Monitor bleibt schwarz - immer mal wieder...

golem1989

Enthusiast
Moin,

ich habe hier einen Zweit-PC stehen:
Asus prime B350 plus Mainboard
eine GTX 1060 Ti
32 GB RAM DDR4-1866
AMD Ryzen 5 1600X
Samsung SSD 830
Ich habe vor 5-6 Wochen erst ein neues Netzteil mit 750 Watt verbaut.

Nun hat der PC früher schon Probleme gemacht, deshalb auch das neue Netzteil, ...
Und nun geht er nicht richtig an. Es laufen alle Lüfter etc. aber der Monitor bleibt schwarz.
Ich habe verschiedene Monitore getestet. Habe die Grafikkarte ausgebaut und in einen anderen Slot gesteckt, ...
Später wieder in den vorigen Slot und auf einmal lief der PC.

Ich hatte ihn dann angelassen für eine Weile.
Dann habe ich ihn ausgemacht, alle Schrauben nochmal festgezogen und das Gehäuse geschlossen.
Dafür ihn natürlich vom Strom genommen.
Dann wieder an und jetzt habe ich das selbe Problem wie gestern: Der Monitor bleibt schwarz.

Habt ihr eine Idee, was der Grund sein könnte oder was ich machen könnte?

Edit: jetzt läuft er auf einmal wieder... Ich habe nichts geändert!
Vorhin habe ich die Mainboard Batterie rausgenommen. Danach noch 5x an- und aus gemacht.
Jetzt endlich läuft er wieder rund.

Nie wieder ausmachen? Oder was ist euer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Armoury Crate Software, Armoury Crate würde ich deinstallieren, es gibt auch ein Tool von Asus dafür.
Du musst auf Alle Anzeigen klicken, damit alle Utilities angezeigt werden.

Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Außerdem ErP im Bios aktivieren, Anleitung im Spoiler Bild (anklicken) unten.
erp-s4-s5-jpg.813397

Oder die Displayport Firmware der GTX 1060 ist nicht aktuell, bei Nvidia gibt es ein Update.
Download Displayport Firmware update: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Es kann sein das du das Displayport Firmware update per HDMI Kabel machen musst.

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Armoury Crate Software, Armoury Crate würde ich deinstallieren, es gibt auch ein Tool von Asus dafür.
Du musst auf Alle Anzeigen klicken, damit alle Utilities angezeigt werden.

Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.

Außerdem ErP im Bios aktivieren, Anleitung im Spoiler Bild (anklicken) unten.
erp-s4-s5-jpg.813397

Oder die Displayport Firmware der GTX 1060 ist nicht aktuell, bei Nvidia gibt es ein Update.
Download Displayport Firmware update: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Es kann sein das du das Displayport Firmware update per HDMI Kabel machen musst.

Hi, vielen Dank!!
Die Kiste läuft ja im Moment wieder... Mal sehen, wie lang...
Ich habe all deine Tipps beherzigt und:

- Armoury Crate deinstalliert mit dem Tool
- ErP aktiviert im BIOS
- Ein DP Firmware update machen wollen - im Installer steht dann aber "You already have updated firmware"

Jau, mal gucken. Vllt haben sich die Probleme damit ja schon erledigt :)

Jau, mal gucken. Vllt haben sich die Probleme damit ja schon erledigt :)
Warte noch etwas, wenn der PC die nächste Zeit immer mit Bild startet kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Warte noch etwas, wenn der PC die nächste Zeit immer mit Bild startet kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg
wie gesagt, ich hab das alles gemacht.

es ist mein zweit-PC und stand jetzt 7-8 monate lang nur in der ecke

heute dann wieder ein einsatz! zu erst ohne probleme - ich war ganz schockiert vor glück...
jetzt aber der bluescreen und er geht nicht mehr an. also alles leuchtet, lüfter drehen sich, aber der bildschirm zeigt nix an

habt ihr ne idee, was ich da grad machen kann?

" PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Starten Sie niemals das Mainboard, wenn die Münze im Batteriesockel liegt!
Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen, der das Mainboard zerstört!"

Genau das machen ist da angesagt.

Wenn das nicht helfen sollte die CR-2032 Biosbatterie tauschen.

" PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Starten Sie niemals das Mainboard, wenn die Münze im Batteriesockel liegt!
Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen, der das Mainboard zerstört!"

Genau das machen ist da angesagt.

Wenn das nicht helfen sollte die CR-2032 Biosbatterie tauschen.
Hi,

danke! Ich hab die Kiste letztendlich zum laufen gebracht.
Erst hab ich mehrmals den Strom ausgemacht - dabei hab ich aber nicht den Ausschalter und keine 10 Cent Münze benutzt - danke für den Tipp! Das probiere ich beim nächsten mal aus...

Stattdessen hab ich die Grafikkarte einmal aus und wieder eingebaut.
Das hat letztendlich geholfen...
Ich weiß immer noch nicht so richtig warum.

Gruß
Patrick

Hi,

danke! Ich hab die Kiste letztendlich zum laufen gebracht.
Erst hab ich mehrmals den Strom ausgemacht - dabei hab ich aber nicht den Ausschalter und keine 10 Cent Münze benutzt - danke für den Tipp! Das probiere ich beim nächsten mal aus...

Stattdessen hab ich die Grafikkarte einmal aus und wieder eingebaut.
Das hat letztendlich geholfen...
Ich weiß immer noch nicht so richtig warum.

Gruß
Patrick
Manchmal sind es Wackler in Verbindungen.

Manchmal sind es Wackler in Verbindungen.
hab das problem jetzt schon wieder.
zwischendurch ging er wieder kurz, nachdem ich die grafikkarte kurz raus und nochmal reingepackt hab

jetzt wieder nix. verabschiedet hat er sich indem im windows einfach alles stehen blieb
dann neustart und der bildschirm bleibt schwarz.

was mache ich gegen so wackler? wackelkontakte? einfach nochmal alles neu einbauen?
ist ja iwie keine langfristige lösung scheinbar :(

Rechner aufmachen, GraKa raus nehmen und Slot mit alter Zahnbürste oder Druckluftspray für Computer . Reinigen ( Flusen oder Staub entfernen.

Mann kann auch die Kontakte auf der GraKa das was in den Slot reinkommt auch mal reinigen ( Isopropanol oder mit extrem feinen Schleifpapier leicht anrauen.

Komplette Driver Entfernung mit DDU ( https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/ ) und Treiber Neu aufspielen.

Bitte nach Anleitung vorgehen . Falls englisch nicht so dein Ding kann man sich mit Google Translator ( https://www.google.com/search?q=Goo...A5gDAIgGAZAGCpIHATKgB6cJ&sclient=gws-wiz-serp ) oder DeepL ( https://www.deepl.com/de/translator ) übersetzen lassen.

Oder Kauf dir NEUE.

Rechner aufmachen, GraKa raus nehmen und Slot mit alter Zahnbürste oder Druckluftspray für Computer . Reinigen ( Flusen oder Staub entfernen.

Mann kann auch die Kontakte auf der GraKa das was in den Slot reinkommt auch mal reinigen ( Isopropanol oder mit extrem feinen Schleifpapier leicht anrauen.

Komplette Driver Entfernung mit DDU ( https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/ ) und Treiber Neu aufspielen.

Bitte nach Anleitung vorgehen . Falls englisch nicht so dein Ding kann man sich mit Google Translator ( https://www.google.com/search?q=Google+Translator&newwindow=1&client=firefox-b-d&sca_esv=6046820b85816b8d&sxsrf=ACQVn08p1Z7x1bs9W9Qm4bhbl_NDkpN6Jw:1711374177477&ei=YX8BZpreHOmF7NYP8aGg-Ao&ved=0ahUKEwjakrTPxY-FAxXpAtsEHfEQCK8Q4dUDCBA&uact=5&oq=Google+Translator&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiEUdvb2dsZSBUcmFuc2xhdG9yMgcQIxixAhgnMgcQABiABBgKMg0QABiABBgKGLEDGIMBMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMg0QABiABBgKGLEDGIMBMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgcQABiABBgKMgoQABiABBgKGLEDSM8VUNoQWNoQcAF4AZABAJgBSKABSKoBATG4AQPIAQD4AQL4AQGYAgKgAk_CAgoQABhHGNYEGLADwgINEAAYgAQYigUYQxiwA5gDAIgGAZAGCpIHATKgB6cJ&sclient=gws-wiz-serp ) oder DeepL ( https://www.deepl.com/de/translator ) übersetzen lassen.

Oder Kauf dir NEUE.
hm, hab ich jetzt ausprobiert. mit alkohol die grafikkarte und mit ner zahnbürste das mainboard bearbeitet.
immer noch das gleiche gerade....

hab außerdem auf dem mainboard auch einen HDMI anschluss.
wenn ich die grafikkarte ausbaue und meinen monitor einfach dort anschließe, müsste doch eig alles klappen, oder nicht?
tut es aber nicht. monitor bleibt dann auch schwarz.... dann kann es ja nicht an der graka liegen, oder doch?

mit onboard geht nur Ryzen mit G am ende z.b Ryzen 5 3800G

G Steht für Grafik

Ging um den Slot wo GraKa drinnen Steckt

mit onboard geht nur Ryzen mit G am ende z.b Ryzen 5 3800G

G Steht für Grafik

Ging um den Slot wo GraKa drinnen Steckt
ahhh, alles klar. Danke!

dann muss ich wohl versuchen, nochmal den Grafikkarten Slot zu putzen. Ja ich hab nicht das ganze Mainboard sondern nur den Slot da sauber gemacht.
Bisher aber immer noch ohne Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

F4E37288-00C9-4F4D-BD09-A1CB4CC709FB.jpeg

So sieht es übrigens auf dem Mainboard aus. Ich habe 2 verschiedene PCIe Slots und beide wollen nicht so Recht :(
Dann ist es doch eher die graka selbst?

Hab noch eine alte Gtx 750Ti rumliegen gehabt. Eingebaut. Geht aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mach halt ne normale Sichtprüfung am besten mit guter Lichtquelle z.b. Taschenlampe .

Wenn du dann was im Slot erkennen kannst evtl. nochmals versuchen .

Pinsel oder Zahnbürste oder wenn dir zutraust kannst auch die WLP der GraKa erneuern..

schaffst du schon.

mach halt ne normale Sichtprüfung am besten mit guter Lichtquelle z.b. Taschenlampe .

Wenn du dann was im Slot erkennen kannst evtl. nochmals versuchen .

Pinsel oder Zahnbürste oder wenn dir zutraust kannst auch die WLP der GraKa erneuern..

schaffst du schon.
ach ich weiß nicht... ich ärger mich schon so lange mit dem ding rum. ich bin gut mit software, nicht mit hardware.
ich überlege, ob ich entweder einfach n neues mainboard kaufe und das dann nochmal probiere, oder ob ich ganzen PC wegschmeiße oder (als defekt) verkaufe

ich nehme mal stark an das es das Mainboard ist und das du es evtl. gebraucht gekauft hast !!! ???

Weil je länger ich mir das Board ansehe , drängt sich mir der verdacht auf das mal nen Flüssigkeitsschaden hatte bzw. hat.

Habe den Bereich mal Rot markiert . Weil der hebt sich ja schon selbst Farblich vom Rest ab.

Kann dir mein Board gut empfehlen MSI B450 Gaming Plus Max https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html

F4E37288-00C9-4F4D-BD09-A1CB4CC709FB.jpeg

Na ja für deinen alten PC wirst aber nicht mehr allzu viel bekommen.

Würde dir raten in Einzelteilen zu verkaufen.

lg

Interessant der Zusammenbau. War das damalige Netzteil auch so verbaut, dass der Lüfter sich die Luft von oben zieht mit zusammenspiel der Grafikkarte ?
Sogesehen haben sich Grafikkarte und Netzteil die Luft geteilt ? :d
Wäre jetzt noch auf das Gehäuse gespannt

Was ist mit den RAM und der 4x Bestückung? mal mit nur 2 oder nur einem RAM probieren

Zuletzt bearbeitet:
Interessant der Zusammenbau. War das damalige Netzteil auch so verbaut, dass der Lüfter sich die Luft von oben zieht mit zusammenspiel der Grafikkarte ?
Sogesehen haben sich Grafikkarte und Netzteil die Luft geteilt ? :d
Wäre jetzt noch auf das Gehäuse gespannt

Was ist mit den RAM und der 4x Bestückung? mal mit nur 2 oder nur einem RAM probieren
klingt eigentlich nach einer guten idee. aber dann muss ich den CPU kühler dafür jedes mal abbauen zum testen, oder?
und nein, das netzteil hab ich ohne nachzudenken nachgekauft :d war echt nicht sonderlich schlau
das war so nicht original

kann nachher nochmal bilder vom gehäuse posten.

ich denke, ich probiere es nochmal mit nem neuen mainboard. jetzt einfach verkaufen wäre ja wie aufgeben... kein bock auf aufgeben^^

Eventuell der schwarze kühler müsste runter, damit man den Arbeitsspeicher herausziehen kann. Zum testen reicht der passive block ohne den schwarzen aktivlüfter :d
zum testen geht vllt auch kurz ganz ohne, oder nicht? ist ja eh keine 1000 euro hardware^^

ich nehme mal stark an das es das Mainboard ist und das du es evtl. gebraucht gekauft hast !!! ???

Weil je länger ich mir das Board ansehe , drängt sich mir der verdacht auf das mal nen Flüssigkeitsschaden hatte bzw. hat.

Habe den Bereich mal Rot markiert . Weil der hebt sich ja schon selbst Farblich vom Rest ab.

Kann dir mein Board gut empfehlen MSI B450 Gaming Plus Max https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html

[bild]

Na ja für deinen alten PC wirst aber nicht mehr allzu viel bekommen.

Würde dir raten in Einzelteilen zu verkaufen.

lg
ja, ich hab den ganzen rechner damals von nem kumpel gebraucht gekauft.
der rechner hat eh schon nicht ganz funktioniert, ich hab etwas dran gebastelt und dann lief er erstmal. hab ihn dann ausgezahlt, weil ich ihn iwie gern behalten wollte und er den eh nicht brauchte.

so wie coolup das empfohlen hat, hab ich jetzt nochmal ausprobiert nur 2 RAM slots zu nutzen.
dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Mainboard gar keinen 4 channel von diesem Speicher unterstützt :O
nur 2 channel sind unterstützt. ich dachte, dass das ein problem sein könnte. aber auch nur mit 2 RAM modulen läufts nicht

jetzt wollt ich mir einfach n neues mainboard kaufen, aber auch bei anderen mainboards ist der RAM immer nur als 2 channel RAM aufgeführt im nutzerhandbuch
1711476254460.png

da müsste sonst noch n punkt sein, wenn ich davon 4 stück nutzen könnte
quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...S_Memory_QVL_180126.pdf?model=PRIME B350-PLUS

auch bei nem neuen board, das ich mir kaufen will (bzw. schon gekauft hab. evtl geb ich es aber doch nochmal zurück) hab ich gelesen, dass man nur 2 module nutzen kann:
1711476382314.png

da müsste eig ganz rechts auch 1,2,4 stehen.
quelle: https://www.asus.com/de/supportonly/prime b550m-k/helpdesk_qvl_memory/

kann ich dann gar keine 32GB nutzen? oder ist der nur nicht ganz so schnell?

Musst nur richtig suchen
brauchst aber auch neuen Prozessor.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musst nur richtig suchen
brauchst aber auch neuen Prozessor.

Anhang anzeigen 984941
hm, aber den F-3200C14D-32GVK habe ich ja gar nicht. ich habe den F-3200C16D-16GTZR. Oder sind das die gleichen?
ja, ne neue CPU müsste ich mir dann auch kaufen. aber ich hab mal geschaut und gesehen, dass ich auch n deutlichen performance boost für wenig geld bekomme.
im laden meinte der typ auch schon, dass ich da gerade n sehr gutes mainboard kaufe für ne beschissene CPU.... ich würde dann wohl auf nen Ryzen 5 5500 upgraden.
kostet etwa 100 euro und ist 30-40% schneller als die alte CPU

okay weiter gehts alle USB Geräte außer Maus und Tastatur raus und die 2 Sachen in einen USB2.0 slot stecken. Wieviel Festplatten/Laufwerk sind am Sataport und wieviel Festplatten am m2 Anschluss?

Falls du eine m2 festplatte verbaut hast wo auch Windows mit drauf ist, steck erstmal alle Sata Laufwerke / Festplatten ab (mit den abgestecken USB Geräten)
Sollte das nicht funktionieren und der Bildschirm bleibt auch Schwarz nimm die m2 festplatte auch raus. Ein Bild oder BIOS solltest du auch ohne Festplatten bekommen können falls es daran liegt

Zuletzt bearbeitet:
okay weiter gehts alle USB Geräte außer Maus und Tastatur raus und die 2 Sachen in einen USB2.0 slot stecken. Wieviel Festplatten/Laufwerk sind am Sataport und wieviel Festplatten am m2 Anschluss ?
um zu sehen, ob der kram funktioniert, kann ich doch einfach nur mit monitor dran hochfahren, oder nicht?
brauche ich maus und tastatur, um n bild zu sehen auf dem monitor? ist alles draußen...

ich schau kurz nach den festplatten

Ich habe nur die eine SSD am SATA 1 Anschluss.

, kann ich doch einfach nur mit monitor dran hochfahren, oder nicht?
brauche ich maus und tastatur, um n bild zu sehen auf dem monitor?
Manche Boards starten nicht ohne Eingabegeräte dann kommt ein Fehlercodeton wenn man am Mainboard ein Piepser stecken hat.
Apropo Piepser hast du am Mainboard einen kleinen Lautsprecher angesteckt ?

1711483124568.png

Ansonsten kauf dir so einen PC Speaker den steckste ans Mainboard an die 4 Pins rechts.
1711483330878.png

Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards starten nicht ohne Eingabegeräte dann kommt ein Fehlercodeton wenn man am Mainboard ein Piepser steckt,
Apropo Piepser hast du am Mainboard einen kleinen Lautsprecher angesteckt ?

Anhang anzeigen 984950
Nee, so einen Lautsprecher habe ich nicht. Sollte ich?

Einen Ton hab ich nicht gehört. Ich gehe Mal davon aus, dass ich dann ohne Maus und Tastatur testen kann.

Nee, so einen Lautsprecher habe ich nicht. Sollte ich?
Wäre einfacher dann weißt du auch warum der Bildschirm schwarz bleibt da dieser Lautsprecher dir Töne ausgibt für die Fehlerquelle

z.b.
1xBeep ist dann für Grafikkarte
2xBeep ist dann RAM
3x Beep die Festplatten u.s.w.

Richtige Beeps und deren Bedeutung sind dann auch im Handbuch zu finden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh