Monitor defekt?

LordAdorable

Neuling
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27.01.2019
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Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand bei dem Problem helfen.

Ich habe seit Januar einen MSI LED-Monitor "Optix AG32CQ-8015".
Jedoch zeigt dieser mir in letzter Zeit immer wieder beim hochfahren am unteren Bildschirmrand horizontale Streifen, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt sind. IMG-20190715-WA0012.jpg
Das komische ist nur, dass diese Streifen nach einigen Minuten (etwa 10-15min. geschätzt) einfach von selbst verschwinden. :confused:
Ich habe eine GeForce RTX 2080 als GraKa.

Ich habe bereits einmal meinen Fernseher per HDMI als 2. Monitor angeschlossen, ohne Probleme. Währenddessen aber nur bei meinem PC-Monitor diese Streifen entdeckt, nicht aber an meinem Fernseher.
Mein PC-Monitor läuft über DVI.

Hat da jemand die Lösung für das Problem, oder kann mir zumindest sagen, woran der Defekt evtl. liegt? Auf den Monitor hab ich ja noch die gültige Garantie.

Vielen Dank euch schon im Vorraus! :)
 
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Sollte ein defekter Monitor sein, wenn der Fernseher sowas nicht zeigt, daher kann die Grafikkarte nicht defekt sein. Obwohl, kannst noch andere Frequenzen und ein anderes Kabel testen.
 
Ich hab mal nachgeschaut an meinem Monitor. Da ist "DP" eingestellt. wenn ich auf "DVI" schalte, gibts keine Probleme. Dann verschwinden die Streifen. Jedoch schaltet er sich wieder zurück auf "DP". :confused:
 
Hast du den gleichzeitig mit DVI und DP angeschlossen?
 
Nein nur eins. Ich habs grad versucht mal mit dem HDMI-Anschluss meines Bildschirms, das hat nicht funktioniert. Habe kein Bild bekommen. Vorher war dort mein Fernseher eingesteckt. Hat einwandfrei funktioniert. Oder darf ich evtl. nicht beide Anschlüsse gleichzeitig benutzen? Ich sehe momentan auch nur den mittleren HDMI-Anschluss und jeweils einen links und rechts. Jedoch kann ich grad die Anleitung meiner GraKa nicht finden, welcher Anschluss welcher ist.
 
Wenn nur eins angeschlossen ist, wieso kannst du dann auf DVI umschalten und hast dort keine Probleme?
 
Naja kann ich ja nicht wirklich. Ich kann das auswählen, der Monitor richtet sich neu ein und weg sind die Streifen. Der Monitor ist jedoch laut Anzeige weiterhin auf "DP" eingestellt.
 
Ja auswählen, aber er schaltet den Eingang zurück.
Warum funktioniert HDMI nicht und ist er nun per DVI oder DP verbunden?
Du schreibst ja, dass es DVI ist, aber DP soll der Eingang sein.
 
habe genau das gleiche Problem mit dem MSI Optix AG32CQ und scheinbar ist es wohl ein defekt in der Elektronik, schätze mal auch etwas Thermalbedingt, da es nach etwas Wärmeentwicklung nach einigen Minuten von selbst weg geht.
Die angehängten Fotos (1 und 2) habe ich vor knapp 5 Minuten gemacht, beim lesen dieses Forums und Threads.
Die Streifen sind noch immer da, werden aber grad schon etwas weniger...noch 5-10 Minuten und alles ist wieder normal, als wenn nie was war.
Kalte Lötstelle evtl.? Bei Wärmeausdehnung dann besserer Kontakt? Oder sowas in der Art...

Tausch den Monitor um, werde ich nun auch.


VG
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Jetzt nach weiteren 2 Minuten schon etwas gelichtet und man kann sogar wieder die Uhrzeit ablesen (Foto 3) ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe grad ein Tipp woanders bekommen und erfolgreich getestet.... Wenn ich in den Grafikeinstellungen kurz auf 120hz runterstelle sind die Streifen sofort weg, danach kann ich wieder auf 144hz stellen und die Streifen bleiben noch immer weg....also da bin ich jetzt Baff und weiß auch nicht weiter :d
 

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