Monitor bleibt schwarz oder zeigt Bildfehler

R

R_Camper

Guest
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Pc, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt in diese Rubrik passt. Mein Monitor zeigte nach längerem benutzen des Pc's (zocken, aber auch, wenn ich nichts gemacht habe) schwarze Streifen und dazwischen ein unkenntliches Bild. Ich konnte keinen Hardwarefehler finden und auch etliche Diagnoseprogramme zeigten mir nichts ungewöhnliches, bis auf Pc Probe. Immer kurz vor dem Absturz zeigte der Voltage Monitor bei 12 Volt einen Leistungsverlust. Ein Freund meinte, das wäre ein Problem mit Ati-Grafikkarten (ich habe eine Radeon 9800 Pro von Sapphire), also baute ich zum Test meine alte Geforce 4 MX ein. Nun habe ich zwar keine Bildfehler mehr, allerdings stürzt mein Pc immer noch ab, bzw. das Bild friert ein, allerdings nur bei Spielen(!) (Pc Probe zeigt allerdings keinen Fehler mehr an!). Ist das jetzt ein neues/anderes Problem oder liegt es gar nicht an der Grafikkartre sondern vieleicht am Netzteil oder an etwas ganz anderem?

Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar!

Ruben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
background?

poste mal dein komplettes sys, laufende software, in welchen spielen...
 
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+
Motherboard Name Asus A7N8X Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM, Audio, Dual LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/19/03)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X

Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD800JB-00ETA0
Optisches Laufwerk ATAPI DVD-ROM 16XMax (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-40125S (40x/12x/48x CD-RW)
 
Laufende Software: Pc Probe, Nvidia Settings, Antivir Guard, Traffic Statistic (hab Volumentarif), Winamp Agent.
Stürzt ab in Warcraft 3, Baldurs Gate 2,Wolfenstein - Enemy Territory (mehr hab ich noch nicht getestet, aber es stürzt halt nicht nur in grafisch anspruchsvollen SPielen ab, sondern anscheinend generell)
 
a) welches Betriebssys mit welchem SP?

b) welche 2 Grakatreiber installiert? wenn ich's recht verstanden habe, hast du ne ATI und testweise ne Geforce gesteckt

c) hast du was übertaktet - graka oder cpu?

d) wieviel watt hat das netzteil?

e) stürzt der pc immer nach einer bestimmten zeit ab?

f) wird es heiß im pc (was sagt motherboard monitor)?
 
a) XP professionell SP1
b)Installierter Treiber: nv4_disp (6.14.10.5216 - nVIDIA Detonator 52.16), den Ati Treiber hab ich gelöscht, die Karte ist ausgebaut
c)nix übertaktet
d)350
e)mit der Ati-Karte immer unterschiedlich (aber die Zeit wurde immer kürzer, aber nicht gleichmäßig), mit der geforce im Moement nur, wenn ich spiele, dann aber nach spätestens 5min (hab den ganzen Tag schon den Pc an, bin online und höre Musik, sonst nichts)
f)alles im grünen Bereich, Höchsttemperatur 61°
 
von der hardware habe ich ähnliches system mit mobo, netzteil, usw. (bis vorgestern selbe graka) - nur W2kSP4.

hört sich nicht nach treiber oder software-fehler an.

könntest per drivercleaner die ati-reste komplett entfernen + neue treiber für graka UND mobo (bforce) raufpacken.

weiter fällt mir jetzt nix ein.
 
Meinst du denn auch, das die bildfehler vorher mit der Grafikkarte zusammenhängen? Weil ich will nicht unbedingt meine Radeon umtauschen...
 
würde ich eigentlich nicht vermuten - vielleicht reagieren die beiden grakas unterschiedlich auf ein anderes problem.

kannst du die ati beim kumpel mal reinsetzen und testen?
 
gerne!
kannst du die graka woanders mal testen?

sonst jemand ne idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh