Monitor "deaktivieren" wenn ausgeschaltet

Bubbels

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem (hoffe dies ist der korrekte Feed dafür)
Ich habe an meinen PC neben 2 Monitoren, die ich im normalen Gebrauch nutze, auch meinen alten Fernseher angeschlossen. Diesen nutze ich allerdings nur abends (Netflix, Prime etc.). Mein Pc erkennt den Fernseher allerdings auch, wenn dieser ausgeschaltet (aber am Strom angeschlossen) ist und öffnet z.B. Chrome dann auf dem ausgeschalteten Bildschirm. Momentan muss ich dann auf gut Glück versuche den Tab rüberzizuehen, oder ich muss das HDMI Kabel ausm Fernseher ziehen.
Gibt es irgendeine Einstellung/Command o.ä. damit ich meinem Pc sagen kann er soll den Bildschirm nur benutzen, wenn dieser wirklich AN ist?
Der Fernseher ist recht alt, ist also von SmartTV oder so weit entfernt, falls das relevant ist. Habe in den Anzeigeeinstellungen und im Netz leider nichts dazu gefunden.
Danke schonmal und beste Grüße,
Bubbels
 
Was hast du den für ein Fernsehmodell und Grafikkartenmodell? - Hat der TV Einstellungen das er nur angeht wenn eine Spannung an der HDMI-Schnittstelle anliegt?
 
Ich würde auch am Fernseher nach einer hdmi Einstellung suchen und schauen was sich da deaktivieren lässt.
Wenn ich meinen Fernseher ausschalte ist er auch weg.
 
Das liegt wahrscheinlich das Problem. Fernseher ist ein Grundig 32 VLE 4304 BF, also sehr alt schon. Glaube nicht, dass der dafür individuelle Settings hat. GraKa ist eine RTX 3060 Ti.
 
Nein, das liegt daran, wie der TV Standby handelt. Der HDMI-Port (oder auch DisplayPort) bleibt weiterhin mit Strom versorgt, wohl um erkennen zu können, ob etwas angeschlossen wird, oder etwas angeschlossenes eingeschaltet wird und sich somit der TV auch selber einschalten kann, bzw. den Eingang wechseln kann.

Macht sowohl mein TV, als auch mein Zweitmonitor so. Erst wenn ich diese komplett vom Strom trenne, sind sie wirklich weg.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist, das jeweilige Display in den Bildschirmeinstellungen zu deaktivieren. Manuell.... ggf. kann man das auch irgendwie auf ein Hotkey scripten.

öffnet z.B. Chrome dann auf dem ausgeschalteten Bildschirm. Momentan muss ich dann auf gut Glück versuche den Tab rüberzizuehen
Mit Alt+Tab das (unsichtbare) Fenster auswählen und dann per Win+Pfeil Links/Rechts Taste verschieben. ;)
 
Mit Alt+Tab das (unsichtbare) Fenster auswählen und dann per Win+Pfeil Links/Rechts Taste verschieben. ;)

Kannst du das nochmals genauer erläutern?
Habe ein ähnliches Problem (allerdings anderen Ursprungs), wodurch sich Fenster im ausgeschalteten Bildschirm öffnen.
Wie kann ich dieses versteckte Fenster zu meinem Hauptfenster ziehen?
Mit Alt + Tab komme ich nur zu generellen Fensterauswahl, wo ich mit den Pfeiltasten mein gewünschtes Fenster wählen kann,
es erscheint dann nur trotzdem nicht im aktiven Fenster.
 
Du drückst Alt+Tab, damit wird die Fensterauswahl geöffnet. Dann wählst du das Fenster aus, das du verschieben willst. Ob durch mehrmaliges drücken von Tab oder Pfeiltasten ist egal. Das ausgewählte Fenster hat dann den Fokus. Fensterauswahl verlassen (Alt loslassen).
Jetzt kannst du mit Win + Pfeiltasten das ausgewählte Fenster "umdocken", auch auf andere Monitore. Du kannst das auch mit irgendeinem Fenster auf dem Hauptmonitor ausprobieren, wenn du sehen willst, wie sich das mit Win+Pfeiltasten verhält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh