardproblem. Der hat sogar eine austauschbare Grake im MXM-Format (oder Vorläufer, in jedem Fall mit Slot).

Aber bei einem Bild auf externem Monitor kann man die Graka ausschliessen !!!

Drei Fehlerquellen sind möglich:

- Bruch des Displaykabels (eher unwarscheinlich, weil sich das durch Bewegen des Displays ankündigt)

- Ausfall des Inverters, mein M40 hat ein Glasdisplay, da ist es mit Seitenansicht mit schwachem Bild schwierig)

- Schaden am Display selber, denn da ist hinten noch 'ne Menge Elektronik drauf.

Das ist natürlich blöd zu testen, wenn man die Koponenten zum tauschen nicht hat.
Vielleicht doch zum Fachmann, ich hätte alles hier ?

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen inverter ubrig?
kannst du mir einen verkaufen?

zu Fachmann lohnt sich nicht
Reparatur kostet bestimmt >50€ für ein ~200€ Lappi, ist blöd

Wegen des Inverters: Ich möchte den M40 noch nicht schrotten, da noch geringe Reparaturchancen bestehen.
Wenn Du mir Deinen Inverter schickst, kann ich den testen und evtl. reparieren. Ich hab auch noch Inverter aus anderen Geräten, die passen könnten. Muß ich halt vergleichen.

Gruß Dieter

reicht dir die inverternummer nicht?

was würde bei dir eine inverter kosten? bzw. inverterreparatur?

Die ich hier habe, haben keine Nummer mehr aufgeklebt. Wegen der Stecker muß ich die sehen, auch wegen der Ausgangsspannung.
Falls sich da was reparieren läßt, 25 incl. Rueckversand. Gebrauchte, geprüfte für 35. Darf ich hier überhaupt Preise nennen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch nicht, allerdings kansst du auch bei meinem suchthread was reinschreiben

dort ist es sicherlich erlaubt

Die ich hier habe, haben keine Nummer mehr aufgeklebt. Wegen der Stacker muß ich die sehen, auch wegen der Ausgangsspannung.
Falls sich da was reparieren läßt, 25 incl. Rueckversand. Gebrauchte, geprüfte für 35. Darf ich hier überhaupt Preise nennen ?

wie kann ich verstehen? warum kostet service inklv rücksendung ist billiger als verkauf?

falls du mir verkaufen willst, schreib einfach in meinem thread (siehe sig)

Zuletzt bearbeitet:
Viele sind für mich recht einfach zu reparieren. Wenn ich dagegen gebrauchte abgebe, muss ich die Beschaffungskosten berücksichtigen. Daher ist reparieren günstiger. Sollte eigentlich immer so sein. Sch.... Wegwerfgesellschaft. Deshalb repariere ich auch Mainboards und alles andere, was "Fachhändler" so wegwerfen. Kann halt nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn meine inverter defekt und nicht mehr reparierbar fallen dann 60€ als endkosten? oder wie?

was wäre wenn du sie nicht reparieren kannst?

€: hast du überhaupt deutsche adresse oder NL?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf 60 € ?

• Wenn Dein Inverter zu reparieren ist, 25 €.
  • Wenn Dein Inverter nicht zu reparieren ist und ich einen baugleichen gebrauchten habe, 35 €.
  • Wenn keine Reparatur möglich ist, ich auch keinen gebrauchten habe und Du den defekten Inverter zurück haben willst, 6 € Rückporto.

Versand an Postagentur in Kaldenkirchen (DE).

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte: falls reparatur nicht funktioniert, muss ich die reparatur (25€) + inverter (35€) bezahlen = 60€

:d

gut dann informiere ich meine Freundin drüber

Wäre nur Inventerverkauf möglich?
Also ich kaufe von dir direkt die Inventer, du brauchst gar nicht ein/aus zu bauen.
Ein Ersatzteilkauf sozusagen ohne Service.
Was kostet?

Handel außerhalb des MP ist nicht gestattet. Das Anbieten von Dienstlesitungen ist generell untersagt. Bitte klärt das per PN.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh