Monitor bleibt schwarz - immer mal wieder...

golem1989

Enthusiast
Moin,

ich habe hier einen Zweit-PC stehen:
Asus prime B350 plus Mainboard
eine GTX 1060 Ti
32 GB RAM DDR4-1866
AMD Ryzen 5 1600X
Samsung SSD 830
Ich habe vor 5-6 Wochen erst ein neues Netzteil mit 750 Watt verbaut.

Nun hat der PC früher schon Probleme gemacht, deshalb auch das neue Netzteil, ...
Und nun geht er nicht richtig an. Es laufen alle Lüfter etc. aber der Monitor bleibt schwarz.
Ich habe verschiedene Monitore getestet. Habe die Grafikkarte ausgebaut und in einen anderen Slot gesteckt, ...
Später wieder in den vorigen Slot und auf einmal lief der PC.

Ich hatte ihn dann angelassen für eine Weile.
Dann habe ich ihn ausgemacht, alle Schrauben nochmal festgezogen und das Gehäuse geschlossen.
Dafür ihn natürlich vom Strom genommen.
Dann wieder an und jetzt habe ich das selbe Problem wie gestern: Der Monitor bleibt schwarz.

Habt ihr eine Idee, was der Grund sein könnte oder was ich machen könnte?

Edit: jetzt läuft er auf einmal wieder... Ich habe nichts geändert!
Vorhin habe ich die Mainboard Batterie rausgenommen. Danach noch 5x an- und aus gemacht.
Jetzt endlich läuft er wieder rund.

Nie wieder ausmachen? Oder was ist euer Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre einfacher dann weißt du auch warum der Bildschirm schwarz bleibt da dieser Lautsprecher dir Töne ausgibt für die Fehlerquelle

z.b.
1xBeep ist dann für Grafikkarte
2xBeep ist dann RAM
3x Beep die Festplatten u.s.w.

Richtige Beeps und deren Bedeutung sind dann auch im Handbuch zu finden ;)
klingt gut. hast du ein konkretes produkt, das ich mir anschaffen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt gut. hast du ein konkretes produkt, das ich mir anschaffen könnte?
Ich nehme immer die Speaker die beim Mainboard dabei sind. Gib einfach bei Amazon oder sonst wo "PC Speaker Mainboard" ein

Probier aber ruhig das mit sata und usb schonmal. Du hast keine m2 verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die Speaker die beim Mainboard dabei sind. Gib einfach bei Amazon oder sonst wo "PC Speaker Mainboard" ein

Probier aber ruhig das mit sata und usb schonmal. Du hast keine m2 verbaut ?
ne, hab keine m2... das ist wie gesagt mein zweit-PC. der hat ne normale SSD. ist doch okay oder nicht?

hab was zu den Mainboard Speakern gefunden bei mir im Manual. Hab aber leider keine hier, obwohl ich auch gerade ein neues Mainboard gekauft habe... naja komisch
hab auch eigentlich alles von damals behalten und selber mal n altes mainboard gehabt. im manual steht, dass die am Gehäuse dran sein sollten. da hab ich aber auch nix gesehen.
naja, kaufe ich mir mal neue speaker

1711487221701.png

kannst du vllt nochmal erklären, ob und warum das dann doch der richtige RAM ist und ich 4 stück nutzen kann?
meiner heißt ja eig anders
weiß ich doch nicht . Warum sollte man den gleichen RAM unter 2 versch. Bezeichnungen raus bringen. ??
Macht welchen Sinn ? Wird schon unterschiede geben.

16GB Kit mit 2 x 8GB Modulen, DDR4-3200, 288-Pin, CAS Latency CL16 (16-18-18-38) bei 1,35V DEINER

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ANDEREN F4-3200C14D-32GVK F4-3200C14D-32GVK

Zuletzt bearbeitet:
ich hab n neues mainboard und ne neue CPU gekauft. alles aufgebaut und immer noch das gleiche problem :( und keine ahnung, woran es jetzt immer noch liegen kann

vllt wirklich am RAM...? eine debug LED beim mainboard hab ich bisher nicht gesehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab von meinen 4 RAMs Mal 2 rausgenommen und jetzt läuft's erstmal :)
Mal gucken ob das so lange gut geht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh